Wie kommt es dazu dass Menschen zu solch

Wie kommt es dazu dass Menschen zu solch Grausamkeiten fähig sind?

Wenn ich versuche zu verstehen, warum Menschen zu solch Grausamkeiten fähig sind, wüsste ich nicht wirklich wo ich anfangen sollte. Doch eins steht fest, einen gemeinsamen Faktor haben alle diese Möglichkeiten die man in Erwägung ziehen könnte woher die Bereitschaft zum Töten kommt, der Faktor Hass und Intoleranz.
Und mit dem Thema wollte ich mich heute mit euch beschäftigen, es geht hier nicht um die alleinige Frage wer schuld hat oder wer nicht, sondern nur um den Aspekt das Menschen nicht geborenen werden als Kreaturen des Bösen sondern zu den gemacht werden.
Nun ich sehe auch einem großen Gedankenfehler bei manchen, es ist immer einfacher über die Grausamkeiten der gegnerischen Seite zu sprechen und zu Urteilen, als über die der man sich verbunden fühlte, spricht Länder und Regierungen. Dieses Phänomen trifft auf beiden Seiten zu.
Doch das ist der Gedankenfehler der nur zu weiteren Hass führt, und nie zu einer friedlichen Lösung führen kann. Man kann das ja schon mit der Blutrache vergleichen, die es ja noch in manchen Ländern gibt, es ist ein Kreislauf der Gewalt, was bei manchen Familien Generationen andauert.
Und wie ich es sehe befindet sich die Welt in so einen Kreislauf. Und wenn wir diesen Kreislauf brechen wollen müssen wir erst mal verstehen wo der Hass her kommt, sprich man muss sich auch damit beschäftigen in welcher art und weiße man dazu beigetragen hat.
Einer der Faktoren wie wir beigetragen haben, ist unser Intoleranz und unser wegschauen über Jahrzehnte. Es geht mir hier nicht um einen schuldigen zu finden, sondern um zu verstehen, warum es soweit gekommen ist. Und das geht nicht ohne beide Seiten unter die Lupe zu nehmen.
Doch fangen wir erst bei uns an, den das zugeben ist schwerer als das weiter schieben auf die anderen.
Ich will es an einen Beispiel erläuten, was ich mit Intoleranz meine.

Wir haben geschwiegen über das verhalten der Russen ihren Militärischen Aktionen selbst gegen die Zivilbevölkerung in Tschechenyen, es war ja ein wichtiger verbündete. Das ist ja wichtiger als das leid was sie den meisten Familien gebracht haben, es ist ja wichtiger als die Zerstörung der Infrastruktur der Bevölkerung. Es war uns egal dass die Menschen kein Menschenwürdiges Leben mehr führen konnten.
Doch hat keiner daran gedacht dass gerade diese Art der Intoleranz Gruppierungen erschaffen hat, die wir als Terroristen beschimpfen, die voller Hass und Rachesucht dessen was man ihn antat zu den selben Waffen griffen wie ihre Peiniger. Und genau so Unschuldige Zivilisten Töteten wie ihre Peiniger es tun über Jahre. Doch da auf einmal schreit die Welt auf zeigt sogar Solidarität mit den Peinigern, ja man sprach davon dass man gemeinsam gegen den Terror Kämpfen will. Aber keiner Sprach über die gepeinigten, des Jahrzehnte langen Konflikt.
Wenn wir doch versuchen würden zu Analysieren warum die so genannten Terroristen in der dortigen Region zu solchen taten fähig geworden sind, so wir man zugeben müssen das die Russen selbst sie zu den gemacht haben was sie sind, denn sie waren nicht besser und sind es immer noch nicht, als die die wir als Menschenverachtende Terroristen bezeichnen. Warum bezeichneten wir nicht die Russische Regierung Jahre zuvor als Menschenverachtende Terroristen und warum gehrten wir nicht den, den Rucken oder drohten mit Sanktionen. Weil es Verbündete waren und Wirtschaftlich auch noch vom Nutzen. Also schauen wir da weg.
Aber statt daraus zu lernen machen wir weiter den Fehler der Intoleranz, nein sogar noch schlimmer man akzeptiert das weiter vorgehen der Russen unter den Deckname des Antiterror Kampfs. Nun ich bezweifle das man so jemals den so genannten Antiterror Kampf gewinnen wir, und ich befürchte dass man alles verschlimmern wird.

Das traurige Beispiel lässt sich auch an anderen Beispielen gut messen, doch ich will nicht direkt über Politik jetzt reden. Mir geht es nur darum deutlich zu machen, das Menschen zu Kreaturen des Bösen gemacht werden, zu erforschen wie es so weit kommen kann.
Denn ich kann es nicht verstehen das man mich in eine Schublade steckt oder sogar behauptet ich hätte Sympathien für den Weltweiten Terrorismus.
Sympathien habe ich für keine Seite. Nun ich sehe das beide Seiten die Achtung vorm Leben verloren haben.
Und das ist der Springende Punkt vorauf ich hinaus will, die verlorene Achtung! Wie Moralisch gesungen sind wir eigentlich, dass wir weg schauen? Was unterscheidet dies Menschen von uns, das es uns egal war oder sogar ist was sie für ein leid Jahre lang erleben! Das die Kinder nur in Hass Zerstörung aufwachen müssen. Nicht wie bei uns ihre Kindheit fast unbeschwert erleben dürfen, und was meinen sie was aus den Kindern wird. Und das schlimme es müsste nicht einmal so sein, es lag in den Händen der Mächtigen dieses zu beendigen oder erst gar nicht anzufangen. Doch sie trieben ihre spiele weite und erzeugte eine Generation des Hasses und die nächste wir noch gefährlicher. Nun ich dachte das man nie wider wegschauen wollte, das man die Zukunft anders gestalten wollte als die Vergangenheit. Man sagte sich in der Vergangenheit hätte man zu lange weggeschaut sonst wäre es nie passiert, denselben Fehler begehen wir wider. Und das weil eine handvoll Idioten auf beiden Seiten über unser aller Frieden entscheidet. Lassen wir nicht zu das Amerika auch noch den Iran angreifen wird. Das wäre der letzte tropfen der noch fehlt um den Krieg der Kulturen zu beginnen. Der ein ausmaß annehmen würde was ich mir nicht ausmalen will. Denn es würde zu einen Kulturell Religiösen Krieg ausbrechen.
Wie ich es sehe denk der Islam dass es speziell ein Kampf gegen den Islam geführt wird, ihre Prediger predigen dies, und es gibt ja so ein gewissen Anschein das hat zu folge das Terroristen aus Ländern sogar kommen die nicht direkt oder sogar gar nicht damit verwickelt sind. Das macht sich doch auch deutlich an den Attentäter der Europäischen Anschläge.
Was meinen sie was passiert wenn wir zulassen dass der Iran angegriffen wird. Wir brauchen ein umdenken eine Solidarität nicht Ländern gegenüber sondern der Menschlichen Rasse.

Mit freundlichen Grüßen
Hicham Bekouri

P.S wie gesagt ich gehöre keiner Seite an, bin Nicht Religiös und versuche nicht irgendetwas zu rechtfertigen

Hallo Hicham,

wo ordnest Du Dich ein in dieser Intoleranten, Ungerechten, Grausamer Welt ?

Gruß
Markus

Woher das kommt?

Na ich denke doch einmal, zuallererst aus der Überheblkichkeit der Menschen. Jeder glaubt, selber alles m besten zu wissen und macht andren Menschen dann Vorschriften wie er zu leben hat.

Du bist doch selber so - Du mißt alles mit der Latte unserer westlichen Demokratie. Was danach richtig ist ist gut - alles andere ist falsch und böse. Und dann setzt Du Dich auf Dein hohges Ross Deiner Moralvorstellungen und strafst und greifst am liebsten an.

Aber das läuft so nicht. Nicht bei gegensätzlichen weltanschauungen und Religionen. Weil der andere nach seiner Meinung nach genau so recht hat. Für die Russen und auch für die tschechischen Kommunisten war das, was 1968 oin Prag lief eine Konterrevolution. Es war ein Angriff auf ihre weltanschauung, die sie für die Beste hielten.
Genau so wie es heute in machen gegenden eine Zumutung ist, wennd a jemand sagt, daß Frauen die selben Recht haben wir Männer und daß die nicht verschleiert rumlaufen müssen.

Ach ja… wir sind ja so klug und so frei und haben die beste aölöer gesellschaften. Meinen wir. Viele von uns jedenfalls.
Nur kann ein Empfänger von HartzIV über die Gerechtigkeit in deieser Gesellschaft eine ganz andere Meinung haben als der Chef der Deutschen Bank oder der Bundeskanzler. Denn die müssen ja nicht von Almosen leben.
DAs wird in anderen geselslchaften unter Umständen noch krasser sein. Saddam Hussein hatte sicher ne andere Meinung über die Qualität seines regimes als die ASngehörigen derer, die er nen Kopf kürzer gemacht hat.
Ein israelischer Jude hält den Staat Israel für was großes - ein Palästinenser, dessen vater vor 40 Jahren entwigenet wurde durcvh die Israeli und der nicht kennt außer ein Flüchtlingslager, in dem er sein ganzes leben lang haust, sicher nicht.
Aber an diesem Beispiel kommt noch etwas rein - der religiöse Wahn. Wer kein Jude ist, der kann mmit dem Agument vom Land, das Gott den Juden schenkte, nichts anfangen - schon gar nicht, wenn dafür seine seid Tausend Jahren da sitzenden Vorfahren von ihrem Boden vetrieben wurden.
Aber genau mit religiösen und rassistischen Ansprüchen wuerden die meisten kriege begründet. heiden durfte man massenweise töten - das war den Spaniern und Portugiesen in Südamerika damals sehr recht. Und als irgendeiner der damaligen Päpste per federstrich die Welt zwischen Spanien und Portugal teilte, waren die beiden zufrieden. Die übrigen Nationen, die nicht bedacht wuirden, waren es logischerweise weniger… na ja.

Was uns wirklich fehlt ist Demut. Die Einsicht darin, daß wir alle nur Staubkörner simnd im Rad der Geschichte. Und ein wenig Achtung vor der Überzeugung anderer.

Gernot Geyer

Hallo Hicham,

ein Dichter hat es mal auf den Punkt gebracht :

Ein Mensch wollt immer Recht behalten,
so kam’s vom Haar
zum Schädel spalten.

Gruß Peter

Hallo Hicham,

wo ordnest Du Dich ein in dieser Intoleranten, Ungerechten,
Grausamer Welt ?

Gruß

Hallo Markus

Nun einordnen kann ich mich wie gesagt nirgendwo, wie den auch. Ich vertrete nicht gerade die Kulturelle und Religiösen Vorstellungen.
Aber ich denke das ist mein großer Vorteil, den ich lasse mich da nicht beeinflussen. Natürlich kritisiere ich viel. Aber auf die Worte Intolerant Grausame Welt will ich dir einen Gegenfrage stellen ist es nicht so siehst du es andres?

Gruß
Hicham

Mir kommen die Tränen. Vielleicht sollten wir einfach nicht zulassen, dass der Iran mit der Atomtechnik rumspielt. Vielleicht stützen wir im Iran die Opposition, die sich gegen die Mullahs auflehnt und stützen damit einen Prozess der Demokratisierung. Ein Prozess, der sich in der Tat gegen die Religionsdiktatur richtet.

Vielleicht lassen wir es nicht zu, dass sich die westliche Welt von solchen Fanatikern einschüchtern lässt. Insofern ist es ja recht erfreulich, dass sogar die EU im Moment keine Spielchen mit denen treibt.

Ansonsten war das mal wieder ein echter Hicham. Die Terroristen seien nur ein Produkt des Westens. Der Islam und der Islamismus und die dahinter stehende kranke und fanatische Ideologie werden nicht berücksichtigt.

Das kann man nun wahrlich verschieden sehen.
Denn wieso eigentlich dürfen manche Atomwaffen haben und andere nicht? Weil Dir ihre Politik nicht gefällt?
Praktisch ist es ja leider so, daß es nur 2 Möglichgkeiten gibt, um sich dauerhaft davor zu schützen, ggf. von den USa angegriffen zu werden: Entweder man kriecht Hernn Busch in den Hintern (dann ist der notfalls auch bereit, der größten Dikatur ihre Demokratiefähigkeit zu bescheinigen) oder der Besitz von eigenen Atomwaffen. Das mag bedauerlich sein - ist aber wahr.

Und woher willst Du wissen, was für andere Gesellschaften und Kulturen gut uns richtig ist? Demokratie läßt sich nicht exportieren gegen den Willen der Betroffenen. Das geht immer schief. DA muß schon jedes Land seinen eigenen Weg finden.

Gernot Geyer

OT: Wege zum Hinterteil
Hallo…

Entweder man kriecht Herrn Busch in den Hintern

Es stand vor eines Hauses Tor
Ein Esel mit gespitztem Ohr,
Der käute sich ein Bündel Heu
Gedankenvoll und still entzwei.

Nun kommen da und bleiben stehn
Der naseweisen Buben zween,
Die auch sogleich, indem sie lachen,
Verhaßte Redensarten machen,
Womit man denn bezwecken wollte,
Daß sich der Esel ärgern sollte.

Doch dieser hocherfahrne Greis
Beschrieb nur einen halben Kreis,
Verhielt sich stumm und zeigte itzt
Die Seite, wo der Wedel sitzt.
(Quelle: http://www.wilhelm-busch-seiten.de/gedichte/kritik34…)

oder eben Herrn Bush:

„We’re concerned about AIDS inside our White House—make no mistake about it.“
(Quelle: http://www.speedygrl.com/bushquotes.html)

…Anna

4 „Gefällt mir“

Hallo Hicham,

wo ordnest Du Dich ein in dieser Intoleranten, Ungerechten,
Grausamer Welt ?

Gruß

Hallo Markus

Nun einordnen kann ich mich wie gesagt nirgendwo, wie den
auch. Ich vertrete nicht gerade die Kulturelle und Religiösen
Vorstellungen.
Aber ich denke das ist mein großer Vorteil, den ich lasse mich
da nicht beeinflussen. Natürlich kritisiere ich viel. Aber auf
die Worte Intolerant Grausame Welt will ich dir einen
Gegenfrage stellen ist es nicht so siehst du es andres?

Dieses verhalten gibt es seit Anbeginn des biologischen Lebens und ist eher ein Evolutionäres Problem bei dem trotz einer gewissen Intelligenz oftmals der Instinkt des Überlebens Oberhand bekommt und ein mehr oder minder Aggressives Verhalten zum Vorschein kommt. Die Evolution lehrt uns dass nur die stärksten überleben werden sei es einzeln oder in einer Gruppe. Ich denke dieser Instinkt der in jedem von uns ist, ist es der auch uns manchmal zu Aggressivem verhalten bringt.Einerseits will jeder Friede andererseits wird alles was als bedrohlich und andersartig vermutet wird bekämpft.
Auch Du kannst Dich von solch einer Verhaltensweise nicht gänzlich freisprechen.
Und auch im Tierreich wird nicht nur zur Nahrungssuche getötet.

Gruß
Marus

Denn wieso eigentlich dürfen manche Atomwaffen haben und
andere nicht?

weil die einen MICH umbringen wollen bzw das zumindest zulassen würden und die anderen nicht!

aber ich weiß schon: so ein denken ist nicht „ethisch“ genug. man muß sich selber umbringen lassen, wenn damit das „höhere gute“ respektiert wird. eigentlich exakt die weltvorstellung eines märtyrerischen suizidmörders.

gruß
dataf0x

1 „Gefällt mir“

betreibst du PR für A.Q. ? (owt)
.

Denn wieso eigentlich dürfen manche Atomwaffen haben und
andere nicht?

weil die einen MICH umbringen wollen bzw das zumindest
zulassen würden und die anderen nicht!

Gut, und Du würdest es, nein, lässt es zu, daß „die“ umgebracht werden (je nachdem, wer „die“ ist). Und nun? Is aber Dein Schaufelchen?

aber ich weiß schon: so ein denken ist nicht „ethisch“ genug.
man muß sich selber umbringen lassen, wenn damit das „höhere
gute“ respektiert wird. eigentlich exakt die weltvorstellung
eines märtyrerischen suizidmörders.

Das hat weder was mit Märtyertum noch mit großartiger Ethik zu tun. Pragmatismus reicht hier völlig aus. Allerdings muß man sich dafür mal aus dem Sandkasten erheben.

Ganz davon abgesehen: Daß die USA Dich nicht umbringen wollen, ist zwar zur Zeit relativ sicher, aber das kann sich ziemlich schnell ändern, wie die Geschichte gezeigt hat.

Wenn die Welt so leicht in schwarz und weiß einteilbar wäre, dann hätten wir die aktuellen Probleme nicht. Deshalb kann man jenewelche nicht dadurch lösen, indem man so tut, als sei das doch so.

Gruß,

Malte.

1 „Gefällt mir“

Gut, und Du würdest es, nein, lässt es zu, daß „die“
umgebracht werden

ja ich würde es zulassen, daß jemand, der mich umbringen möchte, stirbt. das sieht sogar das stgb so. probleme damit?

Ganz davon abgesehen: Daß die USA Dich nicht umbringen wollen,
ist zwar zur Zeit relativ sicher

so ist es. für alqaida, dem islamischen jihad … bin ich mir nicht sicher.

und das ist jetzt völlig unabhängig von der staatsbürgerschaft unter der ich auftrete. als westlicher mensch weiß ich wo ich dazugehöre und wo meine feinde sitzen.

ob sich das „ändern könnte“. was meinst du damit?

gruß
dataf0x

Gut, und Du würdest es, nein, lässt es zu, daß „die“
umgebracht werden

ja ich würde es zulassen, daß jemand, der mich umbringen
möchte, stirbt. das sieht sogar das stgb so. probleme damit?

Das StGB macht das abhängig davon, wer „angefangen hat“. Diese Frage scheint mir auf weltpolitischer Ebene nicht so leicht zu klären zu sein. Ist ja nicht so, daß da böse, böse Wölfe über brave, brave Lämmer herfallen würden.

Ganz davon abgesehen: Daß die USA Dich nicht umbringen wollen,
ist zwar zur Zeit relativ sicher

so ist es. für alqaida, dem islamischen jihad … bin ich mir
nicht sicher.

Da dürftest Du zur Zeit eher schlechte Karten haben, stimmt.

und das ist jetzt völlig unabhängig von der staatsbürgerschaft
unter der ich auftrete. als westlicher mensch weiß ich wo ich
dazugehöre und wo meine feinde sitzen.

ob sich das „ändern könnte“. was meinst du damit?

Naja, Es gab Zeiten, da waren die USA ziemlich dicke mit Saddam und den Irakern. Tja, und dann, so mirnichtsdirnichts, haben sie sie abgeschlachtet.
Es gab auch Zeiten, da waren die USA ziemlich dicke mit den Taliban. Was aus denen geworden ist, dürfte auch bekannt sein.
Es gab auch Zeiten, da waren die USA ziemlich dicke mit Nicaragua, Chile, den Phillipinen und Zaire, war auch alles nicht von Dauer.
Momentan sind die USA noch ziemlich dicke mit den Saudis. Ich persönlich glaub ja nicht daran, daß es ewig dauert, bis die mal merken, daß da das Geld für den Terror maßgeblich herkommt, und daß die Saudis das Geld maßgeblich von den USA haben.

Alles in allem zeichnen sich die USA seit einigen Jahrzehnten also nicht gerade dadurch aus, daß man sich auf sie als Bündnispartner irgendwie verlassen kann. Das würde mir als Staat, der maßgeblich von dem guten Willen der USA abhängig ist, schon Sorgen machen…

Zugegeben, Israel ist was anderes als der Sudan oder Nicaragua, aber ein gutes Gefühl hätte ich dabei trotzdem nicht.

Gruß,

Malte.

Ja wer sagt mir denn, wer mich wirklich umbringen will?
Ich bin Ostdeutscher. Und ich kenne noch die Planspiele, da war meine Heimat Zielpunkt amerikanischer Atombomben und da wurde mir eingeredet, daß die russichen Bomben mich davor beschützen.
heute reden mir die Amis und sonstwer ein, daß mich nun genau die Bomben schützen, die mich vor 20m Jahren vernichten wollten.
Wenn man darüber nachdenkt, dann sieht man das Ganze doch sehr, sehr relativ…

Gernot Geyer

Hallo,

was sich da ändern sollte? Weiß ich doch heute noch nicht.

Immerhin hat man mir bis vor 15 Jahren eigeredet, daß die russischen Panzer und Atombomben mich vor der bösen NATO schützen sollen. (Die hat ja in ihren Kriegsspielen wohl tatsäcvhlich auf Ostdeutschland gezielt).
Dann habe ich 1990 die ersten Bundeswehruniformen gesehen und plötzlich gemerkt, daß der böse Feind von gestern nun mein Freund von heute war. Ja und nun verteidigt plötzlich Herr Busch angeblich meine Freiheit. Und die Budneswehr verteidigt sie mit in Afghanistan - auch wenn es mir echjt schwer fällt, mir vorzustellen, wie irgend so ein Bauer dort unten mich bedrohen sollte.

Übrigens war ja Bin Laden genau wie fast alle der Attentäter von den Flugzeugangriffen damals eigentlich aus Saudiarabien. Und genau die sind ja die großen Freunde des Westens, weil sie uns brav Öl liefern. Wrum ist eigentlich nicht da einer einmarschiert, um die Logistik von Osama zu zerhacken? Denn seine finanziellen Mittel muß er ja irgendwoher haben. Das wäre sicher sinnvoller gwesen als ein jahrelanger Krieg gegen irgendwelche afghanischen Bergbauern.

Aber wie dem auch sei…
Auf alle Fälle stelle ich fest, daß sich immer irgendwelche Leute darumgerissen haben, mich mit ihren Bomben zu beschützen und daß zur Verteidigung meiner Freiheit schon immer mal irgendwo auf der Welt Kriege geführt worden und daß dabei die Feinde von gestern die Freunde von heute sein sollen.
Gefragt hat mich nach meiner Meinung eigentlich nie einer dabei. Sicher deshalb, weil ich zur Antwort geben hätte, daß sie doch bitte alle ihre Knalldinger auf den Müll werfen sollen und endlich mit der kindischen Kriegsspielerei aufhören sollen.
Denn das wäre ja der Supergau für jeses Militär - wenn keiner mehr da wäre, in dessen Namen sie ihre Kriege führen könnten.

Gernot Geyer

Hallo
Nun nach dem wie du denkst, muss ich mich doch fragen wer der Fanatiker ist. So wie ich aus deinen schreiben entnehmen kann, bist du damit einverstanden das Zivilisten getötet werden nur weil deine befreundetet Regierung der Meinung ist das der Iran eine Bedrohung darstellt.
Um es deutlich zumachen stimmst du zu und würdest es berechtfertigen das Zivilisten sterben weil man anderen Regierungen den Forschritt verweigert den wir für uns aber doch beanspruchen.
Aber wie schon in meine Anfang Postieg genannt, viel Menschen haben die Achtung vor Leben anderer verloren. Bis du besser als die die du verklagst?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Nun Datafox

Du schreibst voller hass das man ihn regelrecht raus lesen kann. Verblendet bist du auch noch. Wer geht über Leichen, du der das Töten von Zivilisten deren die du als deine Feinde siehst befürwortest.
Aber du bist schon voller Vorurteile das du meine Worte nicht verstehen ganz. Den mir geht es um die Menschen die in Elend in Fürcht leben und viel leid ertragen müssen weil die Welt sich nicht aufrütteln wird so lange der größte teil so denkt wie du.

Werfe den ersten Stein der sich keiner schuld bewusst ist

Du könntest niemals eins Sandkorn schmeißen.
Was willst du die absolute Ausrottung der Moslems. Und das als Jüdin has du nichts gelernt was Hass bringt

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Dieses verhalten gibt es seit Anbeginn des biologischen Lebens
und ist eher ein Evolutionäres Problem bei dem trotz einer
gewissen Intelligenz oftmals der Instinkt des Überlebens
Oberhand bekommt und ein mehr oder minder Aggressives
Verhalten zum Vorschein kommt. Die Evolution lehrt uns dass
nur die stärksten überleben werden sei es einzeln oder in
einer Gruppe.

Damit ist es doch auf den Punkt gebracht, der Stärkere hat recht. Die Amerikaner stellen das eindrucksvoll unter Beweis. Wieso greifen wir denn nicht alle zu den Waffen und schlagen uns die Schädel ein. Für mich ist das kein erstrebenswerter Umgang miteinander.

Gruß Ringo

1 „Gefällt mir“

Hallo,

und das ist jetzt völlig unabhängig von der staatsbürgerschaft
unter der ich auftrete. als westlicher mensch weiß ich wo ich
dazugehöre und wo meine feinde sitzen.

die westliche Welt gibt es für mich schon lange nicht mehr, da gibt sehr große Unterschiede. Die Amerikaner sind uns auch nicht gerade freundschaftlich gesinnt. Ich finde wir sollten in Europa unseren eigenen Weg gehen, mit den Amerikanern können wir nur verlieren, die verfolgen nur ihre eigenen Interessen.

Gruß Ringo