Wie kommt es dazu dass Menschen zu solch Grausamkeiten fähig sind?
Wenn ich versuche zu verstehen, warum Menschen zu solch Grausamkeiten fähig sind, wüsste ich nicht wirklich wo ich anfangen sollte. Doch eins steht fest, einen gemeinsamen Faktor haben alle diese Möglichkeiten die man in Erwägung ziehen könnte woher die Bereitschaft zum Töten kommt, der Faktor Hass und Intoleranz.
Und mit dem Thema wollte ich mich heute mit euch beschäftigen, es geht hier nicht um die alleinige Frage wer schuld hat oder wer nicht, sondern nur um den Aspekt das Menschen nicht geborenen werden als Kreaturen des Bösen sondern zu den gemacht werden.
Nun ich sehe auch einem großen Gedankenfehler bei manchen, es ist immer einfacher über die Grausamkeiten der gegnerischen Seite zu sprechen und zu Urteilen, als über die der man sich verbunden fühlte, spricht Länder und Regierungen. Dieses Phänomen trifft auf beiden Seiten zu.
Doch das ist der Gedankenfehler der nur zu weiteren Hass führt, und nie zu einer friedlichen Lösung führen kann. Man kann das ja schon mit der Blutrache vergleichen, die es ja noch in manchen Ländern gibt, es ist ein Kreislauf der Gewalt, was bei manchen Familien Generationen andauert.
Und wie ich es sehe befindet sich die Welt in so einen Kreislauf. Und wenn wir diesen Kreislauf brechen wollen müssen wir erst mal verstehen wo der Hass her kommt, sprich man muss sich auch damit beschäftigen in welcher art und weiße man dazu beigetragen hat.
Einer der Faktoren wie wir beigetragen haben, ist unser Intoleranz und unser wegschauen über Jahrzehnte. Es geht mir hier nicht um einen schuldigen zu finden, sondern um zu verstehen, warum es soweit gekommen ist. Und das geht nicht ohne beide Seiten unter die Lupe zu nehmen.
Doch fangen wir erst bei uns an, den das zugeben ist schwerer als das weiter schieben auf die anderen.
Ich will es an einen Beispiel erläuten, was ich mit Intoleranz meine.
Wir haben geschwiegen über das verhalten der Russen ihren Militärischen Aktionen selbst gegen die Zivilbevölkerung in Tschechenyen, es war ja ein wichtiger verbündete. Das ist ja wichtiger als das leid was sie den meisten Familien gebracht haben, es ist ja wichtiger als die Zerstörung der Infrastruktur der Bevölkerung. Es war uns egal dass die Menschen kein Menschenwürdiges Leben mehr führen konnten.
Doch hat keiner daran gedacht dass gerade diese Art der Intoleranz Gruppierungen erschaffen hat, die wir als Terroristen beschimpfen, die voller Hass und Rachesucht dessen was man ihn antat zu den selben Waffen griffen wie ihre Peiniger. Und genau so Unschuldige Zivilisten Töteten wie ihre Peiniger es tun über Jahre. Doch da auf einmal schreit die Welt auf zeigt sogar Solidarität mit den Peinigern, ja man sprach davon dass man gemeinsam gegen den Terror Kämpfen will. Aber keiner Sprach über die gepeinigten, des Jahrzehnte langen Konflikt.
Wenn wir doch versuchen würden zu Analysieren warum die so genannten Terroristen in der dortigen Region zu solchen taten fähig geworden sind, so wir man zugeben müssen das die Russen selbst sie zu den gemacht haben was sie sind, denn sie waren nicht besser und sind es immer noch nicht, als die die wir als Menschenverachtende Terroristen bezeichnen. Warum bezeichneten wir nicht die Russische Regierung Jahre zuvor als Menschenverachtende Terroristen und warum gehrten wir nicht den, den Rucken oder drohten mit Sanktionen. Weil es Verbündete waren und Wirtschaftlich auch noch vom Nutzen. Also schauen wir da weg.
Aber statt daraus zu lernen machen wir weiter den Fehler der Intoleranz, nein sogar noch schlimmer man akzeptiert das weiter vorgehen der Russen unter den Deckname des Antiterror Kampfs. Nun ich bezweifle das man so jemals den so genannten Antiterror Kampf gewinnen wir, und ich befürchte dass man alles verschlimmern wird.
Das traurige Beispiel lässt sich auch an anderen Beispielen gut messen, doch ich will nicht direkt über Politik jetzt reden. Mir geht es nur darum deutlich zu machen, das Menschen zu Kreaturen des Bösen gemacht werden, zu erforschen wie es so weit kommen kann.
Denn ich kann es nicht verstehen das man mich in eine Schublade steckt oder sogar behauptet ich hätte Sympathien für den Weltweiten Terrorismus.
Sympathien habe ich für keine Seite. Nun ich sehe das beide Seiten die Achtung vorm Leben verloren haben.
Und das ist der Springende Punkt vorauf ich hinaus will, die verlorene Achtung! Wie Moralisch gesungen sind wir eigentlich, dass wir weg schauen? Was unterscheidet dies Menschen von uns, das es uns egal war oder sogar ist was sie für ein leid Jahre lang erleben! Das die Kinder nur in Hass Zerstörung aufwachen müssen. Nicht wie bei uns ihre Kindheit fast unbeschwert erleben dürfen, und was meinen sie was aus den Kindern wird. Und das schlimme es müsste nicht einmal so sein, es lag in den Händen der Mächtigen dieses zu beendigen oder erst gar nicht anzufangen. Doch sie trieben ihre spiele weite und erzeugte eine Generation des Hasses und die nächste wir noch gefährlicher. Nun ich dachte das man nie wider wegschauen wollte, das man die Zukunft anders gestalten wollte als die Vergangenheit. Man sagte sich in der Vergangenheit hätte man zu lange weggeschaut sonst wäre es nie passiert, denselben Fehler begehen wir wider. Und das weil eine handvoll Idioten auf beiden Seiten über unser aller Frieden entscheidet. Lassen wir nicht zu das Amerika auch noch den Iran angreifen wird. Das wäre der letzte tropfen der noch fehlt um den Krieg der Kulturen zu beginnen. Der ein ausmaß annehmen würde was ich mir nicht ausmalen will. Denn es würde zu einen Kulturell Religiösen Krieg ausbrechen.
Wie ich es sehe denk der Islam dass es speziell ein Kampf gegen den Islam geführt wird, ihre Prediger predigen dies, und es gibt ja so ein gewissen Anschein das hat zu folge das Terroristen aus Ländern sogar kommen die nicht direkt oder sogar gar nicht damit verwickelt sind. Das macht sich doch auch deutlich an den Attentäter der Europäischen Anschläge.
Was meinen sie was passiert wenn wir zulassen dass der Iran angegriffen wird. Wir brauchen ein umdenken eine Solidarität nicht Ländern gegenüber sondern der Menschlichen Rasse.
Mit freundlichen Grüßen
Hicham Bekouri
P.S wie gesagt ich gehöre keiner Seite an, bin Nicht Religiös und versuche nicht irgendetwas zu rechtfertigen