Hallo,wie geht das eigentlich genau wenn ich zb mit meinen Handy ins Festnetz telefoniere,also ich meine da gibt es doch diese Handymasten,wenn ich telefoniere bucht sich mein Handy in den nächsten Mast ein,ja aber wie geht es dann weiter?Gehen da irgendwelche Impulse von Mast zu Mast und wie bucht sich das dann in eine Festnetzleitung ein?Und wie geht das gleiche von Handy zu Handy?
Hallo,
ich versuchs mal ganz vereinfacht zu beschreiben: Das Ganze funktioniert so aehnlich wie ein Computernetzwerk.
Jedes Handy verfuegt ueber eine eindeutige Kennung (i.d.F. ueber die SIM-Karte), mit dieser Kennung bucht es sich in das Mobilnetz ein; ueber den naechstgelegenen Sendemast. Wahlst du eine Telefonnummer, wird diese an den Sendemast geleitet, von dort zu einem Rechner, der ueber die Telefonnummer zuerst ermittelt ob es ein Telefon des gleichen Neztes ist.
Ist dies der Fall schaut er nach in welcher Sendezelle sich dieses Telefon befindet und stellt die Verbindung her. Ist es eine Telefonnummer eines anderen Netzes fraegt er bei einem Rechner ( den nennt man einen Gateway) des anderen Netzbetreibers nach, und dann wird die Verbindung ueber den Gateway hergestellt.
Bei einer Festnetznummer ist es das gleiche, die Verbindungsanfrage wird dann an den Festnetzbetreiber weitergeleitet.
Das war jetzt sehr vereinfacht, aber beschreibt den Sachverhalt glaube ich schon grob.
Tschau
Peter
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
zusatz
Normalerweise sind mehrere Sendemasten mit je einem Telefonkabel (das in
der Erde verbuddelt ist) an einer sog. Basisstation verbunden.
Die Basisstationen sind mit einer Vermittlung verbunden (schon
über dickere Kabel). Funktechnik gibt es nur zwischen Handy und
Sendemast (Außnahmen gibts natürlich in einzelnen Fällen, wo ein
Sendemast per Richtfunk mit einer Basisstation verbunden ist).
Gruß
Gerald
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]