An die Künstler und/oder Chemiker unter euch:
Für den Gummidruck benötigt man Kaliumbichromat, doch wo bekommt man das her, wenn man nicht gerade in der chemischen Industrie arbeitet?
Moin Grußlose/r,
Für den Gummidruck benötigt man Kaliumbichromat, doch wo
bekommt man das her, wenn man nicht gerade in der chemischen
Industrie arbeitet?
wahrscheinlich kriegst Du es gar nicht, weil Chromverbindungen und speziell Kaliumdichromat krebserzeugende Arbeitsstoffe sind.
Davon unabhängig ist es noch sehr giftig (T+) und ein starkes Oxidationsmittel, das bei unsachgemäßem Hantieren schnell Brände verursachen kann.
Für den Zweck gibt es sicher Ersatzstoffe. Welche, das kann ich nicht sagen, aber in Fachgeschäften (Künstlerbedarf) sollte man Dir Auskunft geben können.
Gandalf
Danke für die wirklich schnelle Antwort!
Leider keine guten Nachrichten. Über Ersatzstoffe konnte ich bislang noch nichts herausfinden, aber den guten alten Kunstladen werde ich mal probieren.
Liebe Grüße (na also, geht doch)
Désirée
Ich hoffe, man bekommt es überhaupt nicht. Es handelt sich um ein sehr starkes Gift, dass schon in kleinen Mengen grausamste Folgen haben kann. Übrigens sind alle Chromate giftig.
Hallo,
Schau einmal hier: http://www.foto-riegler.at/fotofachversand-startseit…
Vielleicht ohne selber Papier zu beschichten!
Gruss von Julius
Die Suche nach Kaliumbichromat habe ich nun aufgegeben.
Im Gummidruck-Workshop in Australien wies uns der Leiter nicht einmal darauf hin, dass es sich bei der Chemikalie, mit der wir ohne Handschuhe und Mundschutz hantierten, wirklich so giftig ist. Ziemlich unverantwortlich.
Aber wie ich sehe, gibt es auch Alternativen. Der Link ist dabei sehr hilfreich, danke Julius! 