Wie kommt man an günstige Einkaufspreise

Hallo zusammen,
ich planen seit längerem mein Nebengewerbe im IT Bereich. Das Hauptproblem darin ist immer noch die Beschaffung von „güngstiger“ Hard- und Software. Das man mit der Hard- und Software nicht das große Geld machst ist mir selber klar, allerdings möchte man seinen Kunden ja schon gute Preise bieten können.

Ich habe nun schon mehrere Shops wie cyberport und alternate angeschrieben und dort einen Händler Account erhalten. Nun kann ich, falls ein Kunde eine bestimmte Hard- oder Software Komponente braucht, nachschauen wo es günstiger ist und dort bestellen. Allerdings hätte ich gern nur einen Ansprechpartner, wie zum Beispiel einen Distributor. Wie ich aber shcon gelesen habe, ist es dort schwer reinzukokmmen bzw. die Preise dort sind teuerer da ich nur kleine Mengen abnehme.

Meine Frage ist nun, wie kommt man am besten an günstige Einkaufspreise. Ich habe schon etwas von Einkaufsgemeinschaften gelesen aber für den IT Bereich noch nichts passendes gefunden. Auch würde da das spontante Einkaufen wohl nicht funktionieren, da ja immer genug Leute das gleiche „Teil“ einkaufen müssen. Oder verstehe ich das falsch?

Ich würde mich sehr über ein paar Tips freuen.
Gruß

hi,
versuche in sogenannte Einkaufsgemeinschaften zu kommen wie z.b. Acent die geben dir die Möglichkeit an die Preise der grossen zu kommen ohne dass du unmengen ware bestellen musst, einfach mal googlen

Hi Steffen,
danke erstmal für deine Antwort. Ich habe mal bei Akcent reingeschaut. Liest sich soweit ganz gut aber was geht man da eigentlich für ein Bündnis ein? Das kann man icht so ganz rauslesen. Ich bin ja im Moment erstmal ein „kleiner Fisch“ und betreibe mein Nebengewerbe nur so nebenbei. Ich kann mir nicht ovrstellen das ich mit einem Umsatz von vielleicht 1000€ im Jahr da einfach beitreten kann und die Vorteile genießen kann.
Muss man dann eine monatliche GEbühr zahlen oder verpflichetet sich andersweitig irgendwie?
Danke und Gruß,
Ebenso Steffen :smile:

Hmm bei nur1000€ wird das schwer, hast du dich auf eine Hersteller spezialisiert oder ist das egal?

Hersteller ist mir egal. Ich brauche nur eine relativ gute Auswahl von Hard- und Software. Über die Einkaufsgemeinschaften habe ich halt im Internet nicht wirklich gutes gelesen. Meist sind die EK Preise sogar teurer als beim „normalen“ einkauf beim Distributor. Dazu kommen teure monatliche Kosten und lange Laufzeiten (12 Monate oder ähnliches). Ich habe mich nun mal bei Ingram Micro angemeldet und die Preise sind, nun ja, relativ human. Man kommmt nicht ganz an die billigsten Onlinehsops ran. Hätte ich mir fast etwas teurer vorgestellt. Aber da man ja auch einen kleinen Gewinn machen will, liegt man dann schon deutlich über den billigsten Onlineshops. Allerdings ist mein Ziel auch nicht nur Hard- und Software verkauf sondern vor allem Dienstleistung.

Ich denke das wird dir auch keiner sagen. Warum suchst du dir nicht einfach mal einen Händler und verhandelst die Preise selber?