Wie kommt man an Internetwerbung

Hallo,

wir wollen ein grosses Free Projekt im Internet starten.
Dazu fallen aber leider laufenden Kosten an.
Die Marge ist Computerspiele, bzw. Onlinepsiele.

Wie kommt man an halbwegs lukrative Werbeverträge?

MFG Zoomi

Hallo!

wir wollen ein grosses Free :stuck_out_tongue:rojekt im Internet starten.

Wenn das Internet-Projekt läuft und Aussagen über Zugriffe und Zielgruppe möglich sind, kann Werbung ein Thema sein. Erst dann weiß ein Werbetreibender, ob er in dem Umfeld aus Gestaltung und Inhalten der Seite und anderen Werbetreibenden überhaupt auftauchen möchte, ob er dort seine Zielgruppe erreicht und mit welchem Verhältnis von Kosten und Erfolg er rechnen kann.

Ich verstehe zwar speziell von Werbung im Internet nichts, aber das Medium Internet unterscheidet sich hinsichtlich der Überlegungen eines Werbetreibenden nicht von anderen Medien. In der Bild wird keiner nach zahlungskräftigen Anlegern für ein Industrieprojekt suchen, der Spiegel ist eher suboptimal für Anbieter von Klingeltönen und wenn ich für meine faseroptischen Übertragungsstrecken oder Hochspannungsteiler werben möchte, wähle ich nicht „Frau mit Herz“, keine Jedermannmesse für Haushaltswaren und keine Internetseite, auf der sich Spiele-Freaks treffen. In allen Beispielen wäre Geld im günstigsten Fall nutzlos verblasen und im weniger günstigen Fall hat man sich den eigenen Ruf beschädigt. Solche Effekte will jeder vermeiden und hat deshalb Stacheldraht im Portemonnaie, bis verläßliche Daten vorliegen. Das Medium, um Publikum zu erreichen, muß erst sicher laufen und es müssen Media-Daten vorhanden sein, um überhaupt Zugang zum Werbemarkt zu bekommen. In der Folge müssen die Verantwortlichen des jeweiligen Mediums für eine sorgfältige Auswahl der auf ihrer Seite veröffentlichten Werbung sorgen, um das zielgruppengerechte Erscheinungsbild der eigenen Seite und das Umfeld für andere Werbetreibende attraktiv zu halten.

Für Dein Vorhaben sehe ich folgende Wege:

• Du finanzierst zunächst alles selbst. Werbung ist ein Thema für die Zukunft.
    Oder…
  • Du bringst ein gutes Konzept zu Papier und fertigst eine Demo-CD. Deine eigene Zielgruppe wirst Du (hoffentlich) kennen. Dann überlegst Du, welche werbetreibenden Unternehmen genau zu Deiner Zielgruppe und zur Machtart Deiner Seite passen. Diese Unternehmen sprichst Du gezielt an, um sie für Dein Projekt zu begeistern.

Ich kann Dir aber gleich sagen, daß der Werbemarkt hart umkämpft ist. Viele - viel zu viele - attraktive Werbeträger werben um die Kunden. Im Internet ist auch für den Nicht-Insider das dramatische Überangebot zu erkennen. Es gibt viele gut gemachte und hoch frequentierte Seiten aller Art, die im Wettbewerb um Werbekunden stehen. Es wird schwer, jemanden zu überzeugen, die Kasse zu öffnen.

Gruß
Wolfgang

Moien

Geht zu google. Da bekommt man ohne viel Federlesens Werbeblöcke. Allerdings zu einem entsprechend „einfachen“ Tarif.

cu

Wir hatten in 1 Jahr über 900.000 Klicks

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Die sollen schon von haus aus etwas berappen um Werbeplatz bei uns zu bekommen. Mir währ eher eien Vermiertung der Werbefläche angetan.

Bisher haben nur Bezahlsysteme und Bezahltelfonanbieter angefragt.
Aber die Abzocker und Leutebescheisser unterstützen wir nicht.

Es kann doch nicht so dermassen schwer sein an Informationen des Internetwerbens zu kommen.
Zu allen in der Betriebswirtschaft gibt es 10000 Bücher, Wege und Tips. Aber dazu einfach 0.

Hallo Zoomi,

sag mal bitte die Mediadaten und um welche Seite es geht.

Ab 100.000 Besucher (ca. Richtwert) pro Monat wird es erst interessant, eine Website zu vermarkten.
Aber je mehr Besucher, desto besser :wink:

Gruß

Norbert

Aber wie vermarktet man es nun? Die 100k würde ich damit schon schaffen. Hatte glaub in einem Jahr so schon 900k
Irgendiwie ist es wirklich komisch das es keine Informationen etc. gibt.
Wenn man ein Patent verkaufen möchte oder eine Sache ist alles so einfach und es 100000 Informationen dazu.
Oder einfach in einem BWL lehrbuch nachschalgen.

Wie kommt es das es keine Informationen für Internetwerbung gibt?

Ich habe nun einfach mal eine Mail an Freenet geschickt. Leider nicht einmal eine Antwort bekommen.