Wie kommt man an sein Geld wenn der Schuldner offe

Hallo zusammen

Ein Schuldner leiht sich viel Geld und zahlt es zuerst sporadisch zurück und dann gar nicht mehr. Er bekommt Mahnungen und meldet sich nicht. Ein Mahnbescheid wird zugestellt, er meldet sich nicht.
Eine Pfändung wird in Auftrag gegeben, doch der Gerichtsvollzieher meint das hätte keinen Zweck weil der Schuldner einen Offenbarungseid geleistet hat. Weitere Mahnungen folgen.
Bekommt der Geldgeber irgenswann nochmal sein Geld zurück???
Wenn ja, was muss er beachten ??

Danke für das Interesse

missmarpel

Soweit ich weiß hat der Gläubiger nun 30 Jahre Zeit, seinem Geld hinterherzurennen. Muß nur eben halt ab und zu mal nachfragen beim Schuldner. Kostet aber. Im Prinzip ist das eine Wertanlage, jedoch im engeren Sinne ist das Geld futsch.

Viele Grüße
Selorius

Wenn er alle 30 Jahre mal Vollstreckungsversuche unternimmt, hat er sogar noch viel mehr Zeit.

Ewig nämlich.

Levay

Wenn er alle 30 Jahre mal Vollstreckungsversuche unternimmt,
hat er sogar noch viel mehr Zeit.

Ewig nämlich.

Ich erlaube mir mal einfach, dich zu ergänzen.

Wenn keine Verbraucherinsolvenz eröffnet wurde.

Denn sonst erlöschen sechs Jahre nach Eröffnung des Verfahrens dann per Gerichtsbeschluss alle vorher bestehenden Schulden (außer Schulden aus Strafsachen und Geldbußen).

Das betraf jedenfalls das bisherige „Insolvenzgesetz“, das aber bereits ca. April 2007 oder 2008 geändert (verschärft) werden sollte. Ob es inzw. verabschiedet wurde, habe ich nicht mitbekommen. Könnte also sein, dass es inzw. 7 Jahre Wohlverhaltensphase sind.

TM

Danke für die Antworten.
Missmarpel