Wie kommt man aus der PKV, werde bald 60 Jahre?

Hallo,

wer kann helfen? Mutter wird bald 60 Jahre ist privat Krankenversichert. Kommt man da noch raus? Sie arbeitet im Angestelltenverhältnis bei einer Versicherung. Mann ist ohne Arbeit, auch nicht beim AA gemeldet, hat also garkeine Einkünfte. Für beide zahlt man monatlich in die PKV einen 4stelligen Betrag. Einfach nur Wahnsinn. Wenn Sie in Rente geht und sie nicht aus der PKV kommt geht fast das ganze Geld in die PKV. Der Mann geht erst 6 Jahre später in Rente. Bitte helft , es ist ganz wichtig
Danke

wer kann helfen? Mutter wird bald 60 Jahre ist privat Krankenversichert. Kommt man da noch raus?

Vermutlich nicht.

Einkünfte. Für beide zahlt man monatlich in die PKV einen
4stelligen Betrag. Einfach nur Wahnsinn. Wenn Sie in Rente geht und sie nicht aus der PKV kommt

Die PKV muß einen Tarif anbieten, der im Leistungsumfang dem der GKV entspricht. Falls die eltern langjährig dort versichert sind, sind die Altersrückstellungen entsprechend hoch und der Beitrag des neuen Tarifes erträglich. Der Umstellung in diesen Tarif muß der Versicherer zustimmen, wenn der Versicherte Rentner ist.

der mögliche Wechsel in die GKV endet spätestens mit dem 55. Lebensjahr

Hallo Dorle,

die Einkünfte der 60jährigen liegen über 50.000€ p.a., was mein Mitleid etwas begrenzt. Sie arbeitet bei einer Versicherung und hat zumindest Kollegen, die sich mit PKV auskennen sollten. Das begrenzt mein Mitleid noch einmal.
Und dann meldet sich der Mann nicht arbeitslos? Warum? Da stimmt doch was nicht, bzw. ein wichtiger Baustein der Erzählung fehlt. Ergo: Kein Mitleid.
ABER ich bin kein Zyniker, hier also mein Vorschlag:
Es gibt Möglichkeiten, den Tarif zu wechseln. Das würde ich auf jeden Fall versuchen in Rücksprache mit der PKV.

Gruß,
Andreas

Bis zum 55. Geburtstag eines der beiden hätten wir noch Möglichkeiten gehabt, jetzt wird nichts mehr gehen.

Wie auch schon gesagt wurde: Warum denkt jemand, der offenbar gut verdient und von Fachleuten umgeben ist, nicht früher darüber nach ?

Wenigstens dürfte soviel Alterungsrückstellung vorhanden sein, dass bei einer Umstellung auf einen einfachen Versicherungsschutz deutliche Ersparnisse möglich sein sollten (damit meine ich nicht den Basistarif).