Wie kommt man aus einer Hausverwaltung raus?

Wir sind in einer Hausverwaltung, die sich um uns überhaupt nicht kümmert. Alle Schäden oder Wartungsarbeiten müssen wir selbst erledigen. Kassieren aber ihr Geld und haben für nächstes Jahr schon wieder erhöht.

Die Hausverwaltung hat dieses Jahr schon eine Erhöhung angekündigit und es wurde ohne Mehrheitsbeschluss durchgesetzt. Kann man da was machen? Habe die Schnauze langsam voll.

Ich habe mittlerweile einen Status vom Hausmeister. Und würde das gerne irgendwo abrechnen, da ich nicht nur Kosten sondern auch die Arbeit dazu. - Manche Leute in meinem Umfeld fragen mich schon, ob ich einen Hausmeister-Posten annehmen würde.

Wer weiß eine Lösung?

Hallo snowwhite,
zuerst einmal den Vertrag checken, wie lange dieser läuft bzw. mit welcher Frist ordentlich und aus welchen Gründen außerordentlich gekündigt werden kann; ob eine Preiserhöhung ein Kündigungsgrund darstellt und die Verstöße der Hausverwaltung incl. beweisfähiger Dokumentation ausreichen, sollte ein Rechtsanwalt beurteilen.

In jedem Fall würde ich eine Vorauswahl treffen, um bei der nächsten ETV einen neuen Hausverwalter zu wählen; dieser wird euch im Vorfeld auch Tipps für das Vorgehen zur Ablösung der alten HV geben können.
Viel Erfolg

HJR

Mit der Hausverwaltung wurde ein Vertrag abgeschlossen.
Schauen Sie dort auf die vereinbarten Kündigungsbedingungen.
Alle Miteigentümer müssten, denke ich, die gleiche Meinung haben und mit Ihnen gemeinsam den Hausverwaltervertrag kündigen.

Bin kein Experte, bei weiteren Fragen weitere Hilfe abrufen.

moin,moin,
setzen Sie sich miit den anderen Mietern /Eigentümern zusammen und fordern den Verwalter auf, eine Eigentümerversammlung einzuberufen mit dem auschließlichen Ziel, ihn abzuwählen.
Gleichzeitig jedoch ist es erforderlich einen neuen Verwalter zu haben.
Erst dann werden Sie Ruhe haben
DR