Wie kommt man aus SGB XII wieder in SGB II?

Hi

ich bin jetzt seit einigen Jahren wegen psychischer Probleme in der XII, also eingeschränkt arbeitsfähig.

Aber so, wie es jetzt ist, kann es nicht bleiben. Denn dadurch, dass ich mit meiner Schwester zusammenlebe, bekomme ich noch weniger Geld als andere Hilfebedürftige. Außerdem bin ich nicht mal 30, und es gibt anscheinend auch im Kreis Offenbach keine Hilfemaßnahmen, um aus diesem Dilemma wieder herauszukommen, also keine Hilfen, um wieder ins Arbeitsleben zu gelangen. Aber die Vorstellung mein restliches Leben so wie jetzt zu verbringen, ist auch nicht das Wahre.

Also, wenn das Amt mir nicht hilft, bleibt mir ja nur der Weg zurück in die II – auch in der Hoffnung, dass ich dort den 34a-Schein finanziert bekomme, den ich brauche, um im Sicherheitsbereich arbeiten zu können.

Aber ist das so einfach, von der XII zurück in die II zu gelangen?
Was muss ich eventuell beachten oder tun?

Ich bin dankbar für jede Antwort.

MOD: Titel Archiv-tauglich gemacht und Text zur besseren Lesbarkeit formell überarbeitet

also mit psy. belastungen in den sicherheitsdienst zu gehen, halte ich persönlich für etwas fragwürdig…

sonst brauchst du wohl erstmal einen arzt, der dich wieder voll arbeitsfähig schreibt.
dann sortieren die dich fast automatisch um…

ob du dann die gewünschte weiterbildung bekommst, ist eine andere sache…

vielleicht wäre am anfang auch eher etwas weniger belastendes als 12-stunden-schichten keine dumme alternative…

MOD: Titel analog zu Ursprungsposting editiert