Wie kommt man bei Compaq ins verdammt Bios rein?

Ich hab hier so ne Compaq gurke rumstehen und will ins Bios normalerweise kommt man da mit „ENTF“ rein aba net bei der möhre F Tasten hab ich auch schon durch hat wer ne ahnung?

Ich hab hier so ne Compaq gurke rumstehen und will ins Bios
normalerweise kommt man da mit „ENTF“ rein aba net bei der
möhre F Tasten hab ich auch schon durch hat wer ne ahnung?

Muss doch beim booten dastehen.
Ansonsten weißt du für die Zukunft, dass du von Compaq besser die Finger lassen solltest.

PS: Schonmal mit F10 probiert?

hi
es gab auch c’s mit bios auf diskette…
hh

Also F10 hab ich im netz auch schon gelesen nur klappt es bei mir nicht

also wenn ich den Rechner einschalte dann kommt das Compaq logo und links unten ist ne Sanduhr die kurz da is dann pieppt er 2 mal und startet von Disk nur erkennt er keinerlei Festplatten und ich meine das Ding muss ja auch nen Bios haben sonst würds ja net laufen

hat den sonst keiner ne ahnung? ev. nen verstäckten Jumper aufem board der biwirkt das man net ins Bios kommt?

Wäre schon nicht schlecht, wenn man wenigstens den Typ wissen würde. Es gab einige PCs und Notebooks von Compaqs die ein reines Software-Setup hatten und wenn das nicht in einer Partition auf der HD ist, dann kommst Du auch mit F10 nicht ins Setup / BIOS.

Gruß
Christian

Typ: Compaq Deskpro 5233MMX
Das ist die Korekkte Bezeichnung es geht nur Diskettenlaufwerk und Tastatur HDD wird nicht erkannt.

Das ist die Korekkte Bezeichnung es geht nur Diskettenlaufwerk
und Tastatur HDD wird nicht erkannt.

Naja, wenn die Tastatur nicht erkannt wird, dann ist es natürlich schwer etwas zu machen :wink: - in der richtigen Buchse ist sie aber eingesteckt?
Warst Du schon auf dieser Seite von HP
http://www29.compaq.com/falco/detail.asp?FAQnum=FAQ5473

Nein die Tastatur geht und das Diskettenlaufwerk auch und mitlerweile auch die FP nur ich komm ja net ins Bios rein und will ich aba rein *g

und der Pc hat grade bei der FP erkennung irgendwas von der Diagnostic Disk gesprochen?! was hab ich mir den da nu wieder für nen Schrott abngelachT? *g

Also F10 hab ich im netz auch schon gelesen nur klappt es bei
mir nicht

also wenn ich den Rechner einschalte dann kommt das Compaq
logo und links unten ist ne Sanduhr die kurz da is dann pieppt
er 2 mal und startet von Disk nur erkennt er keinerlei
Festplatten und ich meine das Ding muss ja auch nen Bios haben
sonst würds ja net laufen

Doch. Dein Bios ist auf der FD.

hat den sonst keiner ne ahnung? ev. nen verstäckten Jumper
aufem board der biwirkt das man net ins Bios kommt?

Ich würd mal nachsehen ob überhauüt ein BIOS-Rom verbaut ist. Wenn nicht, dann fällts eben aus wegen „issnich“. Bei dem Röhrengerät (oder Relaisrechner?) würde es mich echt wundern, wenn die IDE-Controller-Software auf der FD zu finden ist. Das Ding bootet von Diskette, also werden alle Hardwarechecks vermutlich von der HDD ausgeführt. Nur aufgerufen werden sie halt durch nen Befehl von der Diskette. Wenn du die Originaldiskette nimmer hast oder die HDD gegen eine andere ausgetauscht hast, dann kann natürlich nix mehr gehen, weil auch die Befehle nicht mehr passen.

Gruß
OBO

Naja Schrott kannst Du nun wirklich nicht sagen :smile: - Hast Du den Link angesehen, den ich gepostet habe, dort bekommst Du das Setup, Diags, usw. für diesen PC.

Gruß
Christian

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Schonmal die ESC Taste versucht ? owT

Doch. Dein Bios ist auf der FD.

Unsinn, ohne BIOS kann nicht mal eine Diskette angesprochen werden.

Das Setup Programm, welches beim „Standard PC“ mit im BIOS untergebracht ist, befindet sich bei den älteren Compaq und IBM PC auf Diskette, bzw. auf einer extra Partition der HDD.

Vorteil: Man ist nicht auf den beengten Speicher im Eprom angewiesen und kann daher erheblich mehr Funktionen wie z.B. Diagnosefunktionen implementieren.

Nachteil: Man muss die Disc haben oder aus dem www downloaden.

Gruß

Matthias