Mein Enkel lebt seit 7 Jahren bei mir.Meine Tochter hat aber noch das Sorgerecht.Er ist jetzt 13 Jahre alt,und wie ihr wisst voll in der Pubertät.Da ich einige Probleme mit ihn hatte,sagte mir meine Freundin ich sollte eine Familienhilfe vom Jugendamt beantragen.Ich war natürlich sehr skeptisch,ob das Jugendamt mir wirklich helfen wird!Da meine Tochter 3 weitere Kinder hat und eine Hilfe hat,machte ich einen Antrag das ich diese Hilfe auch für mich in Anspruch nehmen möchte.Da meine Tochter ja noch das Sorgerecht hat läuft alles über meine Tochter.Sie musste damit einverstanden sein.Ich bekam also ihre Hilfe zugeteilt,pro Woche 2,5 Stunden.So langsam kann ich ein bißchen aufatmen,es wird langsam besser.Jetzt plötzlich hat das Jugendamt mit dem Träger der Hilfe Ärger.Angeblich wurden Fakten nicht offen gelegt(bei meiner Tochter).Fakt ist aber das unsere Hilfe mal der Mitarbeiterin ihre Meinung sagte(sie behauptete nämlich Sie hätte Berichte die man abgeben muss nicht vollständig abgegeben).Darauf meinte Sie das hätte ein Nachspiel.Gestern hatte nun der Träger beim Jugendamt ein Gespräch, und das Jugendamt lehnt jegliche Mitarbeit mit diesem Träger ab.Die Hilfe wurde zum Ende Juni eingestellt!!!Ich bin seit gestern am Ende ich möchte diese Frau behalten,sie tut mir und meinen Enkel gut.Ich habe mich erkundigt das ich ein Wahlrecht habe mit wem ich zusammen arbeiten möchte.Was kann ich machen das ich doch noch zu meinen Recht komme?Habe nächste Woche einen Termin beim Anwalt,ich hoffe das dieser kann mir helfen.Ich möchte niemand anderes.Hat jemand einen Rat was man noch machen könnte???Alles wird auf zwei Famlien ausgetragen bloss weil eine Lady vom Jugendamt mit unserer Hlife nicht klar kommt.Ich hoffe ihr könnt mir Vorschläge machen was ich jetzt machen soll!Danke im voraus.
L.Gr. Bärbel
Mal so ne ganz blöde Frage:
Hast du denn mit dem Jugendamt noch gar nicht darüber gesprochen, dass du gerne genau diese Hilfe behalten möchtest??? Ich kenne eigentlich (fast) nur nette Menschen bei den Jugendämtern.
LG
Stefan
Hallo Stefan,
ich habe gesagt das ich diese Familienhilfe behalten möchte ,wurde aber abgelehnt.Eigentlich hat jeder ein Wunsch und Wahlrecht.Wenn du beim Jugendamt fast nur nette Leute kennengelernt hast, hast du Glück gehabt!!!Ich werde nur enttäuscht von diesen Leute.Hast du sonst ein Tipp wie ich weiter vorgehen kann.Ich bin verzweifelt und weiss nicht mehr weiter.
Gruß Bärbel
Wie das genau mit dem Wunsch- und Wahlrecht aussieht kann ich dir leider nicht sagen.
Vielleicht ist dem Träger auch die Anerkennung entzogen worden.
Versuche es doch mal an der nächsthöheren Stelle mit einem freundlichen Klärungsgespräch.
Denk dran: Die sind nur so freundlich wie du ihnen gegenüber bist. Denn die erleben da allerhand Feindseligkeiten und sind deshalb oft auf der Hut.
LG
Stefan