Guten Tag,
wir möchten im Juni nach Hongkong fliegen. Von dort gerne weiter nach Peking und dann nach Tibet fliegen. Dann von dort wieder nach HK. Wo bucht man die Flüge am besten? Hier in D oder vor Ort? Gibt es auch einen Tipp für ein günstiges Hotel und Sightseeing?
Hallo,
naja, innerchinesische Reiseexpertin bin ich ehrlich gesagt nicht - wenn ich in China war, wurden alle Flüge, auch innerchinesische, immer von Deutschland aus gebucht - Vergleich zu chinesischen Buchungen fehlt mir.
Aber vielleicht helfen - um den Kostenrahmen mal grob zu überschlagen - folgende Suchmaschinen:
für Flüge nehme ich immer die www.checkfelix.de (vergleicht alle wichtigen Anbieter und findet oft Flüge günstiger als bei der Airline direkt, man kann auch oneway abfragen).
Für Hotelsuche (wo??? in HKG, PEK oder LXA???) würde ich erstmal auf www.hrs.de gehen. Im Juni gibts in Hongkong dort Hotels ab ca. 50 €/Zimmer, in Peking ab ca. 30 €/Zimmer, nur in Lhasa wirds teurer.
Ich hab meine Hongkong-Hotels immer über expedia.de oder hrs.de oder opodo.de gesucht, verglichen und gebucht.
Alternativ (und sehr zu empfehlen!): wenn Ihr die Langstrecke mit Cathay Pacific fliegt (DIE Fluglinie für HongKong), sucht nach einem Stopover-Programm, z.B. „Stay-a-while“ (von Deutschland buchen! Flug + Hotel als preisgünstige Kombi)mit der Airline dort. Dann habt Ihr ein tolles Hotel zu günstigeren Preisen als selbst gebucht. In Hongkong lohnt sich, in den obersten Stockwerken zu wohnen - wegen Ausblick. Sind dann meist die Hotel-Clubs mit sep. check-in, und teurer, dafür schöner.
Bin vor Jahren mal mit China Air (CA) nach Peking geflogen: eng, laut, kein doller Service, ist zwar billiger, aber für die Langstrecke würd ich mir das gut überlegen…
In HongKong bewegt Ihr Euch leicht mit den öffentlichen Verkehrsmitteln (Metro, Busse) und müßt nur entscheiden, ob Ihr eher zentral in Kowloon oder aber auf Hongkong Island (hat auch seinen Reiz!)wohnen wollt. Anzuschaun gibts in HongKong jede Menge…
In Peking war ich schon lange nicht mehr, bin nicht auf dem neuesten Stand - damals war U-Bahn und Taxi die beste Fortbewegung. Lhasa kenne ich (noch) nicht.
Bei den Chinesen muß man generell aufpassen, wenn man als Europäer etwas vor Ort bucht, da werdet Ihr als Langnasen gerne abgezockt und die Leistung paßt dann nicht… In Hongkong gibts in Kowloon am Hafen ein gutes städtisches Tourist-office, die beraten Euch auch gut.
Ich hab Ausflugsprogramme für HongKong auch über Expedia mitgebucht, waren zwar etwas teurer, aber dafür bestens organisiert Die Märkte dort (Vogel-, Fisch-, Nachtmarkt) kann man selbst erlaufen.
Noch ein Tip: innerchinesische Flüge sind längst nicht der gewohnte europäische Standard… Da werden auch mal Flüge verschoben oder gecancellt.
Soweit mal für den Moment. Geholfen?
Gruß
Freiberuflerin
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
ich würde für die Reise nach Lhasa den neuen Zug empfehlen der ab Peking fährt. Ist ein Erlebnis!
Ansonsten würde ich die Tickets von hier über das Internet buchen. Glaube aber nicht das man von HK direkt nach Tibet fliegen kann. Geht glaube ich nur über Mainland China (Shenzen, Shanghai oder Peking).
Bitte unbedingt vorher erkundigen. Tibet und China sind so eine Sache.
Für ein gutes Hotel in HK empfehle ich immer das **** Novotel Hotel Century (http://www.novotel.com/gb/hotel-3562-novotel-hong-ko…) War selber schon ein paar mal dort und ist echt OK! Relativ günstig für HK Verhältnisse, sehr sauber und vor allem extrem günstig inmitten von Wanchai gelegen. Wirklich mein Tipp! Könnt auch gerne mal auf Holidaycheck.de lesen, dort sind allerdings ziemlich alte Bewertungen drin und in der Zwischenzeit wurde das Hotel komplett renoviert.
Sightseeing: Tja da müsst Ihr natürlich auf den „Peak“ den Hausberg von HK auf HK Island gehen. Am Besten mit der Zahnradban. Dort oben ist es am schönsten bei Nacht wenn die Stadt unter einem beleuchtet ist. Es gibt einen „geheimen“ Rundweg den nur wenige kennen der wenn man aus der Station heraus kommt links um einen kleinen Berg herumführt. Von dort gibts den Besten Panorama Blick auf die Stadt. Dann würde ich Euch unbedingt das Po Lin Kloster mit dem Big Buddah (dem größten sitzenden Buddah der Welt) empfehlen. Dieses liegt auf Lantau Island und ist per Schiff und Bus ab HK oder neuerdings per Bahn und Seilbahn zu erreichen. Am Besten mal vor Ort im Touri Büro oder im Web recherchieren was am Besten ist. Es gibt noch viel zu sehen aber eine Hafendurchquerung auf der HK Island Ferry zwischen Wanchai (HK Island) und TsimShaTsui (Kowloon) ist auch ein echt nostalgisches Erlebnis. Dann zum Schluss unbedingt mal auf einen der Märkte (gibt auch nen Nachtmarkt, der ist der Beste) in Kowloon gehen. Steht aber in jedem Reiseführer und ist entsprechend gut besucht. Vorsicht Taschendiebe!
Ich hoffe ich habe damit erstmal geholfen. Ansonsten einfach nochmal melden.
Gruß
Jan
Hallo,
in Hong Kong fahrst Ihr direkt nach Shenzhen (eine chinesischen
Stadt, die direkt an Hong Kong grentzt), von Shenzhen Flughafen
gibt es auch Flug nach Peking, und angeblich guenstiger im
Vergleich zu dem flug von HK nach Peking.
Wenn man hier in China das Ticket bucht, ist es am
guenstigstens.
Es gibt manche bekannte chinesische Webseite fuer Uebernachten,
Reiseplan fuer Touristen. Leider nicht auf Englisch vorhanden.
Fuer mehr Tipps konnt Ihr mir privatlich eine mail schreiben.
Herzlich Willkommen in China!
Vielen Dank für die schnelle und gute Info von allen. Das hilft schon mal weiter. Finde leider keinen Button fürs Bedanken. Habe aber so eben alle Beiträge als hilfreich markiert. ich melde mich wieder, wenn wir nicht weiter kommen. Danke an alle!