Nachdem ich im Oktober eine Reise nach Hongkong plane, mir jedoch 2 Wochen ausschließlich in Hongkong als zu lang erscheinen, las ich von weiteren empfehlenswerten Zielen ex Hongkong, wie z.B.: „Je ein paar Tage nach Beijing, Bangkok, Singapur & Tokyo fliegen. Von HKG aus alles sehr gut & preiswert zu erreichen“.
Dazu meine Frage: Welche Impfungen u. Visa sind für diese vorgeschlagenen Ziele erforderlich? Wäre nett, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
guckstdu unter www.auswaertigesamt.de (Länder- und Reiseinformationen, da findest du auch die Impfempfehlungen unter Medizinische Hinweise für die entsprechenden Länder) Für Hong Kong, Singapur, Bangkok reichen normalerweise die üblichen Impfungen wie Tetanus/Diphterie/Polio. Zusätzlich wird Hepatitis A empfohlen. Bei Langzeitaufenthalten auch Hepatitis B.
Bei Aufenthalten in ländlichen Gebieten kann die Sache allerdings schon anders aussehen. Deshalb würde ich mich auf der Seite des Auswärtigen Amtes schlau machen.
Wie es mit Gelbfieber aussieht, weiss ich nicht. In den meisten asiatischen Ländern kommt so weit ich weiss gar kein Gelbfieber vor, sie verlangen aber trotzdem einen Impfnachweis, da es die Mücken, die es übertragen sehr wohl gibt und man eine Ausbreitung verhindern will indem man nur geimpfte Leute einreisen lässt.
Was ein bisschen abschreckt sind natürlich die Kosten für die ganzen Impfungen. Ich habe mich gegen Gelbfieber & Hepatitis A impfen lassen und erinnere mich, dass es sehr teuer war. Aber es lohnt sich. Die Hepatitis Impfung ist echt gut, wenn man in Asien essen geht ) Und auf Gelbfieber oder am Flughafen wegen fehlender Impfung zurückgeschickt werden habe ich auch keine Lust.
Gruß, Maja
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
China: Visum erforderlich; kostet ca. 40 Euro.
Googelst Du: „Chinesische Botschaft Deutschland“
Thailand: Landing Visa, d.h. normaler, noch mind. 6 Monate gueltiger Reisepass und Du darfst 30 Tage rein (Stempelsche gibt es bei der Landung).
Hepatitis A gibt es in Verbindung mit Typhus und Tetanus als 3er-Wirkstoff und wird in diesem Verbund von der Krankenkasse bezahlt. Gelbfieber ist eigene Sache - von daher privat zu bezahlen.
Je nach Unterkunft in den Orten & Deinem Bewegungsradius fuer Thailand & Japan empfehlenswert.
um sich moeglichst viel in Asien anzuschauen empfehle ich Kuala Lumpur, da von dort AirAsia operiert. Das ist wohl die billigste Airline ueberhaupt und hat viele Ziele im Angebot.
In den
meisten asiatischen Ländern kommt so weit ich weiss gar kein
Gelbfieber vor, sie verlangen aber trotzdem einen
Impfnachweis, da es die Mücken, die es übertragen sehr wohl
gibt und man eine Ausbreitung verhindern will indem man nur
geimpfte Leute einreisen lässt.
Nein verlangen sie nicht! Nur wenn du aus einem Gelbfieberland einreist wollen die das sehen. Da dies auf D und die beschriebenen Laender nicht zutrifft kannst du drauf scheissen.
Hepatitis kostet normalerweise. Hier empfehle ich folgendes: erst mal deine Kasse fragen ob sie es bezahlen (vielleicht unter Auftischung eines Luegenmaerchens, Kontakt zu vielen Auslaendern aus Risikolaendern, oder was in der Richtung).
Wenn nicht geh zum Arzt und lass dir ein Privatrezept ausstellen. Das schickst du dann an die Kasse mit der bitte um Erstattung.
Den Brief mit: „Wie besprochen…“ beginnen (ob da was besprochen wurde oder nicht).
Malaria brauchst du auf keinen Fall wenn du in den Staedten bleibst. Ich nehme das Teufelszseug nirgendwo! (was keine Aufforderung sein soll es mir gleich zu tun!)
(vielleicht
unter Auftischung eines Luegenmaerchens,
…damit man dann auch noch gleich ein Strafverfahren am Hals hat? Nein, so etwas ist eine ziemlich blöde Idee. Sich durch Täuschung eine Leistung zu erschleichen ist und bleibt Betrug.
(vielleicht
unter Auftischung eines Luegenmaerchens,
…damit man dann auch noch gleich ein Strafverfahren am Hals
hat? Nein, so etwas ist eine ziemlich blöde Idee. Sich durch
Täuschung eine Leistung zu erschleichen ist und bleibt Betrug.
Wie will die Krankekasse beweisen das ich nicht mit irgendwelchen Kameltreibern aus Hinterfuzistan (schoen politisch unkorrekt) rumhaenge.
Wenn man sich die Innenstadte anschaut ist das soger sehr wahrscheinlich.