Wie kommt man wieder aus der Lebensv. raus?

Hallo,ich habe ein Problem mit meiner Lebensversicherung Exkalibur.Zu meinem Bedauern musste ich feststellen,das von 84 Euro monatlicher Beitrag nur 12 Euro in meinen Vertrag reingehen,daraufhin habe ich gekündigt.Nun verlangt die Versicherung über 2000 Euro von mir.
Ist das rechtens? Was kann ich dagegen tun?

Bin dankbar um jederlei Hilfe.

Hallo Rudi,

warscheinlich läuft die Versicherung noch nicht lang genug.
Sieh bitte in dem Kleingedruckten nach der Mindestlaufzeit.

Bei Versicherungsbeginn der Laufzeiten werden erstmal die Kosten und Provisionen abgeschöpft, danach erst Kapital gebildet.
Versuch die Kündigung umzuwandlen in eine Beitragsfreistellung, dann mußt du erstmal nicht zahlen und kündigst nochmal nach Ende der min. Laufzeit.
LG Rocco

Hallo Rocco,danke für deine Antwort

ich glaube dafür ist es schon zu spät,habe heute einen Mahnbescheid bekommen.Hatte es damals schon mit Beitragsfreistellung versucht,wurde aber abgelehnt.Sie meinten die Laufzeit wäre noch nicht lang genug für eine Freistellung.

Hallo Rudi,

das ist schlecht :frowning:
Aber die Firma erscheint mir auch nicht seriös, ruf mal bei der Verbraucherzentrale an oder such dir einen unabhängigen Versicherungsmakler, die helfen bestimmt auch besonders, da du ja bereit bist eine lukrative Lebensversicherung dann abzuschließen

LG Rocco

Hallo Rocco,danke für deine Antwort

ich glaube dafür ist es schon zu spät,habe heute einen
Mahnbescheid bekommen.Hatte es damals schon mit
Beitragsfreistellung versucht,wurde aber abgelehnt.Sie meinten
die Laufzeit wäre noch nicht lang genug für eine Freistellung.