Wie kommt man zu dem Kurort, an den man möchte?

Hallo.

Kann jemand Tipps geben, wie man es am klügsten anstellt, dass der Antrag bei der Rentenversicherung durchgeht an einem bestimmten Ort/in einer bestimmten Klinik zu kuren?
Wie sieht es aus bei einer Ablehnung, sollte man dann neu beantragen, Widerspruch einlegen, weitere Ärzte hinzuziehen etc?

Vielen Dank

hallo berta
welcher kurort in frage kommt hängt von deinem krankheitsbild ab
du kannst bei dem antrag rein schreiben welche region du gern hättest
sinnvoll wäre wenn du in etwa weist wo du hin willst und das dennen auch mitteilst.
sollten sie dich wo anders hin schicken und du findest aber eine klinke die denn selben schwerpunkt hat wie die wo du hin willst,
kannst du mit wiederspuch oder höfflicher anfrage versuchen dort hin zukommen
bei einer ablehnung sollte man immer widerspruch einlegen
weil manchmal denke ich die lehen erst mal alles ab und die 10 % vom widerspruch bearbeiten sie dann.
lg lydia

Hallo.

Ich weiß nicht, ob bei der Rentenversicherung besondere Bedingungen vorliegen müssen, bei mir hat der Arzt in das Attest den Kurort empfohlen (es war aber auch der einzige, bei dem alle Kriterien stimmten…).
Bei Ablehnung würde ich zunächst mit Deinem Arzt darüber sprechen, ob der weiterhilft, evtl. durch Einlegung Widerspruch mit Begründung aus ärztl. Sicht. Ich glaube nicht, daß das Aufsuchen eines anderen Arztes etwas an der Entscheidung ändern würde.
Viel Glück !

Kann jemand Tipps geben, wie man es am klügsten anstellt, dass
der Antrag bei der Rentenversicherung durchgeht an einem
bestimmten Ort/in einer bestimmten Klinik zu kuren?
Wie sieht es aus bei einer Ablehnung, sollte man dann neu
beantragen, Widerspruch einlegen, weitere Ärzte hinzuziehen
etc?

Vielen Dank

Hallo, wenn der gewünschte Kurort den Diagnosen entspricht und es sich evtl. auch noch um eine DRV- eigene Klinik handelt, stehen die Chancen gut.
Die Versicherungsträger beschicken vorrangig in eigene Kliniken, um diese auszulasten. Ein Anruf bei der DRV, dort das zuständige Team oder einen Rehafachberater verlangen.
Ansonsten Widerspruch einlegen.
Gruß
Marot