Wie kommt man zu einer Kur?

Man kann bei der Krankenkasse nachfragen, an welchen Kuren man teilnehmen kann. Die KK übernimmt meiner Meinung nach 40% des Aufenthalts und manchmal sogar 100% je nachdem wie dringend die Kur gemacht werden muss. Und das muss zunächst vom Arzt atestiert werden.

Hallo,

ich stelle mir die Frage, wie die Leute das machen.
Sehr viele Menschen aus meinem weiteren Umfeld gehen zur Kur und kommen bestens erholt zurück.
Wie kommt man zu dieser Möglichkeit eine Kur zu machen?
Ist die Zeit der Kur eigentlich Urlaubszeit?
Wer zahlt die Kosten, die Krankenkasse?

Danke für Rat!

Hallo, versuch beim Allgemeinarzt deinen Wunsch zu schildern mit einer aussagekräftigen begründung z.B. mobbing. Er verschreibt die Kur, das ganze Zahl die Krankenkasse of t mit staatlicher Förderung!

Moin,

hier muss ein wenig unterschieden werden, ob es sich um eine Kur oder eine Reha handelt.
Kur: Gesund bleiben
Reha: Gesund werden

Beides wird über den Hausarzt angeleiert und dann je nach Zuständigkeit von der Krankenkasse oder der Rentenversicherung getragen (plus Tagegeld von 10€ pro Tag durch den Rehabilitanten).

Gruß
finnie

Hallo!

Nein, es ist kein Urlaub. Es ist bezahlte Arbeitszeit (so man noch in Lohn und Brot steht)

Und wer zahlt es ? Die Krankenkasse oder die Rentenversicherung.

Wie bekommt man eine Kur ?

Man stellt über einen Arzt einen Antrag auf eine Kur.
Dazu sind natürlich medizinische Gründe nötig, die sich durch eine solche Kur verbessern sollen.

MfG
duck313

Danke euch!

Gehe ich recht in der Annahme, dass es hier zwischen privater Krankenkasse und gesetzlicher Krankenkasse
keinen Unterschied gibt?

Grüße