Wie kommt neues Geld in Umlauf?

Kann mir einer sagen, wie neues Geld unter die Leute kommt? Wie wurde das nach der Währungsreform neu erzeugte Geld in den Wirtschaftskreislauf eingebracht? Wie war das mit der Erhöhung der Geldmenge nach der Wiedervereinigung?

Wenn durch Kredite der Bundesbank an die Banken und weiter an Investoren, so muß das Geld nach Rückzahlung doch wieder aus dem Kreislauf verschwinden. Ansonsten sehe ich nur die Möglichkeit über öffentliche Aufträge, das reicht aber mengenmäßig sicher nicht aus; außerdem repräsentiert der durch öffentliche Aufträge geschaffene Wert nicht die für eine funktionierende Wirtschaft erforderliche, durch Geld realisierte Wert-Manövriermasse.

Hermann Tropf, Ingenieur.

Kann mir einer sagen, wie neues Geld
unter die Leute kommt?

Der Staat (in Deutschland in Vertretung die Bundesbank) gibt es gegen oder ohne Verpflichtung aus.

Wie wurde das nach
der Währungsreform neu erzeugte Geld in
den Wirtschaftskreislauf eingebracht?

Jeder Bürger erhielt DM 20.- gegen Ausweisvorlage.

Wie
war das mit der Erhöhung der Geldmenge
nach der Wiedervereinigung?

Unsere lieben „Neubürger“ erhielten zumindest zum Anfang ein Begrüßungsgeld. Außerdem gabs Subventionen die via Bundesbank und Subventionsgeber an den Mann gebracht wurden.

Wenn durch Kredite der Bundesbank an die
Banken und weiter an Investoren, so muß
das Geld nach Rückzahlung doch wieder aus
dem Kreislauf verschwinden. Ansonsten
sehe ich nur die Möglichkeit über
öffentliche Aufträge, das reicht aber
mengenmäßig sicher nicht aus; außerdem
repräsentiert der durch öffentliche
Aufträge geschaffene Wert nicht die für
eine funktionierende Wirtschaft
erforderliche, durch Geld realisierte
Wert-Manövriermasse.

Das ganze System ist auf immerwährenden Wachstum aufgebaut (Schneeballsystem). Falls die Wirtschaft abflaut, wird Geld aus dem Kreislauf gezogen (wie Du richtig erkannt hast im Endeffekt durch Rückzahlung der Kredite).

Ciao

Uwe

Kann mir einer sagen, wie neues Geld
unter die Leute kommt?

Antwort Uwe Probst…

Hallo Uwe,

vielen Dank für die Auskunft.

Eines kann ich mir nicht vorstellen: 20 Mark pro Nase (das wären heute vielleicht 500) kann doch nie ausreichen, um genügend Geld zur Verfügung zu stellen, damit eine Wirtschaft wie die deutsche funktioniert. Letztlich muß also alles auf dem von Dir beschriebenen Schneeballsystem beruhen. Mir wird schlecht…

Gruß! Hermann