das hängt davon ab, wie die Fotos derzeit vorliegen, und auch
welches Betriebssystem (und welche Version des
Betriebssystems) Du hast.
windows xp / neuestes Betriebssystem
Die Fotodateien haben 1500 bis 2000 KB, das ist viel zu viel
zum versenden per Mail / Diskette
Prinzipiell gibt es zwei Möglichkeiten, die Dateien kleiner zu
machen:
- Die Bildabmessungen verkleinern
- Die JPG-Kompressionsrate verändern
wo soll das gehen im Photosphop ?
Im Photoshop ist das der Befehl „Bild | Bildgröße“, wenn ich mich recht erinnere. Damit werden die Abmessungen verändert.
Beim Befehl „Datei | Speichern unter“ und dort Dateityp „JPEG/JPG“ kommen die Kompressionsraten automatisch. Sobald Du auf Speichern klickst, kannst Du da angeben, wie stark komprimiert werden soll.
(Alternativ geht auch „Datei | Für Web speichern“, der Dialog danach funktioniert aber etwas anders.)
Paint verändert die Größe aber nicht die KB
Also ich hab’s grad extra nochmal getestet. Abmessungen ändern und wieder als JPG speichern verändert sehr wohl auch die Dateigröße. Bei 50% der ursprünglichen Höhe UND Breite des Bildes hast Du nur noch ein Viertel der Pixel im Foto. Da muss die Datei auch eigentlich kleiner werden.
ohne Vorkenntnisse habe ich irfanview im Schulungsraum
ausprobiert,
Verzerrungen, ausschneiden etc pp. Nur werden die Fotos
einfach nicht
komprimiert auf z.B. 16 KB.
Also die meisten Programme, die JPG speichern, haben auch eine Einstellung der Kompressionsrate/Qualität des Bildes. Paint ist da eine Ausnahme, das macht es nicht.
Irfan hab ich nicht hier, aber ich denke, das geht dort auch. Meistens taucht das bei den Programmen direkt im Speichern-Dialogfenster auf oder wird direkt davor oder danach eingeblendet - sehr häufig als Schieberegler, den Du mit der Maus bewegen kannst.
Also, Programm aufrufen, Bild laden, Abmessungen (Pixelmaße, Bildgröße) ändern, als JPG speichern und das Programm müsste automatisch nach der JPG-Qualität bzw Kompression fragen. Allerdings habe ich selbst noch kein Programm gesehen, dem Du sagen kannst: „Mach mal 16KB draus“. Statt dessen kannst Du die Qualität/Kompression einstellen und musst dann schauen, ob es klein genug wird.
Gruß
Anja