Wie können sich bei einem Dual/Triple Arc Feuerzeug die Lichtbogen über kreuzen?

Hallo liebe Community,
Ich bin kein Elektroniker, aber ich verstehe mit meinem logischen denken und Stromflussverständnis nicht, wie sich bei einem Dual oder Triple Arc/Lichtbogen Feuerzeug die Lichtbögen überkreuzen können… Also ich habe ein Dual Arc, und die Kontakte sind alle 4 in etwa gleich weit auseinander… wieso geht es, das der Strom immer stabil von einem zum anderen Kontakt geht… Selbst bei extremen pusten…
Strom sucht sich doch eigentlich immer den kürzesten Weg… Wieso geht es da über Kreuz… also diagonal… kürzer is doch der direkte Weg an einer Seite lang… noch heftiger bei den Triple Arcs, da sind die Kontakte noch viel dichter zusammen als über Kreuz durch die Mitte…
Alle Webseiten die sich mit der Erklärung der Tesla Lighter beschäftigen erklären dieses Phänomen nicht.
Kann mir das einer erklären, bitte?
Hab ja auch selbst schon überlegt… mit getrennten Stromkreisen… Aber dem +Strom sollte doch egal sein welches Minus er bekommt… halt das näheste… :slight_smile:
Bitte! Helft mir verstehen :slight_smile:


Liebe Grüsse
Bye’s Mike

Hallo,

Vermutlich verwenden solche Geräte pro Funkenstrecke getrennte Kondensatoren, die auch galvanisch getrennt angespeist werden. Damit sind die Potentiale unabhängig voneinander.

LG

Silberloewe99

…aber müsste da nich trotzdem jeder Plusstrom jeden näheren Minuspol bevorzugen der verfügbar ist?

Hallo,

Gefühlsmässig „kennt“ eine Elektrode nur ihr entsprechendes Gegenstück, das am gleichen Kondensator hängt. Das andere, denke ich, ist nicht vorhanden.

LG
SL99

Hallo!

Die Argumentation ist nicht richtig. Elektrische Felder überlagern sich immer. Ein Elektron in dem Plasma weiß nicht, welches seine Elektroden sind, und wird einfach dem Feld folgen.