Wie könnte man die heute Zeit später nennen. Also Barock, Romantik, Biedermeier...Methamoderne?

Hi Leute (Ist das schon zu einer charakteristischen Grußformel geworden??).
Gibt es schon was wie spezifische Kennzeichen dieser „Epoche“? Kann man schon irgendwelche Überlegungen anstellen, wie die jetztige Zeit, die uns alle umgibt in der Zkunft gesehn wird? Gibt es vielleicht jetzt schon irgendwelche Strömungen oder ähnliches?

Servus,

wenn Dir das th so gut gefällt, könntest Du vielleicht Mentholmoderne nehmen? Dann würde das schöne Präfix Meta- nicht so gequält. Man müsste dann bloß dafür sorgen, dass als einziger deutscher Staatsmann des 20. Jahrhunderts Helmut Schmidt in Erinnerung bleibt, dann könnte das schon klappen mit dem Menthol.

Schöne Grüße

MM

Gerüchten zufolge will sich Helmut Schmidt ja 2017 nochmal als Kanzlerkandidat aufstellen lassen. Da könnte das schon klappen mit der Mentholmoderne.

Im Übrigen halte ich es für überheblich, seine eigene Epoche für modern zu halten. Modern war es auch, den Buchdruck zu erfinden oder das Rad. Und in 2000 Jahren wird diese Epoche schon reich mathematisch das Mittelalter sein.

Es war ein Tippfehler!!! :see_no_evil: :see_no_evil: :see_no_evil:

Servus,

ja, schon recht.

Wenn man diese Epocheneinteilung von heute aus anschaut, sieht man, dass schon nach gut zweihundert Jahren die zunächst in kleineren Zeitabschnitten unterschiedenen Epochen zu größeren Einheiten verschmolzen werden.

Eine Unterscheidung zwischen so kurzen Epochen wie Moderne, „Postmoderne“ und der heutigen wird es nur für kurze Zeit geben.

Da die Motive, Gründe und Anlässe vermutlich ziemlich bald durch eine Art „Siegergeschichtsschreibung“ in Vergessenheit geraten sein werden, spricht einiges dafür, dass das XX. Jahrhundert schon bald als „der achtzigjährige Weltkrieg“ in die Erinnerung eingehen wird und vieles, was für uns wichtige Details sind, als Hintergrundrauschen verschwunden sein wird.

Schöne Grüße

MM

Aber gibt es denn keine Motivik die für unsere Zeit besonders prägent ist? Oder Besonderheiten, die in der Literatur auftreten?

Servus,

welche Schwierigkeiten hast Du damit, wie ich beschrieben habe, welche Bedeutung für die spätere Zuordnung zu irgendeiner Epoche es hat, wie man den Zeitabschnitt definiert, den man abgrenzen möchte? Es gibt keine Anzeichen dafür, dass die aktuelle Epoche künftig - was Kunst und Architektur betrifft - von der Moderne abgegrenzt werden wird und - was Geschichte und Soziologie betrifft - vom zwanzigsten Jahrhundert unterschieden werden wird.

Möglicherweise wird der Sieg der kapitalistisch verfassten Staaten über die sozialistischen Länder ca. 1988 - 1992 irgendwann künftig zur Abgrenzung zwischen zwei historischen Epochen verwendet werden - in diesem Fall könnte man die aktuelle, etwa 1990 angebrochene, eventuell als Epoche der neoimperialistischen Restauration oder als Zeitalter der Blüte und Dekadenz des US-Imperiums ansprechen.

Schöne Grüße

MM