Wie könnte man einen Vergleich zwischen Facebook Kommentaren und QM Berichten anstellen ?

Ich möchte für meine bevorstehende Bachelor Arbeit Facebook Kommentare ausgewählter Krankenhäuser analysieren und diese der gesetzlichen Qualitätsmessung gegenüberstellen. Meine Frage an euch: Auf welche Art und Weise könnte ich die FB Kommentare standardisieren um sie mit den Ergebnissen einer (technischen vom Gesetzgeber vorgeschrieben) Messung vergleichbar zu machen ? Für jegliche Anregungen sowie Lösungsansätze wäre ich sehr dankbar!

Letztendlich geht es um einen Vergleich von subjektiven und objektiven Beurteilungen.

Hier fällt mir jetzt keine einfache Möglichkeit ein, eine wissenschaftlich begründete Standardisierung im statistischen Sinne festzulegen, da für Facebook-Kommentare keine weiteren Hintergrundinformationen verfügbar sind, um die betrachtete Stichprobe zu definieren.

Das Einzige, was ich mir vorstellen könnte, ist eine Einteilung der Kommentare in „positiv“ und „negativ“ (evtl. auch noch bezogen auf die verschiedenen Bereiche, die bewertet werden) und dann evtl. ein Vergleich zu gesetzlichen Qualitätsbetrachtung, also ob die Kommentare das objektive Bewertungsergebnis widerspiegeln oder nicht.

Beatrix

Hi,

bei Textanalyse hilft dir jeder Literaturstudent :smile:
Textlänge, Sprachniveau, Objektivität vs. Subjektivität, Inhalt (was wird erwähnt?), Themenbezug, …
Standaardisierung ist ein wichtiger Punkt. Kann man überhaupt einen FB-Kommentar standardisieren? Ist er ein valides Messinstrument: was meint Hans Müller mit „gut“ und was Susi Meier? Sind sie objektiv, glauben sie es nur oder wollen sie sich rächen? Stammt der Eintrag von einem Bot etc.? Und noch viel mehr Fragen.

Wirklich schickes Thema, bietet viel Stoff.

die Franzi

Danke @Beatrix & @Franzi
Der „negative“ und „positive“ Vergleich ist auf jeden Fall ein guter Ansatz :smiley: