Wie könnte man wild wachsende Türkenbundlilien vor Verbiss schützen?

In den Wäldern rund um Göttingen gibt es größere Bestände an wild wachsenden Türkenbundlilien. Leider kommt seit einigen Jahren so gut wie keine mehr über das Blütenknospen-Stadium hinaus. Der Grund ist offensichtlich ein sehr hoher Bestand an Rehwild, der die Blütenknospen abfrisst. Zusätzlich werden fast alle Blätter von Insekten befressen.
Was kann man machen? Gibt es irgendwelche Vergällungsmittel, mit denen man die Jungpflanzen einstreichen kann, um den Verbiss durch Rehwild zu verhindern? Oder bleibt als einziges Mittel das temporäre Einzäunen?

Das sind ja keine Jungpflanzen.Die warten doch sogar, bis die Knospen lecker reif sind.
In meinem Garten grasen sie alle Rosen und Lilien ab und ich überlege, mich doch langsam mal mit dem Bogen auf die Lauer zu legen.
NICHTS hat bisher geholfen ausser, genau:

Und das sieht nicht schön aus.Dürfte im Wald egal, aber auch erheblich mehr Aufwand sein.

Für mir noch unbekannte Tricks stets offen
& Gruß
farout

Entweder, man Besorgt sich Estrichmatten und biegt sich daraus einen kleinen runden Zaun um diesen über die Pflanze zu stecken, oder wie Bulli schon sang.:

Bist Du sicher, daß Rehe die Schuldigen sind - auch die Lilienhähnchen (kleine rote Käfer) können den Türkenbund so schädigen. Bei mir jedenfalls sind eindeutig diese, die dem Türkenbund zu Leibe rücken, und ich bin immer auf der Jagd nach ihnen.

LG Mannema

Ja, das sind im Wald mit Sicherheit Rehe!
Und Lilienhähnchens Larven:

Kaninchendraht geht möglicherweise auch

Hallo,

gegen Rehverbiss hilft ungewaschene Schafwolle - Rehe meiden alles, was nach Schaf riecht, verm. wegen eventueller Parasitenübertragung.
Wirkt jedenfalls super.
Mir wurden immer wieder neu gepfanzte Büsche im Garten abgefressen. Mit kleinen Schafwollknüddeln hier und da an die Pflanzen gebunden hat sich das Problem völlig erledigt, keinerlei Verbiss mehr.

Muss man nat. 2-3 mal im Jahr erneuern, der Geruch hält nicht ewig.
Bei den Lilien reicht es ev. rechtzeitig etwas Wolle dazwischen zu verteilen.
Ungewaschene Schafwolle bekommt man z.B. bei Schäfern, eine Handvoll reicht für 30 Büsche oder mehr.

Pfeil und Bogen wären nat. auch eine Idee - Reh ist lecker. Aber illegal, selbst wenn die von Jägern geliebten und gehegten Rehe den privaten Garten ruinieren und sich dort satt fressen.

Gruß,
Paran