Wie konnte Otto Autenrieth 1921 das Ende des 2. Weltkrieges vorhersagen?

Wir, die wir klaren Auges in die Zukunft schauen, sind daher überzeugt: in nicht zu ferner Zeit wird der zweite Weltkrieg „Japan gegen die übrigen Ententestaaten“ entbrennen, in dem Japan das Schicksal Deutschlands teilen wird.

(Hervorhebung von mir)

Otto Autenrieth: Die drei kommenden Kriege. Carl August Tancré Verlag, Naumburg, 1921, S. 27.

Servus,

der Gute hat ja auch einen Krieg zwischen England und der Entente vorhergesehen, ich würde also nicht zu viel auf dessen seherischen Gaben geben :wink:

Andererseits war das keine sehr schwere Prophezeihung. Japan war die aufsteigende Macht in Asien. Der Sieg über Russland (1905) war ein Warnsignal an den Westen, das kaum jemand übersehen konnte.
Im WKI erklärte Japan binnen eines Monats dem Deutschen Reich den Krieg, eroberte dessen Besitzungen in Asien und saß dann auch mit am Tisch in Versailles. Daneben gab es aber erste Spannungen mit den USA bezüglich Russland (Sibirien) und China.

Wieviel davon Autenrieth 1921 wusste, kann ich nicht beurteilen. Es dürfte aber klar gewesen sein, dass Japan die aufstrebende Macht in Asien war, die mit dem Westen eher weniger am Hut hatte. Dass es früher oder später einen Konflikt mit den europäischen (Kolonial)-Mächten geben würde, war ziemlich wahrscheinlich. Dass Japan dabei zweifellos den kürzeren Ziehen würde, stand für einen westlichen Beobachter der damaligen Zeit völlig außer Frage.

Ergänzend: ohne mir jetzt von dieser Kuriosität mehr zu Gemüte zu führen als das Zitat, ist es für mich offensichtlich, dass da von einem Krieg der (übrigen) Ententestaaten gegen ihren Ex-Alliierten Japan die Rede ist, nicht aber gegen Deutschland. Das „Schicksal Deutschlands“, von dem da die Rede ist und das da geteilt wird, ist die Niederlage 1918. Der Herr hat also den Pazifikkrieg und seinen Ausgang vorhergesagt, nicht den 2. Weltkrieg. Wofür es, wie @Penegrin schon angemerkt hat, keiner sonderlichen prophetischen Gaben bedurfte.