Wie Konservendosen entsorgen?

Kann mir jemand erklären, wie ich leere Konservendosen korrekt entsorge? Die Angaben im Internet sind etwas wiedersprüchlich. Auf diesen „Das darf in den gelben Sack“-Listen sind Konservendosen aufgeführt, also kommen sie in den gelben Sack. Woanders hab ich gelesen, dass alles, worauf das Recyclingzeichen ist, recycelt wird, der Rest kommt in den Restmüll. Hab hier aber gerade eine Konservendose ohne Recyclingzeichen, also kommt sie in den Restmüll. Was stimmt denn jetzt bzw. wer geht vor, die Gelber-Sack-Listen oder das Recyclingzeichen?

Servus,

der „Gelbe Sack“ nimmt alles mit, für das die Entsorgung schon vom Handel (d.h. zuletzt vom Endkunden bei Kauf) bezahlt ist. Dafür steht der „Grüne Punkt“. Er enthält keine Aussage darüber, ob das Zeugs verbrannt oder „downgecycled“ wird.

Magnetisches Weißblech wird auch beim „Restmüll“ nach dem Verbrennen mit Elektromagneten aus den Verbrennungsrückständen gelutscht; bei Alu geht das nicht.

Schöne Grüße

MM

Deine Sorgen möchte ich haben !

Es muss weder das Recyclingzeichen noch der „Grüne Punkt“ drauf sein.

Konservendosen und andere Metallverpackungen gehören in „Gelben Sack“ oder „Gelbe Tonne“.

Außer bei euch in der Gemeinde ist regional etwas anderes vereinbart. Dazu gibt’s Infos, etwa eine jährlich verteilte Müllfibel, in der Infos und Abfuhrtermine stehen.

Metallverpackungen werden so oder so recycled… Beim Gelben Sack einfach, weil sie mit Magneten herausgezogen werden und direkt ins Stahlwerk wandern.

MfG
duck313

bei uns gibt’s auf dem grünabfall-sammelplatz einen schrottcontainer. da kommt sowas rein, wenn’s sauber ist und grad passt. ansonsten gelber sack.

Danke euch! Ich interpretier das jetzt mal so, dass man die diversen Recyclingzeichen als Verbraucher ignorieren kann und sich stattdessen nach den Listen für die einzelnen Bundesländer richten sollte. Duck, der Uwelt macht das schon Sorgen, wenn die meisten es falsch machen.

kleine anmerkung: die recyclingquote, die sich der grüne punkt zurechnet, bezieht sich nicht auf die menge des recycelten mülls, sondern auf die gesamtmenge des eingesammelten. was auch immer die leute in den gelben sack schmeißen zählt als recycelt. auch wenn es glas oder papier oder grünabfall ist.