Wie Konsoleneditoren verlassen?

Hallo!

Als Linux-Daueranfänger stehe ich jetzt vor dem Problem, angezeigte Texte auf der Konsole nicht mehr verlassen zu können.
Bisher ging das normalerweise mit Kombinationen von alt oder strg mit c oder q.
(wunderte mich aber immer über die Meldung „reformatting dieser.text“)
Jetzt habe ich suse 9.3 installiert, probiere gerade alle möglichen Kombinationen durch, und komme einfach nicht aus der Anzeige der manpages raus, ohne die Konsole jedesmal komplett abwürgen zu müssen.
Leider finde ich zu dem Thema auch keine Hilfe.
Weiss jemand, wo der Umgang mit Konsolen-editoren oder Textanzeige-Programmen allgemein beschrieben ist?
Oder gibt es universell gültige Befehle, um Textanzeigen in Konsolenfenstern zu verlassen?
Oder … oder … oder …?

Danke für Eure Hilfe!

Gruß,
Peter

Als Linux-Daueranfänger stehe ich jetzt vor dem Problem,
angezeigte Texte auf der Konsole nicht mehr verlassen zu
können.
Bisher ging das normalerweise mit Kombinationen von alt oder
strg mit c oder q.

man less:

[...]
 q or Q or :q or :Q or ZZ
 Exits less.
[...]

HTH
Schorsch

Hallo,

meinst du vi oder vim?

da hilft :q (verlassen), :x (verlassen und speichern) oder :q! (verlassen ohne zu speichern).

HTH,
Moritz

Hallo Schorsch!

man less:

Danke, das hilft!
Vor allem, weil ich jetzt weiß, wie das Programm heißt, mit dem ich manpages ausgeben lassen kann.
(Steht in der manpage von man merkwürdigerweise nicht drin)

Gruß,
Peter

Hallo,

man less:

Danke, das hilft!
Vor allem, weil ich jetzt weiß, wie das Programm heißt, mit
dem ich manpages ausgeben lassen kann.
(Steht in der manpage von man merkwürdigerweise nicht drin)

Nein, das Kommando „man“ hat ja auch wenig mit dem Programm zur Ausgabe der man pages gemeinsam. Bedenke: Linux ist sehr modular aufgebaut. Du kannst man sagen, womit es die Seiten anzeigt („pager“).

Such mal nach „pager“ in „man man“, normalerweise ist es less, es ist beiebig konfigurierbat (zumbeispiel über eine Environment-Variable $PAGER oder z.B. in Debian über /etc/alternatives/pager

HTH,

Sebastian