Wie Konzentration erlernen?

Hallo,

für mich ists verdammt schwierig, eine angefangene Sache, zu Ende zu führen.

Suche ich im www nach einer Sache, entdecke einen link, der eine andere Sache behandelt, klicke ich den an.

Lese ich im Videotext und der Ton läuft weiter und es läuft etwas Interessantes, muss ich mir das Bild dazu angucken.

Gibts mehrere Dinge im Haushalt, die ich erledigen möchte, fange ich da an und mache dort weiter.

Unterhalte ich mich mit jemanden, muss ich früher oder später meine Blicke schweifen lassen und höre nicht mehr richtig zu.

Wie kann ich Konzentration erlernen, sodass es für mich nicht mehr schwerfällt, eine Sache durchzuziehen, mich auf eine Sache zu konzentrieren, ohne dass mich etwas leicht ablenken kann?

Bitte um eure Antworten.

Vielen Dank im Voraus.

Schöne Grüße

Marcel

Hallo Marcel,

deine Probleme kommen mir bekannt vor. Das klingt für mich wie ADS. Hast du schon einmal darüber nachgedacht oder wurde es diagnostiziert? Wenn ja, kann ich dir sagen, dass eine medikamentöse Behandlung möglich, aber umstritten ist. Eine andere Variante wäre eine Verhaltenstherapie. Ich glaube, die meisten Ärzte raten, beides wahrzunehmen.

Gruß

Stefanie

ach du schreck!
entweder medikamente oder psychotherapie? dazwischen gibt es nix?

wie wärs denn erstmal mit ausreichend schlaf, seelischen ballast abwerfen/bereinigen und wieder zur ruhe kommen? und dann mal ein bißchen gehirnjogging.
und wenn das nicht hilft, kann man mal über weitergehende methoden nachdenken.

gruß
ann

1 „Gefällt mir“

wie wärs denn erstmal mit ausreichend schlaf, seelischen
ballast abwerfen/bereinigen und wieder zur ruhe kommen? und
dann mal ein bißchen gehirnjogging.
und wenn das nicht hilft, kann man mal über
weitergehende methoden nachdenken.

och ann,
kannst doch die neue Frau Dr. Sommer nicht mit so einfachen Hausmittelchen brüskieren. Und wenn es denn sein muss: es fehlen noch warme Wadenwickel in deiner Sammlung :wink:

Gruß,

Anja

hi,

ich würde dir auch empfehlen, im internet unter dem stichwort „ads aufmerksamkeits-defizit-syndrom“ zu surfen.

hohe ablenkbarkeit und geringe konzentrationsfähigkeit können darauf zurückgehen, und wenn, dann kannst du das nicht einfach so erlernen, da würde es dann starke (und individuelle) grenzen geben, die im hirnstoffwechsel liegen.

ein training der aufmerksamkeit ist jedoch ebenso wie eine verbesserung des alltagsmanagments gut möglich. und zwar so:

-erst denken, dann handeln
-ziele setzen
-pausen machen
-kaffee oder schwarztee trinken (koffein hilft erwiesenermassen)
-ablenkungen reduzieren (vorher tisch aufräumen, telefon aus, etc)
-listen erstellen und abarbeiten, tages- und wochenpläne erstellen
-sich für erfolge belohnen
-ausdauersport betreiben, das sortiert den kopf und erhöht die konzentrationsleistung, ebenfalls wissenschaftlich nachgewiesen

Hallo Marcel,

schließe mich da der Ann an. Einen gewissen Grad an Aufmerksamkeit und Konzentration kann man lernen. Immer gleich allles auf ADS zu schieben finde ich ein wenig zu einfach und auch nicht die Lösung der Dinge. Als es zu dem Thema noch keine Testverfahren gab, haben die Leute auch ge- und überlebt und uns Beratern wird kollektiv vorgeworfen, dass wir Züge von ADS aufweisen. Wenn ADS nur bedeutet, dass man sich nicht lange mit einer Sache beschäftigen kann/will, weil es einen langweilt, dann stimme ich dem zu, ansonsten stelle ich jetzt einfach mal die Behauptung in den Raum, dass es in dieser Gesellschaft Menschen gibt, welche überdurchschnittlich Kreativ sind und / oder eine schnellere Auffassungsgabe haben, weil sie einfach pfiffiger sind oder eine bessere Allgemeinbidlung genossen haben und sich so einfachere Dinge schneller erschließen. ch gehöre auch zu den Personen, die Dinge relativ schnell erfassen, z.T. auch über die emotionale SChiene - Dinge bewerte und dann hat sich das Thema für mich erledigt, während andere noch ewig rumdiskutieren und nach Tagen zu dem gleichen Ergebnis kommen. Hatte auch so einige Erlebnisse bei einem Studienbegleitenden Praktikum. Da durfte ich mich mit Klärschlamm und den Verkauf auseinandersetzen. Basis dafür sind diverse Gesetze. Der CHef der Abteilung gab mir auf, mich damit zu befassen und dann weitere Fragen zu stellen. Nun ja, ich habe die Gesetze und Verordnungen gelesen, verstanden und dann war gut. Was soll man da ewig fragen und Tage lang lesen??? Hätte mit dem Wissen dann lieber das Tagesgeschäft mit abgewickelt, aber ne, ich sollte ja die Texte lesen und es war für diesen Menschen der ewig brauchte um ne Zeitung zu lesen nicht vorstellbar, dass ich das bereits alles gemacht hatte. Das Ergebnis war natürlich ein nicht so gutes Zeugnis… man hätte mehr Initiative erwartet???

Also, nun zu Deinem Problem: Entrümpel Dein Leben und überlege für Dich was Dir wichtig ist. Was sind Deine Ziele. Schreibe diese auf, das Du Dir Deine Ziele jeden Tag deutlich machen kannst und Dein Handeln danach ausrichten kannst.

Hilfreich kann für den Anfang sien, dass Du Dir einen ganz klar gegleiderten Tagesablauf erstellst und Dich penibelst an diesen hälst , um Konzentration zu lernen. Also: 6:30 aufstehen, 7:00 Frühstück, 7:30 Emails checken, Post beantworten etc… , 1 Stunde Haushalt machen (auch hier genau aufschreiben was Du Dir für den Tag vorgenommen hast) … In der ZWischenzeit machst D wirklich nichts! anderes. Egal ob das Telefon leutet etc. Du machst nur das was Du Dir gerade vorgenommen hast. Arbeite streng Deine tägliche ToDo-Liste ab und mache Haken hinter die Dinge, die Du erledigt hast - das motiviert.

Mache PC und TV aus, wenn Du andere Dinge erledigst, dann kommst Du gar nicht in dei Versuchung noch ma zu zappen oder auf eine andere Seite zu schauen.

Nimm Dir als generelle Lebenseinstellung vor im hier und jetzt zu leben und Dich ganz einer Sache zu widmen. Du wirst sehen, wie Du Dich automatisch auf die Dinge konzentrierst die Du gerade machst. Lass Dich nicht von anderen Anliegen treiben und hetzen. Arbeite wirklich alles der Reihe nach ab. Mach da mal die nächste Woche ganz bewusst. Also, wenn Du gerade im Garetn am werkeln bist und der Partner kommt an und will , dass Du mal eben hier was hälst und da was reparierst, dann bleib im Garten und mache da Dein Ding zu ende und teile dem Partner mit, dass Du sein Anliegen erledigst, wenn Du mit Deiner Arbeit fertig bist.

Muss gerade auch erst wieder lernen mich zu konzentrieren. Durch die Sanierung vom Haus und den Job bin ich quasi auch immer hinn und her gesprungen und wenn der Partner HIlfe beim Tragen braucht schnell zur Hilfe gesprungen etc. Dadurch ist zwar mein Mann wieter gekommen mit dem was ererledigen wollte, meine Dinge sind aber fast alle auf der Strecke geblieben, weil ich aus meinen Gedankengängen permanent rausgerissen wurde und irgendwann die Motivation fehlt sich wieder und wieder an ein Thema ran zu setzen und wieder einzudenken und einzuarbeiten. … man kennt das zum Beispiel von der Steuererklärung. Entweder man macht diese direkt und in einem durch… jedes mal wieder die Unterlagen weg räumen und am nächsten Tag die Ordner wieder raus suchen und die Formulare ordnene… das macht keinen Spaß.

Versuchs mal und wenn das alles nicht hilft, dann nimm noch die empfohlenen Wadenwickel dazu im Sinne von einer Auszeit nur für Dich ;o)

Hallo Marcel,

vorweg möchte ich sagen, dass ich kein Experte bin. Das ist also nur meine persönliche Laienmeinung.

Ich denke, dass die meisten Sachen, die du ansprichst nicht sehr ungewöhnlich sind. Das geht wohl den meisten Leuten immer mal wieder so. Nur vielleicht treten diese Probleme bei dir etwas verstärkt auf.

Konzentration kann man normalerweise ziemlich gut trainieren. Im Internet gibts massig Konzentrationsübungen. Ich kann dir zwar jetzt auf anhieb keinen Link nennen, aber ich denke, du wirst auch so fündig. Du könntest aber auch z. B. einfach Memory spielen. Genügend Schlaf, Bewegung an der frischen Luft und gesunde Ernährung sind auf jeden Fall eine gute Grundlage für verbesserte Konzentration.

Abgesehen davon, hab ich aber bei den Problemen, die du schilderst, nicht den Eindruck, dass es unbedingt an der Konzentration liegen muss. Ich werd einfach mal einzeln darauf eingehen.

Suche ich im www nach einer Sache, entdecke einen link, der
eine andere Sache behandelt, klicke ich den an.

Das Problem kenn ich. Geht mir auch manchmal so, dass ich beim surfen von einem Thema zum nächsten springe, weil mich alles möglich interessiert. Solang du nur zum Spaß surfst, ist das IMHO egal. Wenn du aber was recherchieren musst, z. B. für die Arbeit, ist es natürlich schon wichtig dabei zu bleiben. Mein Tipp wäre, wenn du einen Link entdeckst, der dich interessiert, aber vom Thema wegführt, Speicher den Link zu deinen Favoriten und sag dir: „Das schau ich mir später an.“ Man muss da einfach Konsequent sein. Selbstdisziplin ist das Stichwort.

Lese ich im Videotext und der Ton läuft weiter und es läuft
etwas Interessantes, muss ich mir das Bild dazu angucken.

Da sehe ich jetzt ehrlich gesagt das Problem nicht. Wenn du wirklich was im Videotext lesen willst, dann dreh halt den Ton ab. Ich glaub die meisten Leute tun sich schwer, was zu lesen, wenn gleichzeitig was interessantes im Fernsehen läuft.

Gibts mehrere Dinge im Haushalt, die ich erledigen möchte,
fange ich da an und mache dort weiter.

Da hilft nur ein Plan. Schreib dir alles auf, was du erledigen musst. Bring das ganze in eine sinnvolle Reihenfolge und geh genau nach Plan vor.

Unterhalte ich mich mit jemanden, muss ich früher oder später
meine Blicke schweifen lassen und höre nicht mehr richtig zu.

Das kann wirklich ein Problem sein. Ich frage mich allerdings, ob dir das immer passiert, oder nur in bestimmten Situationen. Wenn dir dein bester Kumpel eine total interessante Story erzählt, und du schweifst ständig ab, könnte das bedenklich sein. Wenn du aber von einem stressigen Arbeitstag nach hause kommst, und deine Freundin erzählt dir von ihrer Shopping-Tour, ist das wohl verständlich.

Wie kann ich Konzentration erlernen, sodass es für mich nicht
mehr schwerfällt, eine Sache durchzuziehen, mich auf eine
Sache zu konzentrieren, ohne dass mich etwas leicht ablenken
kann?

Wie gesagt, denke ich, dass zumindest nicht alle deine Probleme mit der Konzentration zu tun haben. Vieles hängt einfach an der Disziplin, der innere Schweinehund sozusagen. Da fällt mir ein, ich hab gesehen, dass du im Literaturbrett geschrieben hast, dass du dich beim Lesen sehr leicht ablenken lässt. Auch das denke ich, ist relativ normal. Hängt aber, zumindest bei mir, davon ab, wie sehr mich eine Sache interessiert. Wenn ich ein total interessantes Buch lese, kann mich ein langweiliger Film im Fernsehen kaum stören. Wenn das bei dir auch so ist, würd ich mir eher weniger Gedanken machen.

Ich hoffe, ich konnte dir wenigstens ein paar Anregungen geben.

Gruß
Michaela

Moin, Marcel,

Konzentration ist kein Wert für sich. Wenn es Dir gelingt, viele Aufgaben parallel zu erledigen, bist Du der richtige Mann. Wichtig ist doch nicht, ob Dinge sofort erledigt werden, sondern dass sie rechtzeitig abgeschlossen werden.

Dass sich der Mensch gerne ablenken lässt, liegt weniger am Charakter oder gar an ADS (mit Hochbegabung im Keller), sondern einfach daran, dass die Aufgaben nicht so spannend sind, dass sie die Aufmerksamkeit binden könnten. Wenn ich Geschirr spüle, freue ich mich über jeden Telefonanruf zwischendrin.

Ziele, die den ganzen Einsatz erfordern, halten Dich garantiert bei der Sache. Also steck Dir Ziele. Hast Du keine, gibt es auch keinen Grund, sich nicht ablenken zu lassen.

Gruß Ralf

och ann,
kannst doch die neue Frau Dr. Sommer nicht mit so einfachen
Hausmittelchen brüskieren. Und wenn es denn sein muss: es
fehlen noch warme Wadenwickel in deiner Sammlung :wink:

Gruß,

Anja

Hallo,

Gehirnjogging würde ich vielleicht mal einigen anderen empfehlen. Dann bräuchten sie ihre Zeit nicht mehr mit der Verfassung unnützer Kommentare zu verschwenden.

Gruß

Stefanie

>Dann bräuchten sie ihre Zeit nicht mehr mit der

Verfassung unnützer Kommentare zu verschwenden.

Ich meine natürlich mit dem Verfassen.

Konzentrationsprobleme? SCNR owT

Dann bräuchten sie ihre Zeit nicht mehr mit der

Ich meine natürlich mit dem Verfassen.

Gehirnjogging würde ich vielleicht mal einigen anderen
empfehlen. Dann bräuchten sie ihre Zeit nicht mehr mit der

zählst du deinen dazu?

zählst du deinen dazu?

Natürlich nicht. Mit ausreichend Schlaf oder „seelischen Ballast abwerfen“ wäre einem ADS-Patienten allerdings nicht geholfen. Ich bin natürlich nicht überzeugt davon, dass Marcel ADS hat. - Aber wenn es so wäre, kann ich dir sagen, dass ADS absolut nichts mit Dummheit zu tun hat, im Gegenteil. Dass du das wahrscheinlich denkst, ging aus deinem Vorschlag Gehirnjogging hervor.

nein, ich wundere mich nur, daß jemand, der einen haufen um die ohren hat und über konzentrationsmangel klagt, gleich die keule psychopharmaka oder -logen abbekommt, ohne zuerst einmal nach der ursache bzw. der beseitigung der „störfaktoren“ zu fragen.

von ADS war zu keinem augenblich die rede.

hast du eigentlich noch andere eigenschaften, außer aus deutschland zu stammen? z.b. 15- oder 45-jährig oder so?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

nein, ich wundere mich nur, daß jemand, der einen haufen um
die ohren hat und über konzentrationsmangel klagt, gleich die
keule psychopharmaka oder -logen abbekommt, ohne zuerst einmal
nach der ursache bzw. der beseitigung der
„störfaktoren“ zu fragen.

Ich habe ja geschrieben, dass der Einsatz von Psychopharmaka umstritten ist.
Zum Psychologen zu gehen ist meiner Meinung nach kein Makel. Deshalb halte ich es für keine Beleidigung, dies vorzuschlagen, wenn es ernst gemeint ist.

von ADS war zu keinem augenblich die rede.

Wie gesagt, natürlich bin ich mir nicht sicher, ob Marcel ADS hat. Es klingt mir eben danach, weil er die typischen Symptome zu haben scheint. Deswegen habe ich auch vorgeschlagen, zum Psychologen zu gehen, damit festgestellt werden kann, ob das zutrifft.

hast du eigentlich noch andere eigenschaften, außer aus
deutschland zu stammen? z.b. 15- oder 45-jährig oder so?

Ja, z. B. bin ich 19-jährig.

Hi!
Mein Kommentar als Halblaienexperte: Fangt doch nicht gleich mit Medikamenten an und einer großen Schublade - in diesem Sinne gefiel mir Alexandras Beitrag sehr gut und ich möchte mich einem Aspekt besonders anschließen: wie wichtig sind dir die Dinge, Situationen, von denen du dich ablenken läßt ? (Auch dein Hirn sortiert, was es behalten möchte,was vielleicht nützlich ist und was es ohne nähere Sichtung rausschmeißt…)- versuch´doch mal in so einer Situation genauer hinzuschauen wieso du das tust/tun willst: eigentlich kein Intresse, falsches Thema, Thema zu „seicht“ oder zu „hoch“ - kommen die Ablenker gerade recht ? oder … schau selbst was und warum du dich ablenken läßt- erst wenn dich das Thema, die Situation dich wirklich und ehrlich!!! interessiert und du kannst deine Aufmerksamkeit trotzdem nicht im gewünschten Maße darauf focusieren, dann schau nach den Profis und einer guten Diagnostik. Heike

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]