Hallo Marcel,
vorweg möchte ich sagen, dass ich kein Experte bin. Das ist also nur meine persönliche Laienmeinung.
Ich denke, dass die meisten Sachen, die du ansprichst nicht sehr ungewöhnlich sind. Das geht wohl den meisten Leuten immer mal wieder so. Nur vielleicht treten diese Probleme bei dir etwas verstärkt auf.
Konzentration kann man normalerweise ziemlich gut trainieren. Im Internet gibts massig Konzentrationsübungen. Ich kann dir zwar jetzt auf anhieb keinen Link nennen, aber ich denke, du wirst auch so fündig. Du könntest aber auch z. B. einfach Memory spielen. Genügend Schlaf, Bewegung an der frischen Luft und gesunde Ernährung sind auf jeden Fall eine gute Grundlage für verbesserte Konzentration.
Abgesehen davon, hab ich aber bei den Problemen, die du schilderst, nicht den Eindruck, dass es unbedingt an der Konzentration liegen muss. Ich werd einfach mal einzeln darauf eingehen.
Suche ich im www nach einer Sache, entdecke einen link, der
eine andere Sache behandelt, klicke ich den an.
Das Problem kenn ich. Geht mir auch manchmal so, dass ich beim surfen von einem Thema zum nächsten springe, weil mich alles möglich interessiert. Solang du nur zum Spaß surfst, ist das IMHO egal. Wenn du aber was recherchieren musst, z. B. für die Arbeit, ist es natürlich schon wichtig dabei zu bleiben. Mein Tipp wäre, wenn du einen Link entdeckst, der dich interessiert, aber vom Thema wegführt, Speicher den Link zu deinen Favoriten und sag dir: „Das schau ich mir später an.“ Man muss da einfach Konsequent sein. Selbstdisziplin ist das Stichwort.
Lese ich im Videotext und der Ton läuft weiter und es läuft
etwas Interessantes, muss ich mir das Bild dazu angucken.
Da sehe ich jetzt ehrlich gesagt das Problem nicht. Wenn du wirklich was im Videotext lesen willst, dann dreh halt den Ton ab. Ich glaub die meisten Leute tun sich schwer, was zu lesen, wenn gleichzeitig was interessantes im Fernsehen läuft.
Gibts mehrere Dinge im Haushalt, die ich erledigen möchte,
fange ich da an und mache dort weiter.
Da hilft nur ein Plan. Schreib dir alles auf, was du erledigen musst. Bring das ganze in eine sinnvolle Reihenfolge und geh genau nach Plan vor.
Unterhalte ich mich mit jemanden, muss ich früher oder später
meine Blicke schweifen lassen und höre nicht mehr richtig zu.
Das kann wirklich ein Problem sein. Ich frage mich allerdings, ob dir das immer passiert, oder nur in bestimmten Situationen. Wenn dir dein bester Kumpel eine total interessante Story erzählt, und du schweifst ständig ab, könnte das bedenklich sein. Wenn du aber von einem stressigen Arbeitstag nach hause kommst, und deine Freundin erzählt dir von ihrer Shopping-Tour, ist das wohl verständlich.
Wie kann ich Konzentration erlernen, sodass es für mich nicht
mehr schwerfällt, eine Sache durchzuziehen, mich auf eine
Sache zu konzentrieren, ohne dass mich etwas leicht ablenken
kann?
Wie gesagt, denke ich, dass zumindest nicht alle deine Probleme mit der Konzentration zu tun haben. Vieles hängt einfach an der Disziplin, der innere Schweinehund sozusagen. Da fällt mir ein, ich hab gesehen, dass du im Literaturbrett geschrieben hast, dass du dich beim Lesen sehr leicht ablenken lässt. Auch das denke ich, ist relativ normal. Hängt aber, zumindest bei mir, davon ab, wie sehr mich eine Sache interessiert. Wenn ich ein total interessantes Buch lese, kann mich ein langweiliger Film im Fernsehen kaum stören. Wenn das bei dir auch so ist, würd ich mir eher weniger Gedanken machen.
Ich hoffe, ich konnte dir wenigstens ein paar Anregungen geben.
Gruß
Michaela