vielleicht kann mir einer einen Rat geben: Ich habe meinen Korkboden erst einmal, dann ein 2tes mal geölt. Nun wurde das Öl nicht mehr gleichmäßig aufgenommen und es glänzt an einigen Stellen. Versuche das Ganze mit Orangenschalenöl und auch Terpentinöl anzulösen und vorsichtig zu beschleifen/mattieren blieben erfolglos.
Wie kann ich die glänzenden Stellen matt bekommen? Es ist furnierter Kork, leider sehr empfindlich was das Bearbeiten der Oberfläche angeht.
Hallo Georg,
Du beschreibst einen (leider) klassischen Fall, wo der Bodenbelag „kaputt gepflegt“ wurde.
Die Öle, welche zur Einpflege eingesetzt werden, härten oxidisch (mit Luftsauerstoff) aus.
Wird das überschüssige Öl nach dem Auftrag nicht innerhalb eines Zeitraums von ca. 1 Std. mit beispielsweise einem weißen Pad aufgenommen, härtet die Außenhaut des Öls aus; innen ist und bleibt es weich.
Bei Holzböden muss man bis auf das „gesunde Holz“ runterschleifen, um es neu wachsen/ölen zu können.
Bei einem Furnierboden geht das nicht.
Bleibt nur die Hoffnung, dass der Ölfilm beim Begehen nicht „schmatzt“. Dann nämlich bewirkte er zudem noch eine Art „Fliegenfängereffekt“, die den Schmutz (beim Begehen auch jenen unter den Schuhsohlen) festhält.
Wie richtig (ein)gepflegt wird, das kannst oder konntest Du der entsprechenden Reinigungs- und Pflegeanleitung des Belagherstellers entnehmen.
-.-.-.-.-
Gruß: Klaus