Ich habe eine Frage bezüglich meines Hundes .
Ich habe einen sehr willensstarken Border Collie im Alter von zehn Monaten .
Die Erziehung läuft einigermassen rund , nur hier und wieder hakt es .
Es gibt aber Situationen , in denen ich nicht weiter weiss . Z. B :
Ich gehe mit dem Hund unangeleint am Hundestrand spazieren , andere Hunde sind in Entfernung zu beobachten , mein Hund lässt alles stehen und liegen und rennt los zu den anderen Hunden . Jegliche Kommandos und dergleichen sind fehl am Platz: Er reagiert Null . Ich habe nun in der Hundeschule gelernt , dass ich ihn nicht achtmal rufen soll , sonst lernt er dabei , dass es ja egal ist ,wenn ich ihn rufe . Ich soll ihn abholen , das tue ich dann auch . Sobald ich mich der Gruppe dann nähere und ankomme , bekomme ich ihn abernicht zu fassen , alle Hunde kommen zu mir ,aber mein Hund bleibt immer auf sicherem Abstand ( weiss ja , dass ich ihn mitnehmen will ) . Nach längerer Zeit klappt es dann meistens oder wenn die anderen Hundebesitzer ihn festhalten . Das kann es ja aber nicht sein , und ich würde ihn in dieser Situation gerne korrigieren , denn nicht jeder Hundebesitzer findet es witzig , wenn der andere Hund da immer rumwuselt und auch ich befand mich evtl ja schon auf dem Rückweg .
Bei unserem Hund ist es im Prinzip so , er kommt sobald er uns nicht mehr sieht , aber am Strand , dreht er sich um ,sieht uns ja auf einen Kilometer und dann ist gut . Ich traue michc nicht einfafch zu verschwinden , was denken denn die anderen Hundebestizer , bzw . was wenn er doch nicht kommt ?
Hat da jemand einen guten Rat ?
Schlagen und Anbrüllen schliesse ich übrigens aus .
Und andere Hunde an einem Strand… und Frauchen rennt auch noch mit und spielt Fangen mit mir…also was tolleres gibt´s doch gar nicht! Absolute Reizüberflutung. Was ich damit sagen möchte ist, er kann kaum anders! Erziehung kann nur in reizarmen Umfeld erfolgreich sein, in einer Situation wie Strand mit anderen Hunden hast du keine Chance, bist du der Verlierer. Es gibt Zeiten für Lernen und Gehorsam und es gibt Zeiten für Toben und Rangeln.
)Natürlich nicht ganz ernst gemeint!