Wie Korruption bekämpfen?

Hallo!

Da stimme ich dir ja zu, wobei es meines Erachtens insb. in der Verwaltung an Transparenz mangelt.

Du sprachst aber von der Transparenz im Gerichtsverfahren - wodurch ist denn das Gerichtsverfahren deiner Meinung nach zu intransparent?

Gruß
Tom

Hallo!

Aber außergerichtliche Beeinflussung (gemeinsamer Golfclub
etc.) halte ich nicht unbedingt für ausgeschlossen.

Das halte ich auch nicht für ausgeschlossen und das kommt auch manchmal vor. Ganz blöd ist das vor allem dann, wenn so ein Verhältnis zwischen dem Richter und dem zuständigen Staatsanwalt besteht.

Trotzdem achten die überaus meisten Richter schon darauf, ein neutrales Urteil zu fällen.

Gruß
Tom

Du sprachst aber von der Transparenz im Gerichtsverfahren -
wodurch ist denn das Gerichtsverfahren deiner Meinung nach zu
intransparent?

Nö Tom,

ich meine auch die behördliche Transparenz. In Dänemark ist behördliche Korruption schlichtweg nicht vorhanden. Warum wohl?

Juristischen Urteilsbegründungen fehlt ja auch sehr oft die Transparenz, alleine durch das merkwürdige Deutsch mancher Juristen. Da zeigt sich deren schlechte Bildung.
Das meinte Tucholsky schon vor fast achtzig Jahren. Tucho war ja selbst Jurist.

Ach ja Tom, im Moment sind wir fast Nachbarn :wink:)
Ich bin gerade in Freilassing.

Gruß Nickolas

Ja, da stimme ich zu
Hallo!

ich meine auch die behördliche Transparenz. In Dänemark ist
behördliche Korruption schlichtweg nicht vorhanden. Warum
wohl?

Ja, da gibt es durchaus Aufholbedarf.

Juristischen Urteilsbegründungen fehlt ja auch sehr oft die
Transparenz, alleine durch das merkwürdige Deutsch mancher
Juristen. Da zeigt sich deren schlechte Bildung.
Das meinte Tucholsky schon vor fast achtzig Jahren. Tucho war
ja selbst Jurist.

Ja, da stimme ich dir voll zu. Es ist leider so, dass anscheinend insb. Juristen, weil sie ja Muster so gerne mögen, immer wieder abschreiben, ohne darüber nachzudenken, dass die Satzkonstruktion vielleicht unsinnig ist. Das Deutsch mancher Juristen ist wahrlich schlecht und gerade in Verfahren, in denen nicht beide Parteien durch Anwälte vertreten sind, sollte hier vielmehr auf eine ordentliche verständliche Sprache geachtet werden, wobei sich eine gewisse Fachsprache aber auch nicht vermeiden lässt.

Ach ja Tom, im Moment sind wir fast Nachbarn :wink:)
Ich bin gerade in Freilassing.

Na, dann bist du wirklich nicht weit weg!
Einen Gruß über die Grenze nach Bayern,
Tom

Wenn das, was du schreibst, deine aufrichtige Überzeugung ist,
dann muss die Frage erlaubt sein: Wieso glaubst du nicht, dass
das so ein Fall ist, wieso glaubst du nicht, dass er Recht
hat?

Na, da war doch die Geschichte mit dem Wasserverbrauch von 2 m³ pro Jahr.
Zudem das Geplärre wegen der Dusche im Auto und noch mehr Dinge. Wenn er sich auf das Wesentliche konzentrieren würde, würde ihn eher jemand ernst nehmen.
Unanbhängig davon, ob er hier recht hat oder nicht, was ich nach seinen bisherigen Postings anzweifle.

hi Franz,

diese Seite löst auch dein „Problem“, welches du unlängst hier konstruiert hast.

http://www.rent-a-killer.net/

Jadzia

Hi ihr zwei,

hierzu ein Link

http://www.richterdatenbank.de/richterdatenbank/

Gruß Jadzia

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]