Wie Kostenvoranschlag hohlen?

Morgen,

bei mir sollen zwei Füllungen gemacht werden. Darüber habe ich einen Kostenplan von Zahnarzt bekommen.

Nun würde ich gerne die Kosten mit anderen Zahnärzten vergleichen. Wie muss ich da vorgehen?

cu Naseweis

Morgen,

Moin Moin,

bei mir sollen zwei Füllungen gemacht werden. Darüber habe ich
einen Kostenplan von Zahnarzt bekommen.

Nun würde ich gerne die Kosten mit anderen Zahnärzten
vergleichen. Wie muss ich da vorgehen?

Zahnarzt aussuchen zu dem du hinwillst, KP mitnehmen und schauen was er dazu sagt.
Was steht den in deinem KP drin?

cu Naseweis

Grüsse

Hi lucia (und die anderen natürlich auch)

hoffe du kannst es lesen - und danke schon mal für deine Mühe.

http://yfrog.com/41zahartzt1wjx

Einfach die Bilder in einen neuen Tab öffnen evtl nohc mal sanklicken wenn keine Lupe zu sehen ist, denn vergrößert machts sich doch leichter zum lesen, bzw. kann ich die auch per Mail versenden.

Danke

Naseweis

Hallo Naseweis,

bei deinem KV handelt es sich um Cerec-Inlays (Keramik-Inlays), wenn ich das richtig gelesen habe. Das ist dann schon die „Luxus“-Ausführung der Füllungsarten, für die Du natürlich auch einen stolzen Preis zahlen sollst/kannst.
Da diese Art von Inlays durch eine Schleifeinheit aus einem Keramikblock direkt am Behandlungsstuhl gefertigt wird, kann man sie in einer Sitzung fertigstellen und einsetzen.
Allerdings könnte ein 1:1-Vergleich schwierig werden, da nicht alle Zahnärzte so ein Gerät bei sich rumstehen haben, da die Anschaffungskosten schon immens sind. Die meisten werden wohl eher mit einem Labor zusammenarbeiten, wo dann auch wirklich ein Techniker sitzt und sich die 750,- € verdient :wink:

Schönen Abend noch

Kathi

Hallöchen,

Hallo Naseweis,

bei deinem KV handelt es sich um Cerec-Inlays
(Keramik-Inlays), wenn ich das richtig gelesen habe. Das ist
dann schon die „Luxus“-Ausführung der Füllungsarten, für die
Du natürlich auch einen stolzen Preis zahlen sollst/kannst.
Da diese Art von Inlays durch eine Schleifeinheit aus einem
Keramikblock direkt am Behandlungsstuhl gefertigt wird, kann
man sie in einer Sitzung fertigstellen und einsetzen.
Allerdings könnte ein 1:1-Vergleich schwierig werden, da nicht
alle Zahnärzte so ein Gerät bei sich rumstehen haben, da die
Anschaffungskosten schon immens sind. Die meisten werden wohl
eher mit einem Labor zusammenarbeiten, wo dann auch wirklich
ein Techniker sitzt und sich die 750,- € verdient :wink:

Jep, genau so sieht es aus, dafür das es Inlays sind die die Kasse nicht trägt, ist der HKP komplet privat. Das sind aber keine Füllungen in dem Sinne :wink:.
Und dafür ist die Summe eigentlich ganz gut, wie du sagst im Vergleich zu Laborabreiten.

@Naseweis, wenn dir das dennoch zu viel sein sollte rede mal mit deinem Zahnarzt, vielleicht bietet er dir eine Ratenzahlung an, oder aber er macht auch Compositefüllungen in Mehrschichttechnik, da sind die Kosten geringer.

Schönen Abend noch

Kathi

Grüße

1 „Gefällt mir“

Danke erst mal,

Aber warum möchte mir der Arzt diese Inlays einsetzen und was sollen die Bringen? Habe keinen Plan warum das nötig sein soll? Derzeit sind dort, glaube ich, Amalgamfüllungen enthalten.

cu Naseweis

Hallo,

Danke erst mal,

Aber warum möchte mir der Arzt diese Inlays einsetzen und was
sollen die Bringen? Habe keinen Plan warum das nötig sein
soll? Derzeit sind dort, glaube ich, Amalgamfüllungen
enthalten.

Nah ich denke mal das er es auswechseln möchte weil sich am Rand von der Amalgamfüllung ein Spalt bzw. Karies befindet.
Wurde geröngt? Vielleicht hat er auch unter der Füllung Karies festgestellt. Wie gesagt es gibt verschiedene Methoden um Füllungen zu machen. Dem Patienten sollten diese Möglichkeiten und Kosten genannt werden und der Patient entscheidet eben ob er einen Trabbi oder einen Ferrari möchte.

cu Naseweis

Grüsse

1 „Gefällt mir“

Hi,

Welche WIRKLICHEN Vorteile haben denn diese Inlays gegen über einer anderen Füllung, lohnt es sich auf langer Sicht wirklich das zu nehmen, oder kann man getrost auf die herkömmliche Methode zurück greifen?

Über andere Methoden wurde nichts gesagt.

cu Naseweis

Hi Naseweis,

von gebührenrechtlicher Seite her noch ein paar Hinweise (meine Meinung):

1.) Die Entfernung des Amalgams ist nicht gesondert berechenbar (E702a).
2.) Die Dentinversiegelung ist nicht als eigene Ziffer berechenbar, sondern über die Hauptleistung (GOZ 216/217) mit erhöhtem Steigerungsfaktor abzurechnen (GOZ 234).
3.) Das selbe gilt für die Mikropräparation.

macht zusammen 121,89 €, die zuviel berechnet werden.

Grüße, Bernhard.

Hallo,

den einzigen Unterschied den ich gegenüber Amalgam sehe ist der das es keine ich nenn es mal Materialbewegung hat, Amalgam zieht sich zusammen und dehnt sich über die Jahre, das kann bei einem Zahn auch schon mal zu brüchen kommen.

Grüsse

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Morgen,

wie würde es denn gehen, wenn ich nur Kunststoff nehme, denn Amalgam kann ich angeblich nicht mehr nehmen, da ich eine Goldkrone habe (bin ein kleiner König *lol*), die beiden Zähne grenzen genau an diese Krone ann und sind zur Zeit noch mit den Amalgam gefüllt.

Oder ist nur Kunststoff ohne die Inlays auch nichts?

Schönen Feiertag Morgen

Naseweis

Morgen,

also Kunststoff ist etwas weich, das verschleisst sich ziemlich schnell, schau danach ob der Zahnarzt Compositefüllungen macht die sind von der Abrasion genauso hart wie Amalgam aber zahnfarben.

Grüsse

1 „Gefällt mir“

Hi,

Wenn Komposit füllungen eine gute Alternative ist werde ich wohl diese dann nehmen. Für was wird aber eigentlich ein Inlay gesetzt?

Danke für die Antworten
,–.
,-({ })-.
({ ,./,—. ,—.
,--{##,--. })({ }) ,--.({ ,-(( })--.\,. /--. ,-({ ),-.({\_\_\ /\_\_ )#,--. ) ({\_ \ /\_\_ })' ',.' :_( })’
.’ ,.' .( {##} })_\ /—.
(( {##} })-…-'.\_\_,' ',.'\_\_ ) .,'.,’ ({ )_) {##} : '.({ )\_,'.\_ —’ (--/’\ ))
--' ._.\|//,';-( )–’
,–.__,,’–._ `–’
; _, / | - \
;_,’_,-’__||\ ,\ |
;—’ ,’ _/|’._’
; _, /||
;_’_,-’|||

hallo und danke für die blumen,

inlays werden genauso wie füllungen verwendet, man wird halt aufgeklärt on man ein goldinlay keramikinlay oder eben verschiedene füllungsarten auswählt. ist wie mein beispiel mit dem ferari und dem trabi, dazwischen gibts noch audi und vw und obel :wink:

gelegt werden diese dinger, im allgemeinem bei karries.

grüsse

1 „Gefällt mir“

Danke,

Werde mal meine Arzt fragen, wie Teuer mich Komposit kommt.

cu Naseweis