Wie kraftvoll ist MySQL?

Seit längerem hantiere ich mit MySQL. Oftmals lasse ich aber nur kleinere Datenmengen in meine MySQL Datenbank schreiben. Doch kann man MySQL auch für den Masseneinsatz nutzen? Was passiert, wenn ich einige tausend Datenbankeinträge zusammen bekomme? Schmiert dann alles ab bzw. wirds total langsam? Wenn ja, was kann ich dagegen tun?

Beste Grüße
Stephan

Hallo Stephan,

hier ein benchmark-test:

http://www.mysql.com/eweek/index.html

Gruß
Mark

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Seit längerem hantiere ich mit MySQL. Oftmals lasse ich aber
nur kleinere Datenmengen in meine MySQL Datenbank schreiben.
Doch kann man MySQL auch für den Masseneinsatz nutzen? Was
passiert, wenn ich einige tausend Datenbankeinträge zusammen
bekomme? Schmiert dann alles ab bzw. wirds total langsam? Wenn
ja, was kann ich dagegen tun?

Das hängt im Wesentlichen von deinem Datenmodell ab. Ein paar tausend Datensätze sind ansich kein problem, sogar Millionen Datensätze. Wenn du allerdings keine entsprechenden Indizes für deine SQL Abfragen hast und die Datenbank jeweils einen Full Table Scan machen muss, dann ist jedes Datenbanksystem lahm.

Grüße
Bruno

Hallo,

bei einer meiner Seiten habe ich z.B. eine Tabelle mit über 12.000 Einträgen (ca. 12 Spalten); die Suche nach einem Feld (SELECT*from tab1 WHERE name LIKE %beispiel%) darin dauert ca. 0.2 Sekunden online bei meinem Hoster Puretec. Gemessen mit PHP, sodass in dieser Messung auch noch PHP Overhaed mit drin ist.

Das ist also kein Problem, wenn Du die Daten auch noch mit vernünftigen Indizes versiehst, kannst Du problemlos mehrere hundert Tausend Datansätze ohne große Performanceeinbußen haben.

Daniel