Hallo,
Ich habe eine Datenbank mit einem Auswertungsformular, welches Graphen und Text dynamisch auswertet. Weiss jemand wie ich daraus ein Bericht erstelle? Weder die Anzahl der Datensaetze noch die der Felder ist bekannt.
Hoffend…,
drahock
Hallo,
Ich habe eine Datenbank mit einem Auswertungsformular, welches Graphen und Text dynamisch auswertet. Weiss jemand wie ich daraus ein Bericht erstelle? Weder die Anzahl der Datensaetze noch die der Felder ist bekannt.
Hoffend…,
drahock
Hallo,
Was meinst Du eigentlich mit „Graphen und Text dynamisch auswerten“? Sind in dem Formular etwa Diagramme eingebettet? Und wie kann man Text auswerten?
Unabhängig von diesen Fragen:
meiner Erfahrung nach ist das dynamische Aufbauen von Berichten ein komplexes Problem, was nur mit Hilfe von Programmierung zu lösen ist. Wenn Du die maximale Anzahl Felder kennst, geht´s noch glimpflich ab, ansonsten sehr aufwändig!
Ist die maximale Feldzahl bekannt, kannst Du in dem Bericht diese Feldanzahl einbauen und erst beim Öffnen des Berichtes per Ereignisprozedur die Controlsource der einzelnen Felder setzen.
Die Anzahl der Datensätze in einem Bericht ist i.d.R. kein Problem. Wenn Du jedoch die Anzahl der Felder nicht kennst, hast Du Dich mit solchen Layoutfragen herumzuschlagen wie: wenn die Anzahl der Felder X übersteigt und die Breite eines Feldes Y ist, dann muß das einzelne Feld kleiner werden, sonst paßt es nicht mehr in den Bericht.
Ich hoffe das hilft schon mal etwas!