Wie kreige ich die Fliesen glänzend gereinigt? (Mittel)

Guten Tag,…

ich habe hier eigentlich glänzende Fliesen, die mit General Bergfrühling gereinigt wurden. Die Fliesen sind danach matt gewesen, es wurden auch andere Reiniger genommen, selbes Problem.

Letztens wurde dann auch nur mit Wasser gereinigt, natürlich sind die immer noch matt.

Die Frage ist jetzt welches Mittel genau genommen werden. Bitte gucken Sie sich die Fliesen an.

Essig ist nicht gut, da man die Fugen kaputt macht. Ich habe im Netz was von Steinreiniger gelesen, aber welchen? Da gibt es viele verschiedene…

Mit freundliche Gruß

http://www.directupload.net/file/d/3589/q8oewuvw_jpg…

Hallo!
Auf dem Foto sieht es recht sauber aus. Aber ich denke, Dein Problem liegt weder an den Reinigungsmitteln, noch an den Fliesen, sondern an der Fugenmasse, die sich in geringer Menge im Waschwasser löst und einen Grauschleier auf den Fliesen hinterlässt. Mach die Probe an einer Fliese, reinige sie mit Fensterputzmittel und einem sauberen weichen Lappen, ohne mit der Verfugung in Berührung zu kommen. Wenn sie dann glänzt, ist meine Theorie richtig.
MfG
airblue21

Äh, die glänzen doch?
Hi!

Das Problem ist nicht Schmutzabtrag, sondern Auftrag einer glänzenden Schicht, z.B. mit dem Glanzreinigerhier.

Zu bedenken dabei: die aufgetragene Schicht wird dick und dicker, irgendwann ist sie dann nicht mehr ansehnlich und man muss sie mit einem Grundreiniger komplett entfernen (was eine Plackerei ist) und fängt dann wieder mit dem Glanzreiniger an.

Also ich für meinen Teil verzichte auf den Glanz, mir reicht es, wenn es sauber ist, bin ja nicht arbeitssüchtig :wink:

Grüße
kernig

hi,

Aber ich denke, Dein
Problem liegt … an der Fugenmasse, die sich in geringer Menge
im Waschwasser löst und einen Grauschleier auf den Fliesen
hinterlässt.

haben wir da mal was gehört? :wink:
Das ist Unfug. Abgebundener Mörtel löst sich nicht in Wasser. Dieses Problem hat man nur mit frischem Fugenmörtel.

Was ich nicht sicher sagen kann, ob es Feinsteinzeug oder Naturstein ist, tendiere aber zu Feinsteinzeug.
Bei Feinsteinzeug ist es technisch so, das beim polieren die Poren geöffnet werden.
In diesen wird sich zwangsweise der Fugenmörtel oder andre Verschmutzungen ansammeln.
Bei sehr penibler Betrachtung könnte man von matt sprechen, wenn als Vergleich ein Spiegel dient.

Auch gern gesehen: Schleier von Reinigern. Im Fachgeschäft mal etwas Grundreiniger besorgen und auf kleiner Fläche prüfen. Möglichst säurefrei, da sonst die Fugen leiden.
Für poliertes Feinsteinzeug empfiehlt sich ein Fleckschutz, nach porentiefer Reinigung.

Ansonsten muss ich kernig zustimmen, das Foto ist nicht sehr aussagekräftig, wenn da irgendwo eine matte Stelle zu erkennen sein soll :smile:

grüße
lipi

Hallo!

Abgebundener Mörtel löst sich nicht in Wasser.
Dieses Problem hat man nur mit frischem Fugenmörtel…

…oder mit zu alter Fugenmasse, die nicht mehr vollständig abbindet.

MfG
airblue21

Hi,…

also es war tatsächlich so, das die Fliesen beim Erwerb glänzend waren. Sry das man das nciht auf dem Bild sehen kann.

Verstehe ich Dich richtig, wenn ich den besagten Glanzreiniger kaufe, wird es wohl glänzend, aber nach paar Wochen oder Monaten bildet sich eine Schicht, die das dann wieder matt werden lässt? Oder dreckig erschein?

Ich weiß leider nicht um was für ein Stein es sich handelt, müsste ich noch mal nachfragen…

mfg

Hallo Fragewurm,

Verstehe ich Dich richtig, wenn ich den besagten Glanzreiniger
kaufe, wird es wohl glänzend, aber nach paar Wochen oder
Monaten bildet sich eine Schicht, die das dann wieder matt
werden lässt? Oder dreckig erschein?

Nein, hast du falsch verstanden.

Der Glanzreiniger hinterlässt bei jeder Anwendung eine glänzende Schicht.
Nach einiger Zeit wird die Schicht aber matt und du geht wieder mit dem Glanzreiniger drüber.
Mit der Zeit wird diese Schicht immer dicker.

Ist so wie wenn man bei jeder Reinigung die Kacheln lackieren würde.
Die Schicht ist zwar nur ein paar 1’000stel mm dick, aber auch dies läppert sich mit der Zeit zusammen…

MfG Peter(TOO)

Ah, ok. Dann werde ich das mal versuchen mit dem Glanzreiniger, und der von Leifheit ist gut, ja?

Was würde ich den brauchen umd die Kacheln dann von der Schicht wieder zu befreien, also was für einen Grundreiniger? (etwas agressives?)

Danke!

hi,

Ah, ok. Dann werde ich das mal versuchen mit dem
Glanzreiniger, und der von Leifheit ist gut, ja?

Das hast du falsch verstanden.

Der Glanzreiniger hinterlässt bei jeder Anwendung eine glänzende Schicht.

Leifheit wirbt sogar damit, dass ein Film auf dem Boden bleibt.

überzieht die Oberfläche mit einem feinen Glanzfilm

Dieser Film geht bei normaler Reinigung nicht weg, er wird nur neu drüber gewischt. Er wird bei jedem Wischen dicker. Dicker und dicker… und glänzt eben irgendwann nicht mehr.

Diese Schichten bildet so gut wie jeder Haushaltsreiniger der besonderen Glanz oder weniger Neuverschmutzung verspricht.

Was würde ich den brauchen um die Kacheln dann von der
Schicht wieder zu befreien, also was für einen Grundreiniger?
(etwas agressives?)

Fila PS/87 wäre wohl geeignet. Vorher natürlich testen ehe man sich die mühe macht.
Problem an der Sache: die Reinigung lohnt nur maschinell (Einscheibenmaschine). Es muss 1-2 mal mit reichlich klarem Wasser nachgeputz werden. Alle Durchgänge werden abgesaugt.
Wenn gar nichts geht, ist Fila Deterdek die nächste Variante, jedoch deutlich aggressiver. Dabei sollten die Fugen vorgenässt werden um Schäden zu vermeiden.

Auch bei einem anderen Reiniger hätte man diese Probleme, schon aus dem einfachen Grund, das die gelösten Substanzen vom Boden verschwinden und nicht durch einen Wischereimer möglichst großflächig verteilt werden sollen.

Fila Cleaner wäre bei dem Hersteller das alltägliche Reinigungsmittel, aber nur genau dosiert. Viel hilft nicht viel.

Der Weg sollte dich in den Fliesenfachhandel führen, da gibt es entsprechende Produkte.
Ein einfaches wischen mit irgend einem Reiniger (und nachwischen mit klarem Wasser) könnte eventuell bei sehr geringer Verschmutzung helfen. Die Schichten sind, so unsichtbar sie auch sind, recht hartnäckig.

grüße
lipi

Hallo Bernd.
Der Antwortgeber mit dem Pseudonym „littlepinguin“ hatte da einige wertvolle Hinweise gegeben, die Du berücksichtigen solltest.
Das Problem, welches Du beschreibst, zu lösen, ist einfach:
Besorge Dir bitte in einem Fachhandel oder ggf. auch Baumarkt einen Grundreiniger für Fußböden, der alkalisch ist.
Verwende ausschließlich das dort auf dem Gebinde aufgedruckte Mischungsverhältnis mit Wasser. Weiter benötigst Du einen Schrubber. In einigen Haushalten findet sich noch so eine Reinigungshilfe mit mittelharten Borsten.
Räume den Raum von beweglichem Mobiliar aus, schütte ein wenig der Reinigungslösung auf den Fußboden und schrubbe dieFliesen.
Die Schmutzflotte lässt Du einige Minuten auf dem Boden wirken, das ist wichtig.
Für die Aufnahme der Schmutzflotte benötigst Du Gummihandschuhe (das ist nicht übertrieben, es schützt Deine Hände) und einen Feudel mit Eimer.
Danach wird die gesamte Fläche noch einmal mit klarem Wasser gespült bzw. neutralisiert.
Für alle zukünftigen Unterhaltungsreinigungen nehme bitte nichts, was gut riecht (häufig Parfümöle) und was einen Pflegefilm hinterlässt.
Es gibt für die Unterhaltungsreinigung durchaus Reinigungsmittelzusätze, welche eine glänzende Oberfläche hinterlassen, aber den Pflegefilm bei der nächsten Reinigung wieder abziehen. Das ist also „nicht schichtenaufbauend“ und wird zukünftig Deine Ansprüche an die Fliesenoptik erfüllen!
-.-.-.-.-.-.-.-
Gruß: laus