Wie krieg ich Aktien auf Papier in ein Depot?

Habe von meiner alten Firma noch 2 Aktienzertifikate auf Papier für insgesamt 72 Anteile. Die möchte jetzt gerne in ein Depot einbringen um sie irgendwann zu verkaufen.
Geht das irgendwie bzw. hat das schon mal jemand gemacht bei einer Bank oder einem Broker?

Otto

Hallo,
die Papiere müssen auf Echtheit geprüft werden. Das macht die Bank. Am besten die Zertifikate zu der Bank bringen bei der das Depot geführt wird.

Du gehst zu deiner Bank und sagst, dass du -nachdem du ne neue Matratze gekauft hast - diese Wertpapiere dort gefunden hast und das ganze nunmehr in dein Depot einliefern willst.

Das dauert dann ein paar Tage und kostet - oftmals nicht wenig Gebühren. Und vorneweg „ja das ist rechtens und auch gerechtfertigt, denn die Bank muss das ganze mit einer entsprechenden Valorenversicherung entprechend mit Kurier an eine Lagerstelle senden und natürlich die Echtheit prüfen und ganz umsonst arbeiten die Mitarbeiter auch nicht“.

Sobald das passiert ist, bekommst du die Einlieferungsanzeige und fertig.

Gruss HighQ

Hallo,
was passiert in so einem Fall eigentlich bei einem späteren Verkauf mit der Abgeltungssteuer? Oder sollte man besser gleich bei der Einlieferung einen (Kauf-)beleg vor x.y.2008 mit vorlegen, damit das entsprechend eingetragen werden kann?

Cu Rene

Hi,

was passiert in so einem Fall eigentlich bei einem späteren
Verkauf mit der Abgeltungssteuer?

der gesamte Verkaufserlös wird als Gewinn besteuert.

Oder sollte man besser
gleich bei der Einlieferung einen (Kauf-)beleg vor x.y.2008
mit vorlegen, damit das entsprechend eingetragen werden kann?

Kaufabrechnungen werden von der Bank steuerlich nicht berücksichtigt.

Falls der Gewinn nicht ohnehin durch Sparerpauschbetrag, Nichtveranlagungsbescheinigung oder Verlustverrechnung abgedeckt ist, bliebe dann nur die Rückforderung zuviel gezahlter Steuern über die Steuererklärung.

Ich weiß ja nicht, um welche Größenordnungen es geht, aber es könnte weniger Aufwand und Kosten bedeuten, wenn der damalige Arbeitgeber die ausgegebenen Aktien direkt wieder zurückkauft, selbst wenn das unter Wert geschieht.

Gruß
Nils