Wie krieg ich das 2 Betriebssystem raus?XP

Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem, ich hatte auf meinem PC mit XP professional 2 Betriebssyteme installiert und beim aufstarten kam immer die frage welches ich starten möchte.
Nun habe ich eines Deinstalliert und möchte nur noch mit einem arbeiten.
aber leider kommt immer noch die auswahl.
wie kann ich das ändern, damit er wieder direkt aufstartet und nicht immer beim auswahlbildschirm 30 sekunden stehen bleibt.
Und wie sehe ich welches das richtige ist. (hatte 2 mal XP installiert, da ihc probleme hatte)
Nun steht bei der auswahl 1. Windows XP pro starten und 2. Windows XP pro starten.
Vielen Dank für eure Hilfe.
MFG
Baumi

n’Abend,
du müsstenst den Verweis auf das zweite -bereits gelöschte- Betriebssystem aus der „boot.ini“ noch löschen. Diese „verstecke Systemdatei“ findet man im Hauptverzeichnis des Bootlaufwerkes, also bei den allermeisten Windows Usern im Laufwerk C:

So lange wir aber nichts genaueres wissen, können wir dir auch nicht sagen, was genau du daraus löschen musst. Am Besten, du kopierst mal den ganzen Inhalt deiner „boot.ini“ hier rein.

LG Yorick

Hallo,

wie schon gesagt musst du die boot.ini aendern. Entweder manuell oder mit MSConfig (Start->Ausfuehren->MSConfig) Da im Reiter boot.ini (wer haette das gedacht!) das nicht zutreffende rausloeschen oder den Timeout auf 0 setzen

Ciao! Bjoern

Hier meine boot.ini
Hallo hier meine Bootini—
[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS=„Microsoft Windows XP Professional“ /fastdetect /noexecute=optin
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\XPPRO=„Microsoft Windows XP Professional“ /fastdetect

Habe bei MSconfig grade noch gesehen das ich da Programme die ich nicht beim Start laden will abhaken kann???ZB. Scannerprogramme und Fotobearbeitungsprogramme… geht immer ne eewigkeit bis das ding startet.
Also vielen Dank für die Hilfe mit der boot.ini
Greeze Baumi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Baumi

Hallo hier meine Bootini—
[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS=„Microsoft Windows
XP Professional“ /fastdetect /noexecute=optin
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\XPPRO=„Microsoft Windows
XP Professional“ /fastdetect

vorausgesetzt, die Boot.ini lädt automatisch nach 30 Sekunden das richtige Win, kannst du einfach die letzte Zeile komplett löschen:
(multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\XPPRO=„Microsoft Windows XP Professional“ /fastdetect)

und das timeout auf 0 stellen.

Habe bei MSconfig grade noch gesehen das ich da Programme die
ich nicht beim Start laden will abhaken kann???ZB.
Scannerprogramme und Fotobearbeitungsprogramme… geht immer ne
eewigkeit bis das ding startet.

Yep. Der Vorteil vom Msconfig ist, dass du die zuveiel deaktivierten Progis wieder aktivieren kann, wenn etwas nicht funzt, wie du willst.
Aber im Prinzip sing eigentlich nur die Einträge für dein A-Virus-Progi wichtig, vllt noch den Tastaturtreiber, je nachdem, alle anderen kannst du disablen

Gruss
ExNicki

1 „Gefällt mir“