Moin Karen,
Bevor ich meinen Artikel schreibe, muss ich sagen, dass ich
von Computern, bzw. Software nur beschränkte Ahnung habe.
Das läßt sich doch ändern.
Vielleicht ist mein Problem ja gar kein Problem, aber ich hab
bisher keine Lösung gefunden.
Dafür ist W-W-W ja da.
Es geht nämlich um ein Programm, dass irgendein Depp auf
unseren Familiencomputer installiert hat, als unsere OnBoard
Soundkarte nicht mehr ging. Es ist Envy24 und soweit ich weiß,
eine Audio-Karte (?).
Also zunächst, ich weiß auch nicht, was das ist. Jedenfalls gibt es einen „VIA Envy24 Audio Controller“ und Realtek-, sowie Terratec-Soundkarten mit diesem Chipsatz, also wahrscheinlich ist das Dein Soundkarten-Treiber.
Es ist nicht in der Systemsteuerung
aufgeführt, sodass ich es deinstallieren könnte
Es ist selbst keine Hardware, sondern nur eine Software (Treiber), die eine Hardware (onboard Soundkarte) steuern soll.
Wenn der Treiber keine EXE enthält, wird er aber auch nicht als Software in der Systemsteuerung aufgeführt.
(das Programm
funktioniert noch nicht mal-wenn ich es öffnen will, passiert
gar nix).
Eben.
Welche Datei versuchst Du denn auf welche Weise zu öffnen?
Im Ordner sind zwei .dll Dateien und eine
uninstall.isu Datei.
Eine DLL ist eine Programmbibliothek, die kannst Du selbst gar nicht ausführen. Du kannst sie bestenfalls mit dem Editor öffnen, solltest aber keinesfalls etwas verändern, weil Du nicht wissen kannst, was das Programm in dieser Datei erwartet! Findet es das Erwartete nicht, wird das Programm mit einer Fehlermeldung hängen bleiben.
Die ISU dürfte den Installshield enthalten, kann aber auch nicht selbst gestartet werden, sondern wird von der Deinstallationsroutine aufgerufen.
Mit beiden kann ich nichts anfangen und
ich finde auch kein Programm zur Deinstallation.
Du kannst den Treiber deaktivieren oder einen neuen installieren über „Systemsteuerung/System/Gerätemanager“ und dort dann unter „Audio-, Video- und Gamecontroller“. Hier müßte Deine Soundkarte (auch wenn sie onboard ist) namentlich erwähnt sein. Doppelklick oder Rechtsklick und „Eigenschaften“. Auf der Registerkarte „Allgemein“ kannst Du die Soundkarte deaktivieren, auf der Registerkarte „Treiber“ den Treiber aktualisieren und Dir anschauen was alles zu diesem Treiber für Dateien dazu gehören (Taste „Treiber-Info“).
Diese Angaben gelten beispielsweise für Win98SE. Da Du nicht angegeben hast, was Du für ein System hast, könnte es bei Dir statt genauso, leicht abweichend, aber ähnlich sein.
Die Hilfen,
die mir angeboten werden sind alle auf Englisch, allerdings
könnte ich auch nichts mit deutschen anfangen, da ich von
sowas überhaupt keine Ahnung hab. Ich finde immer nur einen
Install-Shield und ein Uninstall-Script, aber weiter weiß ich
auch nicht.
Der Installshield wird bei mitgelieferten Deinstallationsroutinen meistens genauso aufgerufen, wie beim Installieren, nur daß er dann alle Installationsschritte wieder rückgängig macht.
Es wäre toll, wenn mir irgendjemand sagen könnte, wie ich
dieses Programm wieder von meinem Rechner runter kriege!
Wenn es keine ausführbare Datei enthält, ist es in diesem Sinne kein Programm. Es besteht nur aus Informationsdateien, die dem System sagen, wie es mit der Soundkarte umgehen soll. Das Programm wäre dann das Betriebssystem …
Wenn Du den Treiber löschen würdest oder wenn er beschädigt wäre, würde der Hardwareassistent die Soundkarte neu entdecken und nach einem Treiber verlangen.
Wenn Du also Dene Soundkarte nicht magst, kannst Du sie auf der Registerkarte „Allgemein“ deaktivieren oder auch per Jumper auf dem Board oder im BIOS deaktivieren. Physisch entfernen kannst Du sie nicht, da sie ja onboard, also ins Board integriert ist.
Andere Frage, wieso willst Du „Envy24“ eigentlich deinstallieren?
Vielleicht hatte „der Depp“ durchaus Recht. Ohne Treiber kann eine Soundkarte nicht funktionieren. Vielleicht hat er den aktualisiert und die neue Version sieht eben jetzt so aus.
Gruß,
Kristian
PS: Dies nur, um zu zeigen, daß man im W-W-W auch vernünftige Antworten bekommen kann …