Wie krieg ich den Lenker wieder zum glänzen?

Hallo zusammen,
mein Fahrrad war neulich hautnah bei einem Kellerbrand dabei :´-(
Dank Löschwasser und 1 1/2 Wochen Wartezeit bis zur Kellerfreigabe hat es nun ziemlich gelitten. Alle unbehandelten Metalle wie Schrauben sind mit Rost übersät.
Am Chrom-Molybdän Lenker hab ich das Phänomen, dass er total stumpf und fleckig ist (- dürfte ebenso Rostansatz sein). Anfangs war der Lenker mit lauter Salzkristallen überzogen, doch die hat man problemlos abkratzen können. Kennt jemand eine Möglichkeit mit etwas härteren Mitteln als reinem Wasser den alten Glanz wiederherzustellen? Das Fahrrad war fast neu - sieht aber nun aus, als hätte es 5 Jahre vorm Bahnhof im Freien gestanden :frowning:

Danke für alle Tips!
Gruß Andi

Ich würde im ersten Ansatz mal mit feiner, nichtverseifter (kein Ako-Pads) Stahlwolle und Öl versuchen.

Feine Stahlwolle gibts im Haushaltswarengeschäft.
Öl im Kanister oder wenns ganz gut sein soll Ballistol Waffenöl aus dem Waffengeschäft.

Müsste auch den Lenker wieder aufmöbeln.

Viel Spass

CU
Ralf

Hi Andy,

ist das ein lackierter oder verchromter Lenker? Wenn es ein verchromter Lenker ist, dann das beste was ich kenne: Never Dull Polierwatte (gibt es beim Motorrad-Zubehörhändler) - neben Hochglanz kann man damit auch kleineren Flugrost beseitigen - etwas Vorarbeit mußt du also schon tun.

Gruß, Torsten