Wie krieg ich eine Urinprobe von meinem 1 1/2 jähr

Der Kinderarzt sagt „Verdacht auf Harnwegsinfektion - hier haben Sie ein Glas, bringen Sie mal eine Urinprobe fürs Labor.“

Und jetzt? Wer hat einen Tip wie wir den Kleinen 18 Monate dazu bringen ins Glas zu pinkeln? (Papa macht vor haben wir schon probiert - nützt nichts…)

Hallo,
es gibt Urinbeutel die den Jungs über Penis und Hodensack geklebt werden. Frag mal den Arzt danach, oder in der Apotheke.
manu

das mussten wir auch mal machen *lach*
Dieser Urinbeutel ist eine Wucht - nachdem wir es einen ganzen Tag damit probiert hatten und am Ende etwa 5 Troepfchen vorweisen konnten, haben wir dem Kleinen halt was zu Trinken gegeben und ihn ohne alles rumlaufen lassen mit dem Glas griffbereit. Die ersten 20cc gingen auf den Teppich, aber den Rest haben wir dann erwischt. Es ist eine wahre „hit and miss“ Aktion! Viel Glueck :smile:)
LG, Elke

1 „Gefällt mir“

Wieso muss er auch gleich in ein kleines Gläschen zielen? (Mancher Erwachsene trifft noch nicht mal das Klo immer :wink:)) Nimm doch das, was eh ins Töpfchen geht! Falls er sonst ins Klo macht, kannst Du ihn vielleicht mal kurzfristig von den Segnungen des Topfs überzeugen? Falls er immer noch in die Windeln macht - sollte eh langsam vorbei sein damit; das wäre doch ein passender Startschuss.

Viel Erfolg beim „Umschütten“ ins Gläschen (ist auch nicht einfach, geb ich zu)!
Kalliope

WANN keine Windeln mehr? slightly offtopic
Hallo Kalliope,
also mit 18 Monaten Windeln vorbei — ??
da darf ich aber mal herzhaft lachen. Ich dachte, diese Vorstellungen waeren nun wirklich schon lange in der Mottenkiste verschwunden.
Gruesse, Elke

3 „Gefällt mir“

Hi Elke,
bei uns war es jedenfalls beide Male so. Ich finde das völlig normal! Ist es das etwa nicht? Lässt du deine Kinder (falls du hast) etwa bis drei - zwar das Blaue vom Himmel diskutierend, aber mit Pampers als Baby verkleidet - rumlaufen?
Gruß, Kalliope

Moin Kalliope,

keine Sorge, spätestens wenn die ersten philosphischen Abhandlungen von ihnen veröffentlicht werden, sind die meisten trocken.

(Vielleicht nuckeln zum gleichen Zeitpunkt die Kinder der Leute, die mit 1,5 Jahren trocken waren, wieder am Daumen).

Gruss
Marion, die sich immer wieder wundert, was für Aussagen über die Kinder anderer Leute hier ungefragt abgelassen werden.

1 „Gefällt mir“

Hi Kalliope,
18 Monate kann ja durchaus normal sein. Aber bei meinen war es das nicht, die waren ein ganzes Stueck aelter. Und in durchaus guter und zahlreicher Gesellschaft. Und was das mit ‚Baby verkleidet‘ und mit Diskussionen zu tun hat, weiss ich wirklich nicht. Du aber wahrscheinlich auch nicht.
Gruss, Elke

Hallo Kalliope,

bei uns war es jedenfalls beide Male so. Ich finde das völlig
normal! Ist es das etwa nicht?

Nein. Du hast (hoffe ich) Glück gehabt. Ich kenne im gesamten Bekanntenkreis keine Kinder, die so früh trocken waren. Und auch die Bücher, die ich dazu kenne, besagen, daß es frühestens mit 18 Monaten sinnvoll ist, die Kinder an Töpfchen oder Klo zu gewöhnen.

Lässt du deine Kinder (falls du

hast) etwa bis drei - zwar das Blaue vom Himmel diskutierend,
aber mit Pampers als Baby verkleidet - rumlaufen?

Hier sage ich mal nichts zu, auf den Tonfall möchte ich mich nicht einlassen.

Gruß Kubi

1 „Gefällt mir“

Es gibt in Apotheken und Krankenhäusern einen kleine Beutel ,der einfach um den Schniedel herum geklebt wird ,wird auch bei ganz kleinen Babys angewendet.Geht einfach und ist sicher.

Gruss
Gina

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]