Bin ein absoluter Netzwerk-Laie, will aber trotzdem folgendes erreichen:
Ich hab 2 Rechner und will diese miteinander so Verbinden, das ich zum einen alle Daten des einen Rechners auch auf dem anderen öffnen kann. Zum anderen will ich aber auch, mit dem 2. Rechner auf den DSL-Zugang des ersten zugreifen können.
Problem ist erstmal nicht soooo dringen, wäre aber auch gut, wenn man mir helfen könnte. Das erste ist erstmal wichtiger.
Folgende Hardware hab ich mir auch schon angeschafft:
-Mini-Hub
3 Netzwerkkarten (irgendwann soll nochmal ein 3. Rechner als Server dazukommen, ist aber noch in weiter Ferne…)
Die Netzwerkkarten sind auch schon eingebaut, ich hab den Rechnern 2 IP-Adressen gegeben (192.168.0.1 + 192.168.0.2).
Aber irgendwie sehe ich den anderen Rechner nicht in der Netzwerkumgebung. Mal ne blöde Frage am Rande:
Beim Hub sind insgesamt 5 Anschlüsse, gekennzeichnet mit 1-4 und einer mit der Beschriftung „Uplink“. Was bedeutet das? Wo muss ich die Kabel reinstecken? Ich hab bis jetzt nur „Uplink“ und 1 ausprobiert. Wie gesagt, da is nix passiert.
Vielleicht kann mir einer ein bisschen weiterhelfen, wäre euch echt dankbar!
Ich weiß nicht, welches Betriebssystem Du benutzt, ich gehe jetzt mal von Windows aus. Damit sich die Rechner im Netzwerk „sehen“ können, mußt Du die Ressourcen freigeben. ALso z.B. bei Windows mal auf Arbeiteplatz klicken->dann, wenn der andere Computer das Laufwerk C: finden soll, dieses einmal anklicken mit links, nun wird es markiert. Dann klick noch mal mit der rechten Maustaste. Hier den Punkt „Freigabe“ anklicken. Nun kannst Du das Laufwerk C: freigeben. Wenn der andere Rechner nicht nur Dateien lesen soll sondern auch Daten hierhin schreiben soll, am besten das Schreiben mit freigeben. Freigegebene Laufwerke werden mit einer Hand im Icon gekennzeichnet.
verwendest Du Windows auf NT-Basis (also NT, Win 2000, XP) mußt Du natürlich auf den jeweiligen Rechnern unter der Benutzerverwaltung auch noch ein Benutzer eintragen.
Wenn Du schnellen Erfolg haben möchtest, und nicht unbedingt auf das TCP/IP - Protokoll angewiesen bist, installiere mal das NetBeui Protokoll.
Dort brauchst Du nur beide Rechner in die gleiche Arbeitsgruppe setzen, d.h. der Name der Arbeitsgruppe ist bei beiden Rechnern gleich. Dazu auf den Desktop wechseln und auf NETZWERUMGEBUNG rechts klicken.
Hier sollte Deine Netzwerkkarte mit Namen erscheinen. Dann auf hinzufügen klicken und hier Protokoll doppelklicken. Dann Microsoft wählen und hier NetBEUI auswählen. Das wars. Eventuell wird noch die Windows -CD benötigt; und nach einem Neustart ist das Protokoll installiert.
Wenn Du mehr als einen Rechner an einem DSL-Zugang betreiben möchtest, richte doch einfach einen als Proxyserver ein. Nimm dazu den Jana-Server. Die Software ist Freeware und in deutsch.
Die als UPLINK gekennzeichnete Buchse an Deinem Hub nimmt man, um mehrere Hubs uuntereinander zu verbinden. Dadurch kannst Du Dein Netzwerk auf noch mehr Rechner erweitern.
Hallo,
also bei mir wars immer noch notwendig, in der C:\windows\hosts Datei die rechner mit IP-Adresse und Namen einzutragen, die sich untereinander sehen sollen, also als NameService-Ersatz sozusagen.
also in der art:
192.168.0.1 rechnername1
192.168.0.2 rechnername2
und das bei jedem Rechner, den du in deiner Netzwerkumgebung sehen willst.
Gruss, Jahan.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]