Wie krieg ich ratte aus abzugshaube?

hallo allerseits!
ich hab heut morgen die ganze zeit ein rascheln gehört, das aus der küche kam. hab dann gemerkt, dass das rascheln aus dem schlauch von der dunstabzugshaube kommt.
voller panik hab ich den hausmeister gerufen. der hat die maus/ratte aber nicht aus dem schlauch raus sondern in die dunsabzugshaube selber rein bekommen und will jetzt warten bis sie tot ist und dann die klappe öffnen um sie rauszuholen.
so lang will ich allerdings nicht warten und würd das tierchen, wenn möglich lebend, gern so schnell wie möglich da raus kriegen.
hat jemand ne idee wie ich das machen könnte, ohne dass sie aufn boden fällt und meine küche belagert? ich hoffe, irgendjemand hatte auch schon mal so was in der abzugshaube, ich bin hier grad echt am verzweifeln :smiley:

Hi,

mach doch einfach eine Tüte, wenn möglich, um die Dunstabzugshaube.
Dann mach Sie auch und lass die Ratte rein fallen. So würde ich es machen :wink:

Hallo,

schon Mal die Dunstabzugshaube angestellt? Gggf. treibt das die Ratte in die Flucht.

Hallo,

schon Mal die Dunstabzugshaube angestellt? Gggf. treibt das
die Ratte in die Flucht.

oder reißt ihr die Beine im ventilator ab!

ich würde die Haube ausenander nehmen.

Michael

Hallo,

schon Mal die Dunstabzugshaube angestellt? Gggf. treibt das
die Ratte in die Flucht.

oder reißt ihr die Beine im ventilator ab!

naja, dann käm sie wenigstens nach und nach heraus
und die Flucht wäre auch vereitelt

Die Katze ins Rohr schieben ist wohl auch kein besserer Vorschlag?

lG

1 „Gefällt mir“

Hallo Schorsch,

Die Katze ins Rohr schieben ist wohl auch kein besserer
Vorschlag?

bei verspielten Katzen ist das sogar lebend fangen (lassen).
Ich dcahte den netten Nachbarn mit seinen Schlangen mal zu bitten eines seiner haustierchen mal in das Absaugrohr zu schubsen.

Um Ruhe zu haben würde ich da auch zerlegen was zerlegt werden muß um überallhin zu kommen.

Natürlich mit geschlossener Küchentür. Und halt „unten“ alle Deckungsmöglichkeiten wie Einkaufsbeutel, Taschen o.ä. rausräumen. Schauen wie man ALLE Zugänge unter Möbel kostenbillig Zugangssicher macht.

Denn die sind flink, ruckzuck hüpft sie da raus.
Wenn sie dann im Sichtbereich am Boden ist hat man Möglichkeiten sie zu „kriegen“

Auch mal prüfen für die Zukunft, auf welchem Wege die Maus/ratte da überhaupt hineinkam, von außen? Engmaschiges Metallgitter angebracht müßte das verhindern.

Gruß
Reinhard