Wie krieg ich Spyware(?) weg?

Hallo,

mein Computer scheint sich Spyware oder ähnliches eingefangen zu haben. Als Startseite ist http://websearchnetwork.com/ festgelegt worden und ich kriege auch keine andere Startseite mehr eingestellt.

Außerdem werden Webseiten, die im Internet Explorer angezeigt werden manipuliert, indem an verschiedenen Stellen Links eingefügt werden. Den Links bin ich noch nicht gefolgt aber der klickbare Text ist häufig „Tones of galleries: CELEBS TOONS“.

Weiß jemand um welches Programm es sich handelt, welches sich mein PC da eingehandelt hat?
Wie krieg ich es wieder weg?

Vielen Dank!
Steffen

Hi,

das ist keine Spyware, das ist ein Browser-Hijacker, der da rumspielt.
Geht mal auf diese Site:

http://www.hijackthis.de/

und lies dir das Ganze durch. Dann lädtst du dir das Programm runter und stellst das Logfile dort auf der Site ein.
Wenn das System wieder sauber ist, benutze den IE nicht mehr, sondern einen anderen Browser wie z.B. Mozilla Firefox oder Opera.
Den IE brauchst du nur noch für die automatischen Updates, falls du XP hast.

Viele Grüße
WoDi

Hallo und danke für die schnelle Antwort.

Bin deinem Tipp gefolgt. Das Problem mit der Startseite ist behoben, das mit den Links auf irgendwelche Seiten leider nicht. Wie krieg ich das weg?

Danke nochmal!
Gruß, Steffen

versuch dem mal mit adaware und spybot search&destroy Herr zu werden

…und nicht mal dazu brauchst Du ihn mehr. Weil es bereits einige Sites gibt, von denen man sich die Updates, die nach SP2 rausgekommen sind komplett runterladen kann.
Gruß - René

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

…und nicht mal dazu brauchst Du ihn mehr. Weil es bereits
einige Sites gibt, von denen man sich die Updates, die nach
SP2 rausgekommen sind komplett runterladen kann.

Ist mir schon klar. Deshalb schrieb ich auch von den automatischen Updates und für die braucht man den IE nach wie vor.
Die Frage bleibt, ob man sich sicherheitsrelevante Updates und/oder Patches von dritter Seite runterladen sollte oder ob man dadurch nicht die Sicherheitsbemühungen konterkariert.

Viele Grüße
WoDi