Ich habe letzte Woche gestrichen und es kam Farbe unter die Folie. Wir haben die Farbkleckse mit einem Spülschwamm weg gewischt. Jetzt ist der Laminat (dunkle Eiche) an manchen Stellen verkratzt und stumpf. Einschmieren mit Öl hat nichts geholfen. Wie krieg ich die stumpfen Stellen wieder glänzend?
Hallo Stefanie,
übliche Dispersionsfarbe schadet dem Dekor eines Laminatfußbodens nicht.
Entweder snd die mattierten Stellen auf andere Aspekte als hinterlaufene Farbe zurück zu führen, oder versuche es einmal mit (wenig) Aceton und einer weichen Nagelbürste. Halte ein sauberes Tuch bereit und nehme das Lösemittel hiermit nach der mechanischen „Massage“ auf.
Danach sollte das Problem beseitigt sein.
Ggf. hinterher mit etwas warmem Wasser vorsichtig nachwischen.
-.-.-.-.-.-.-.
Gruß: Klaus
Hallo Klaus,
Danke für deine schnelle Antwort. Die Farbe ist ab. Nur ist der Laminat durch den Schwamm stumpf geworden… Das ist das Problem
Hallo Stefanie111,
da müsst ihr ja richtig gerubbelt haben. Hut ab!
Vereinzelte, verkratzte und stumpfe Stellen wieder glänzend, im einheitlichen Gesamtbild zu erreichen, dürfte unmöglich sein.
Fa. Nanoschicht hat unter youtube.de einen interessanten Film für Dich. Laminatversiegelung in matt und glänzend.
Liebe Grüße
Hallo Stefanie 111,
Mit einem Laminat- „Refresher“,wenn sie das Overlay nicht zu sehr abgescheuert haben.
Viele Grüße
Rüga
Spülschwamm? Laminat ist eine Kunststoffoberfläche. Wenn die Oberfläche angekratzt ist, hilft nur noch austauschen!
. . .ja, die grüne Seite dieser Schwämme ist wir feinstes Schmirgelpapier!
Ölen hilft nicht, das es beim Wischen wieder aufgenommen wird.
Einzige mir wirksam erscheinende Möglichkeit wäre mit einer eigentlich für die Autopflege gedachten Politur
diese Stellen intensiv - evtl. mit Polierscheibe und entsprechendem Aufsatz - bearbeiten.
Am besten in gut sortieretem Autozubehörhandel oder einer Lackiererei erfragen.
Die Oberfläche des Laminats ist eine transparente Lackschicht über einem Fotomotiv, die es bei Ihnen wieder zu glätten gilt.
Viel Erfolg