Hallo zusammen!
Nach vielen Jahren mit diversen WinPCs die ich immer selber konfiguriert habe, habe ich hier grade ein Teil stehen, dass mich zur Verzweiflung treibt.
Folgende Situation:
Ich habe hier von einer Bekannten einen Intel Pentium4 mit 2Ghz und 1GB RAM. Das Betriebsystem war total zerschossen, also dachte die Gute, ich mach mal Format C: und installiere dann neu. So, nun hab ich das Ding hier stehen und kriege XP nicht von CD gebootet. Auch wenn ich das ROM-Laufwerk als primäres Boot-Device einstelle, greift er nicht darauf zu sondern geht direkt auf die HD. Grundsätzlich funktioniert das ROM aber… wenn ich zB mit einer ollen Bootdisk starte (das geht!), kann ich problemlos auf das DVD-Laufwerk zugreifen …aber natürlich kann ich aus dieser DOS-Umgebung nicht installieren!
Hat jmd ne Idee? Ich befürchte ich habe etwas toal simples übersehen aber ich komme nicht drauf!
Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe!
…Hi,…als erstes würde ich klären,…habe ich ein DVD-Laufwerk oder ein CD-Laufwerk.Dann würde ich klären, habe ich eine DVD mit XP oder eine CD mit XP…denn : CDROM will nix von DVD wissen.
Das war das einfachste und schnellste…
Wenn beides past, XP - Datenträger an anderen PC versuchen…
Wenn auch das geht,…Battery vom Board noch Voll ? (Es werden vieleicht die Änderungen nicht übernommen)…Aber nur so nebenbei…
Dann ab ins Bios…wenn du hier angekommen bist, und nochmals überprüfst,…JA,…DVD/CDROM als Erstes Laufwerk eingestellt…bleibt nur noch die Funktionstaste für das Bootmenü…(F10 ETC.)…und dann das Laufwerk auswählen…
Mehr geht dann nicht…
MFG
Sicher hast du im Bios die Bootpriorität eingestellt, das CD Laufwerk muss an erster Stelle sein (speichern nicht vergessen und später wieder rückgängig machen), wenn dann der Rechner hochfährt, wirst du unten am Monitor gefragt ob der Rechner von der CD aus gestartet werden soll (diese Frage siehst du nur 3 Sekunden), durücke auf ENTER dann müsste es doch klappen.
Hallo Weltenwanderer,
Eine ausfuehrliche Anleitung, wie Du vorgehen musst um zu formatieren und Windows neu zu installieren kannst Du von hier herunterladen:
ftp://Bernd123:[email protected]
Je nach Browser klickt entweder mit rechter Maustaste auf „Ziel speichern unter“ oder per Rechtsklick – „Kopieren“ und dann im Windows Explorer wieder Rechtsklick – „Einfügen“!
Und bei wer-weiss-was wird der Link automatisch gekürzt, welches leider zur Folge hat, dass dann nach einem Benutzernamen und Passwort gefragt wird, beide lauten: Bernd123
viele Grüsse,
Bernd