Wie Kriege ich 3 Ampere ?

Hallo,

ich habe von meinem Vater einen Akkuschrauber Motor bekommen weil das getriebe vom AS im Ar… ist. Er sagte mir das ich 3 Amper brauche damit er stark ist.
Nun zu meiner frage : Wie kriege ich 3 Ampere,bestmöglichst aus der steckdose ?gibt es irgendwelche Adapter die das können ? Der Motor kommt ( sagt mein Vater ) aus einem Makita Akkubohrer oder schrauber, weis ich jetzt nicht
Hoffe ihr könnt mir helfen

Paul

Hallo Paul,

Am einfachsten gehst du zum nächsten Elektriker in deiner Region. Der kann dir bestimmt weiterhelfen und hat bei Bedarf auch gleich das notwendige Zubehör auf Lager.

MfG.

Andy
Online: www.stromkunde.info

Bei Technik-Fragen kann ich (leider) nicht helfen. Wenn es um gute Stromverträge geht, dann ja…

Grüße Ben

Hallo Andy,

danke für die schnelle antwort!
Ich habe noch eine Frage weis aber nich ob du sie beantworten kannst :Kann ich mit einem Starken Akkuschrauber und der richtigen übersetzung ein Fahrrad antreiben ?

Paul

Hallo Paul,

Davon würde ich dir dringlichst abraten, da diese Dinger in keinster Wiese dafür ausgelegt sind. Es kommt unweigerlich zur Überlastung, zu einem Kurzschluss und im schlimmsten Fall, fängt der Motor an zu brennen.

Wenn du einen Motor für dein Fahrrad möchtest, dann empfhele ich einen Nachrüstsatz von z.B. der Firma Estelle „http://www.estelle.de“. Auf deren Seite findest du auch alle rechtlichen Vorschriften …

E-Bikes bedürfen in Deutschland einer Betriebserlaubnis und sind somit versicherungspflichtig. Die motorisierte Höchstgeschwindigkeit ist vom Gesetzgeber auf 20 km/h begrenzt. Eine Helmpflicht besteht nicht.

Mfg.

Andy
Online: www.stromkunde.info

leider kann ich hier nicht helefen ich bechäftige mich mit einKauf Strom und gas…etc…

Hi

Das mitdem Fahrrad wahr nur son gedanke
ich wollte nur wissen wie ich 3 Ampere kriege ?

Tschau
Paul

Hi

Diese Nachrüstsätze sind ganz schön Teuer !
ich werde es einfach mit einem Kettensägen Motor machen und dann raus aufs Feld ( Was zählt ist der Spaßfaktor )Ich habe mal ein viedeo gesehen wo eine Firme Mit Akkuschrauber Fahrräder,Rollstühle, eine art dreirad mit Werkzeugschrank hinten drauf und sogar ein sessel wo man fernsehen konnte alles mit nur einem Akkuschrauber und dann noch bis zu 20 kmh schnell

Tschau

Paulo

ne, da habe ich leider keine Ahnung!
Viel Erfolg!

Hallo Paul,
erstmal ganz langsam.

du brauchst einen Trafo. ein akkuschrauber hat normalerweise 12-19 volt irgendwas dazwischen … an einer steckdose hast du 230 Volt also dort nicht direkt einstecken!

dann brauchst du eben ein netzteil oder einen anderen Trafo der die spannung von 230 volt auf die enstpechende volt zahl deines motors „reduziert“ und die ausgangsstromstärke von 3 A hat. !

so neben bei: was willst du mit dem moror machen ?

Da du ganz offensichtlich keine Elektrofachkraft bist, rate ich dir dringend die Finger davon zu lassen. Es ist lebensgefährlich mit Strom zu hantieren wenn man keine entsprechende Ausbildung absolviert hat.

Hallo,

ich habe von meinem Vater einen Akkuschrauber Motor bekommen
weil das getriebe vom AS im Ar… ist. Er sagte mir das ich 3
Amper brauche damit er stark ist.

Nun zu meiner frage : Wie kriege ich 3 Ampere,bestmöglichst
aus der steckdose ?gibt es irgendwelche Adapter die das können
? Der Motor kommt ( sagt mein Vater ) aus einem Makita
Akkubohrer oder schrauber, weis ich jetzt nicht

Hallo Paul !

Du mußt zuerst feststellen,für welche Spannung der Akkuschrauber ausgelegt war.
Dann besorgt man sich ein Netzgerät,das aus Trafos und Gleichrichter besteht und für den Laststrom von ca. 3 A geeignet ist.

Dann kann man den Motor aus dem Netz versorgen.

Einen Strom bekommt man nur als Folge aus einer Spannung,also ohne Spannung kein Strom !

Was ist denn mit dem Akku von dem Schrauber,halte doch die zwei Motoranschlüsse mal an den Akku dran. Polung ist egal. Dann siehst Du wenigstens,ob der Motor noch geht.

MfG
duck313

Sorry Paul, ich muss passen. Ich kann nur zu Stromverträgen was beitragen oder zu Rechnungen und Verbräuchen. Technisch bin ich leider eine Null.
Viel Glück!
Martina

Hallo Duck313

Der Akku ist Leider einmal runtergefallen und dann richtig blöd aufgekommen =( Könntast du mir ein netzgerät vorschlagen binn leider in diesem fach nich so gebildet ! Ich weis zwar nich was ich dann mit dem motor machen soll aber irgendwie lässt es mich nicht los ihn zum laufen zu bringen.
Noch ne frage in ner frage : Was ist eigentlich ein Wiederstand und was macht der genau ?

Tschau

Paul

Hallo seibold24

Danke für deine antwort
Ich tu den motor für ein Referat umbauen das er zwei andere Motoren über einen Riemen antreibt und damit bei den anderen der Dynamo effeckt auftaucht,Der Strom der dabei entsteht sollte eine alte dampflock anschmeißen die dann Dampf erzeugt und noch ein paar lichter angehen.

Wird ein großes Projekt und ich hoffe mir gelingt alles

Tschau

Paul

es gibt adapter

Hallo,

ich habe von meinem Vater einen Akkuschrauber Motor bekommen
weil das getriebe vom AS im Ar… ist. Er sagte mir das ich 3
Amper brauche damit er stark ist.

? Der Motor kommt ( sagt mein Vater ) aus einem Makita
Akkubohrer oder schrauber, weis ich jetzt nicht

Hallo Paul !

Was steht auf dem Akku drauf ? Welche Spannung hat der ?

Ohne diese Angabe kann man kein Netzgerät aussuchen !

Halte den Motor doch einfach an eine 12 V Autobatterie dran,dann siehst Du ob er noch läuft.
Jedes Autoakku-Ladegerät kann man für diesen Zweck auch verwenden,wenn der Motor mindestens für ca. 12 V geeignet ist.
Leistungsstarke Akkuschrauber haben fast immer mehr als 12 V Versorgung,aber das steht auf jedem Schrauber drauf,und auch auf dem Akku(ob kaputt oder nicht).

Es steht eine Zahl mit dem Zusatz „V“, das ist die Spannung und eine zweite Zahl mit dem Zusatz „Ah“,das ist die Kapazität(die gespeicherte Energie des Akkus).

MfG
duck313

Hallo Paul,

mit Motoren für Akkuschrauber kenne ich mich nicht aus. Sie haben aber unterschiedliche Spannungen und Leistungen. Beides ist im Zusammenhang zu sehen. So sollte man schon mal wissen mit welcher Spannung der Motor arbeitet (3,6; 12; 14 oder 18Volt). Brauchst Du nun 3 Amper bei einer diesen Spannungen, kannst Du nun ein entsprechendes Netzteil kaufen. Ich glaube das der Motor ein Gleichstrommotor ist und das beim Kauf beachtet werden muss. Vielleicht ist es günstiger einen Akku zu kaufen mit Ladegerät.
Gruss Franky.

Aus der Steckdose kannst du die 3 Ampere nicht direkt nehmen, weil der Akkuschrauber Gleichstrom braucht.

Du musst dir ein Netzgerät besorgen, das Wechselstrom in 3 Ampere Gleichstrom umwandeln kann und dabei die Spannung anpasst. Auf ebay gibt es häufig sogenannte Labor-Netzgeräte, die das können und etwa 50 Euro (Neuwert) kosten.

Hallo,

es ist keine Fachliche Kenntnisse vorhanden.

Mgf

www.derbyonline.de