Wie kriege ich am besten Schimmel von einer

… Wand in meiner Wohnung ab?
Im Eingangsbereich meiner Wohnung hat es Schimmel an der Wand. Die Wand ist weiss gestrichen. Ich möchte den Schimmel entfernen, ohne dabei die Wand zu beschädigen.

Im Eingangsbereich meiner Wohnung hat es Schimmel an der Wand.
Die Wand ist weiss gestrichen. Ich möchte den Schimmel
entfernen, ohne dabei die Wand zu beschädigen.

Hallo,
das dürfte schwierig werden, probieren Sie es mit einem Anti-Schimmelmittel und nachträglichem Abwaschen den befallenen Flächen.

JM

Hallo, am besten du tränkst den Bereich gut mit Spiritus (=Weingeist oder Wasserstoffperoxyd) und wischst den Schimmel weg.
Wichtig wäre zu wissen warum dort Schimmel ist um den Ursprung zu bekämpfen damit es nicht wieder schimmelt. Mit Sicherheit wird der Wandbereich feucht sein, du mußst schauen woher die Feuchtigkeit kommt, meistens ist es Kondensfeuchtigkeit. Am besten hilft regelmäßig lüften! Mind. 5x pro Tag für ca. 5 min.
Ich hoffe ich hab helfen können, würde mich über ein Feedback freuen.
lg, Lois

Vielen Dank! Ich habe auch den Tipp erhalten, es mit Alkohol zu versuchen. Werde beides ausprobieren.
Mwz

Besten Dank! Ich werde das versuchen. Der Schimmel stammt von der undichten Eingangstüre. Die befindet sich auf der Wetterseite. Wir werden diedr nun abdichten.
Hoffentlich erledigt sich dann das Problem.
Beste Grüsse
MWZ

Im Eingangsbereich meiner Wohnung hat es Schimmel an :der Wand. … Ich möchte den Schimmel entfernen,
ohne dabei die Wand zu beschädigen.

Die Ursachen für den Befall müssen ergründet und beseitigt werden. Sollte die Wand oder auch der Eingangsbereich selbst unzureichend gedämmt sein macht es wenig Sinn den Schimmel nur zu beseitigen (überstreichen etc.). Sollte die Wand feucht sein, so stehen Sie spätestens in 1 Jahr wieder vor gleichem Problem.

Mit freundlichen Ostergrüßen

www.schadstofffrei.de

Hallo,
die Schimmelsporen können mit 70%igem Isoprophanol feucht abgewischt werden. Danach kann die Wand mit einer Kalkfarbe gestrichen werden.
Beste Grüße

Mit reinem Alkohohl einsprühen, einziehen lassen abtupfen, das 2-3 x . Vielleicht geht das ohne große Beschädigungen. Taeubig