Hallo!
Bitte schaut Euch mal meine Ausblühungen im Keller an:
http://www.pictureupload.de/Ausbl_hungen-gid31747.html
Was kann ich dagegen tun? Wie kriege ich die wieder weg? Bitte sagt jetzt nicht, das Haus rundherum ausgraben und ordentlich abdichten.
Es ist ein Haus aus den 60er-Jahren mit typischem Kartoffel-Keller. Ein Wohnkeller wird sowieso nie daraus. Ich möchte nur das weiße Zeugs mit möglichst geringem Aufwand wieder loswerden (am liebsten dauerhaft).
LG, Amaryllis
Hallo Amaryllis
Bitte
sagt jetzt nicht, das Haus rundherum ausgraben und ordentlich
abdichten.
was möchtest Du denn sonst gerne hören?
Solche Ausblühungen entstehen durch (aufsteigende) Feuchtigkeit, die man nur wegkriegt, wenn die Wand abgedichtet wird.
Gandalf
Bitte schaut Euch mal meine Ausblühungen im Keller an:
http://www.pictureupload.de/Ausbl_hungen-gid31747.html
Was kann ich dagegen tun? Wie kriege ich die wieder weg? Bitte
sagt jetzt nicht, das Haus rundherum ausgraben und ordentlich
abdichten.
Es ist ein Haus aus den 60er-Jahren mit typischem
Kartoffel-Keller. Ein Wohnkeller wird sowieso nie daraus. Ich
möchte nur das weiße Zeugs mit möglichst geringem Aufwand
wieder loswerden (am liebsten dauerhaft).
Wenn ich das richtig sehe, dann handelt es sich nicht um Aussenwände sondern um Innenwände ?
Das mit dem Ausgraben ist schon ein richtiger Ansatz, wenn es sich um Aussenwände handelt. Ne andere Variante wäre: das Haus abbrechen 
Wenn es sich um Innenwände handelt, dann hilft das Ausgraben nichts, es sei denn du legst eine Drainage um’s Haus.
Das weisse Zeugs mag dich zwar stören, ist aber nicht so schlimm.
Schlimmer ist, dass dieses weisse Zeugs (Mineralien) früher oder später der Wand fehlt und die Wand morsch wird und zusammenstürzt.
Als erstes, könnte man eine Horizontalsperre in die Wand einbringen. Diese verhindert, dass die Wand weiterhin von unten Wasser zieht.
Stell dir das wie ein Schwamm vor.
Das nächste wäre wirklich zu eruieren, weshalb es unter dem Haus Wasser hat. Wenn es sich um eine Aussenwand handelt, müsste man tatsächlich um das Haus aufmachen, Drainage legen und die Wand mittels
eines Anstriches oder eines anderen Hilfmittels trocken legen.
Die Horizontalsperre ist keine so teure Angelegenheit. Es werden dazu in mehreren Linien alle 10cm ein Loch gebohrt und eine Kunstharzflüssigkeit (gibts auch im Baumarkt) hineingelassen. Der ganze Prozess dauert mehrere Wochen und kostet ca. 250Euro pro Meter.
Aber du musst da durch, wenn du nicht eines Tages eine Bauruine mit gefährlichem Pilzbefall haben möchtest.
Nachtrag:
Ach ja, das weisse Zeuchs selber kriegst du mit schruppen und
Kalklöser (Salzsäure) ab. Aber es kommt wieder, bis die Wasserzufuhr weg ist, oder das Haus zusammengebrochen ist.