Wie kriege ich Crema hin?

Liebe Kaffee-Experten!

Ich hab ne Siebträgermaschine, bin aber echt noch Anfängerin.

Es ist ne Einkreiser, Vibiemme Domobar. Macht manchmal richtig tollen Espresso und die Milchschaumdüse ist auch echt gut.

Jetzt hab ich ne Bohne, da krieg ich einfach keine Crema hin. Kleiner Mahlgrad, grober Mahlgrab - nix.

Woran kann das liegen?
Die Bohnen hab ich vor ein paar Wochen gekauft und dann erstmal andere genommen, mein Freund bringt halt immer welche mit.

Woran liegt es noch außer am Mahlgrad, wenn man keine Crema hinbekommt?

Danke und liebe Grüße

Diva

Hallo Diva,

um eine gute crema hinzukriegen, kommt es auf den Druck der Kaffeemaschine an.
Natürlich kommt es auch auf die Bohnen an. Nimm doch einfach mal bissl Geld in die Hand und kaufe in kleinen feinen Kaffeeröstereien kleine Mengen Kaffee und probier dich da mal durch, dann findest du auch einen Kaffee, der nicht nur hoffentlich crema hat, sondern dir auch gut schmeckt. Wir geniessen schon lange den Schweizer crema Cafe von Tümlishop, leider gibt den noch nicht in Fair trade / Bio-Quailtät.

Liebe Grüsse, Gabi (die unser Treffen in Koblenz noch in bester Erinnerung hat)

Hi Gabi!

Ich glaub es liegt an den Bohnen. Ich hab mir gestern nochmal welche aus einer Koblenzer Rösterei geholt und siehe da - Cremamonster!!

Die anderen waren Supermarktbohnen und schon etwas älter. Ich glaub, da hilft die beste Kaffeemaschine nix.

Danke dir und ja - das ist eine schöne Erinnerung und nach 2 Jahren Corona sehne ich mich nach weiteren Treffen dieser Art

Einen schönen Tag dir!

ChrisTine

Servus,

ja - die hochwertigen Arabica-Bohnen machen keine nennenswerte Crema.

Schöne Grüße

MM

Tach.

Es gibt Leute, die heißen Friedrich-Prätorius und erreichen mit ach und weh gerade so einen Hauptschulabschluss, und Leute, die Justin oder Jason heißen, werden in renommierteste Hochschulen geholt; und eine Arabica ist noch nicht automatisch hochwertig, nur weil sie Arabica heißt.