Arbeite mit Windows 98. Mein Kaspersky Virensucher meldet mir
immer wieder den Klez Virus an verschiedenen Stellen ist aber
offerbar nicht in der Lage diesen von der Felstplatte zu entfernen. Hab gehoert da ist unter DOS auch was möglich zwecks Beseitigung…
Kann einer von Euch mir da weiterhelfen wie ich diesen Plagegeist wieder loswerde ? Vielen Dank
Hi
ab und an (z.B. nach dem updaten) auf der HP von AVP einen kleinen Blick riskieren… clrav.com heisst das tool, startseite links ist der dowloadlink.
bist du denn sicher, dass der Virus auch wirklich vorhanden ist?
Gerade bei der heuristischen Suche produzieren Virenscanner schon mal Fehlalarme.
Versuche mal einen anderen Scanner (z.B. F-Prot) und schau, ob er dir den selben Alarm liefert.
Mit dem F-Prot das werde ich ausprobieren… Gibt ja auch 30 Tage
free trial habe ich gerade gesehen… Hab mal gelesen das sich mehrere Virenprogramme auf dem Rechner untereinander nicht vertragen… Ich mögchte meinen bisherigen nicht entfernen. Meinst Du es kommt da zu Problemen… Ach, ich werde es einfach mal testen…
Gruss Bernd
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
F-Prot ist für Privatleute kostenlos. Wenn du F-Prot startest, solltest du alle anderen speicherresidenten Scanner deaktivieren.
Sonst erzeugst du eventuell gar lustige Fehlalarme.
Wenn man auf Nummer Sicher gehen will, sollte man immer mit mindestens 2 Scannern arbeiten. Den speicherresidenten Scanner für die tägliche Arbeit und den anderen in regelmässigen Abständen.
In Anbetracht der schnellen Verbreitung von Viren über das Internet, geht aber nichts über ein regelmässiges Backup aller wichtigen Daten.