Wie kriege ich die wahre Temperatur raus?

Liebe Experten,
von den zwei Sensoren meiner Wetterstation zeigt nebeneinandergelegt der eine 8,1 und der andere 10,1 Grad Celsius an…
Hat jemand eine Idee, wie ich einigermaßen praktikabel die wenigstens ungefähr richtige Temperatur rauskriegen kann, um die Sensoren zu kalibrieren?
Die Temperaturangabe im Internet für Hamburg wird, soweit ich weiß, am Flugplatz gemessen und stimmt mit der hier an meiner Straße wohl nur ungefähr überein.
Gruß
Karl

Dafür benutzt man Eiswasser, das hat (solange noch Eis drin schwimmt) ziemlich genau 0°C. Und ein Fieberthermometer und warmes Wasser für einen zweiten Punkt.

Die zwei Sensoren zeigen übrigens auch dann unterschiedliche Werte an, wenn sie unterschiedlich warm sind. Und das kann passieren, wenn eine Wärmequelle in der Nähe ist. Oder einer der Sensoren feucht ist und durch Verdunstung gekühlt wird.

Moin,

um wirklich einigermassen die „exakte“ Temperatur zu ermitteln, brauchst etwas, was einigermaßen geeicht ist.
Das bekommt man am ehesten mit einem Fieberthermometer hin (so die analogen)

Ich würde: die beiden Sensoren wasserdicht verpacken (oder eben das eine Kabel wäre schon…) und in einen Eimer mit etwas über Handwarmen Wasser füllen.
Wenn der Funksensor denn nicht weiter steigt und ca. 38 Grad anzeigt, das Fieberthermometer als „Maß der Dinge“ annehmen und danach kalibrieren

LG
Ce

ach so… die müssen beide „tauchen“

Moin,

wenn Du den Mittelwert nimmst dürftest Du der „Wahrheit“ recht nahe kommen.

Zun Kalibrieren:

Kältemischungen liefern gut definierte und reproduzierbare Temperaturen.

Im Wärmebereich liefern die „aufladbaren“ Handwärmer recht genau 58 Grad. Suche mal nach Latendwärmespeicher.

Das sollte den gewünschten Bereich abdecken.

Gruß Volker

Hallo,
es kommt darauf an, ob deine Sensoren Temperaturfühler (mit Kabel) oder fest in einem Gehäuse verbaut sind.
Auf alle fälle musst du sie thermisch koppeln. Ob nun in Wasser eingetaucht -wie bereits beschrieben- oder irgendwie anders.
Ich habe es immer so gemacht: Temperaturfühler mit etwas Klebeband gebündelt und anschließend mit Alufolie umwickelt. Möglichst ohne viel Luft dazwischen. Damit ist sichergestellt, dass alle Sensoren die gleiche Temperatur haben.

Hast du aber einen Funksender ohne abgesetzten Sensor, dann klappt es einigermaßen wenn du alles zusammen in eine Box (Kühlschrankdose) packst und das ganze mit isolierenden Decken oder Kissen umhüllst. Dann dauert es allerdings eine Weile, bis sich alles an die gleiche Temperatur angepasst hat.

Nachteil, ohne weiteres Equipment hast du nur eine Temperatur zum Vergleich.

Vielen Dank für eure ganzen Ideen!
Karl