Hallo, mal eine Anfänger-Frage. Ich habe einen alten schwarz-weiß-Film auf dem Computer. Leider ist er ein bisschen zu lang zum brennen, er dauert 87 min und passt daher nicht auf meine Rohlinge. Wie krieg ich den Film doch noch gebrannt ? (Habe keinen DVD Brenner). Kann ich in ein anderes Format konvertieren ohne grossen Qualitätsverlust ? Oder lohnt es sich, mal den Vor- und Abspann wegzuschneiden, könnte die Länge dann passen ?
Danke für Euren Rat
Nina
Hallo Nina,
ich kann dir zwar keine Garantie geben, ob’s funktioniert, aber ich benutze Pinnacle Express, gibt’s billig bei ebay. Das Programm brennt sowohl CD.s wie auch DVD.s, wobei es automatisch die beste Auflösung errechnet.
Am einfachsten wäre natürlich ein DVD-Brenner.
Gruß
Manfred
Wie lang der Film von den Minuten her dauert ist egal, es kommt auf die Dateigröße an. Bis 700 MB passt er auf normale Rohlinge (oder 800 MB als SVCD), aber es gibt auch
Rohlinge mit 800 MB.
Moin
Hallo, mal eine Anfänger-Frage. Ich habe einen alten
schwarz-weiß-Film auf dem Computer. Leider ist er ein bisschen
zu lang zum brennen, er dauert 87 min und passt daher nicht
auf meine Rohlinge.
Man kann Filme von 2 Stunden auf eine CD bringen, alles eine Frage des Codecs und seiner Einstellungen (sprich: der Dateigrösse)
Kann ich in ein anderes Format
konvertieren ohne grossen Qualitätsverlust ?
avi oder mpeg ?
für avi für ich virtualDub und den aktellen DivX-Codec benutzten, bei mpeg TEMPEnc.
Oder lohnt es
sich, mal den Vor- und Abspann wegzuschneiden, könnte die
Länge dann passen ?
das musst du wissen.
cu
Hi,
welches Format hat der Film?? mpeg1 oder 2?
Wie gross ist die Datei??
Auf einen 700MB-Rohling passen etwa 802MB Filmdatei, weil etwa 100MB als Timecode und alles mögliche in den Subchannel geschrieben werden.
Als Daten brennen scheitert natürlich, da der Subchannel nicht angesprochen wird. Aber als Film mit Nero brennen funktioniert dann, wenn die Filmdatei nicht grösser als die besagten 800MB ist.
Mach ein paar nähere Angaben, dann werden Dir die geschätzten Kollegen sagen, wie Du den Film optimal archivierst.
Gruss
kumise
Sorry, lesen sollte man können ;-((
Nochmal…
habe den Begriff AVI überlesen.
Bei 87 Minuten geht unter hohem Qualitätsverlust nur mpeg1.
Das File ist wahrscheinlich in DiVX. DiVx bläst sich bei Konvertierung nach mpeg in gleicher Qualität auf fast die doppelte Grösse auf.
Also im AVI Format lassen.
Wenn Dein Brenner überbrennen unterstützt, kannst Du Dir einen 800MB Rohling besorgen. Dort könnte das Ding draufpassen.
Oder munter daran herumschnippeln.
Oder in mpeg2 konvertieren und mit mpegschnitt auf 2 CDs verteilen.
Gruss kumise